Wolf greift Jäger an ...

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
ingo

Re: Wolf greift Jäger an ...

Beitrag von ingo »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt schon einige Jahre mit Wölfen und habe auch schon oft mit Fachleuten gesprochen. Ich kann zu der Situation die der Jäger
beschrieben hat nur sagen " Holla Holla die Waldfee". Wenn ein Wolf bei Dunkelheit und im Gehölz angreift hast du als Mensch kaum Reaktionszeit,
man kann sich jedenfals nicht mehr groß machen und schreien oder die Waffe aus der Jacke ziehen entsichern und vor dem Wolf auf den Boden schiessen. Wenn der Jäger das alles noch machen konnte mußte er den W ja schon einganzes Stück vorher gesehen haben und das bei den Bedingungen.
Ich denke mal er war Robocop mit Röntgenaugen oder das Getränk "Jägerschluck" war schuld an dieser Wahrnehmung.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben: Sorry, aber die Grünröcke haben ein paarmal zu offensichtlich und primitiv gelogen (vom mangelnden Kenntnisstand in Sachen Wolf ganz zu schweigen), um ihre Interessen zu wahren, als daß man ihnen noch vorbehaltlos glauben darf.
Gruß
Wolf
Könnten sie da zumindest exemplarisch ein paar Fälle anführen, damit man das nicht für eine schlichte Unterstellung bzw. Beschimpfung halten muss?
Einfach mal im Forum suchen. Ein Beispiel ist mir aber sehr präsent. Es war die Beißerei in einem Tierheim, die sofort dem Wolf angelastet wurde.
...ist sich Dr. med. vet. Peter Bresan sicher: "Ich habe keinen Zweifel, dieser Hund wurde eindeutig von einem Wolf getötet".
http://www.wochenkurier.info/no_cache/s ... yerswerda/
Tierarzt und Jäger, der hat natürlich keinerlei Zweifel, wo jeder, der sich mit dem Wolf auskennt, sofort Zweifel hatte. Aber es wurde lautstark rumgetönt. Das Ergebnis des DNA-Abgleichs: Zwei Hunde haben sich eine schlimme Beißerei mit Todesfolge geliefert, wie wir alle hier vermutet hatten. Aber erst mal war's natürlich der Wolf, der ist es im zweifelsfall immer. Auch der Unfall mit den Pferden wurde sofort über ein äußerst merkwürdiges "Gutachten" eines Wolfs"experten" (der im Web völlig unbekannt ist), der der Jägerschaft zumindest sehr nahesteht, dem Wolf angelastet, was niemals bewiesen wurde. Ich habe das "Gutachten" seinerzeit gelesen und bin bald vom Stuhl gefallen: Methoden aus der Zeit Kaiser Karls, um eine Wolfsspur zu identifizieren, obwohl jeder Experte weiß, daß man aus einem einzigen oder ein paar wenigen Trittsiegeln keine Schlüsse ziehen kann, wenn man nicht gerade Tom Brown Jr. heißt.
Auch in Fernsehinterviews haben sich "Jäger" schon in Sachen Wolf bei Wolfskundigen bis auf die Knochen blamiert. Natürlich gibt es auch Jäger, die wirklich über Kenntnisse verfügen, das sind dann Typen wie wir, die sich privat oder beruflich sehr für diese Tierart interessieren und entsprechend fortlaufend weiterbilden.
Zur Abrundung noch so ein Typ namens "Helmut", der menschliche, charakterliche Abgründe offensichtlich auf die Grauen projeziert, LÜgen in die Welt setzt und vor Haß buchstäblich geifert:
https://www.youtube.com/watch?v=BxXOMwhl9_g (ab der 6. Minute wird's interessant)
Noch mehr solche Schoten:
http://www.sven-heitkamp.de/index.php?article_id=36
(auch der große Wolfs"experte" Peter B. taucht da namentlich genannt wieder auf).
Ewig Gestrige mit einem Rotkäppchenkomplex so groß wie der Mount Everest und ohne jede Ahnung über Canis lupus... Das schlimme ist, daß "Jäger" in ihrer schmucken Uniform bei naiven Gemütern eine Art Respekt genießen und man denen die Räuberpistolen abnimmt.

Und noch schlimmer ist, daß solche Typen überproportional in Erscheinung treten (Was auf Landlive abgeht, hat teilweise schon justiziablen Charakter) und wirkliche Jäger, die die Natur inkl. des Wolfs in all ihren Facetten kennen, lieben und respektieren, in die gleiche Schublade gesteckt und von den eigenen Genossen attackiert werden.

Aber das wurde alles doch schon hundertmal gesagt, geschrieben...
ingo hat geschrieben:...oder das Getränk "Jägerschluck" war schuld an dieser Wahrnehmung.
... dann hätte er den Grauen (wenn's denn überhaupt einer war) doppelt gesehen und garantiert von einem blutrünstigen, im Gleichschritt laufenden Wolfspaar gefaselt... :lol:

Gruß
Wolf
LarsD

Beitrag von LarsD »

Der Hauptdarsteller vor der Kamera von rtl. Sein Auftritt bestärkt mich in meiner Einschätzung ...

http://rtlnord.de/nachrichten/jaeger-si ... oitze.html
LarsD

Beitrag von LarsD »

Der nächste "Angriff"! :shock:

http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/ ... i-oberems/

Praktisch auch wieder "das Hosenbein gestreift ..." :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=ho0kutvXj1E
Grauer Wolf

LarsD hat geschrieben:Der Hauptdarsteller vor der Kamera von rtl. Sein Auftritt bestärkt mich in meiner Einschätzung ...
http://rtlnord.de/nachrichten/jaeger-si ... oitze.html
Danke für den Link! Paßt schon. Und jetzt ist auch glasklar, daß der Wolf (oder was auch immer) mit dem Wind aus dem Feld kam. Nur, der Zeitrahmen paßt irgend wo immer noch nicht: Ein in 10 m Entfernung "duchstartender" Wolf legt diese Entfernung in vielleicht anderthalb Sekunden zurück, wenn er die braucht, denn Caniden "explodieren" beim Sprint regelrecht und brauchen nur wenige Sprünge bis zur Höchstgeschwindigkeit...
Die Sache ist und bleibt ominös.

Eines ist mal klar, Ralph K. will die Wölfe definitiv aus Feld und Flur raushaben, das geht ja wohl ganz klar aus seinem Statement hervor. Der kapiert einfach nicht, wie groß die Streifgebiete sind... Und ein Jäger, der Angst vor einem Waldspaziergang hat, weil da ein paar Wölfchen rumstreifen? Also ich weiß nicht recht... :roll:
Michel Ulmer aus Stuttgart beobachtete am Freitagmorgen eingangs des Turtmanntals einen Wolf bei der Jagd auf eine Gämse. «Ich bekam es ehrlich gesagt mit der Angst zu tun», sagt er.
...
«Es blieb aber immer wieder stehen und schaute von der gegenüberliegenden Talseite zu mir herüber.» Dann verschwand der Wolf im Wald und nahm vermutlich wieder die Fährte der Gämse auf. «Erst dann fühlte ich mich etwas erleichtert. Insgesamt dauerte die Sichtung zirka zwei Minuten, doch es kam mir wie eine Ewigkeit vor. Dass der Wolf so entschlossen in meine Richtung rannte, hat mich doch sehr beunruhigt. Ich hätte nie gedacht, dass er wirklich so wahnsinnig grosse Sätze macht.»
Ach Du grüne Neune. Sind denn eigentlich nur noch Hasenfüße unterwegs??? Und ehrlich gesagt, als Wolf hätte ich den Komiker auch im Auge behalten. Sicher ist sicher, wolf weiß ja nie... :p
Himmel noch mal, der Graue war so weit weg, daß ich das Video zweimal anschauen mußte, um den Wolf mit Mühe und Brille einmal zu entdecken... :shocked:

LG
Grauer Wolf
LarsD

Beitrag von LarsD »

Das ist dann die Kategorie, in der ich solche Einschläge schon eher erwarte: http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/ ... n-Hannover
Naturfuehrer

Beitrag von Naturfuehrer »

Ja, hab' ich auch schon gelesen heute morgen.
Ich prognostiziere mal, was bei einer minimal abweichend beginnenden Version dieser kurzen Geschichte geschehen mag - und nach meiner Vermutung früher oder später geschehen wird, in 9 leichtfasslichen Schritten:

1. Der Fiffi ist zwei Nummern kleiner und an der Leine.
2. Frauchen hat ihn sofort auf dem Arm.
3. Der Wolf will weiterhin an Fiffi ran.
4. Unschöner Vorfall.
5. Noch unschönere Berichterstattung.
6. Erklärungen der Wolfsexperten (warum/wieso/weshalb/und warum gerade hier/und warum sonst niemals nicht...)
7. Erklärungsnot der regional politisch Verantwortlichen.
8. "Weiterführende Berichterstattung"
9. Ende des Wolfs in der Region.

Wie ich die Menschen in Deutschland so kenne, stell' ich mir das ungefähr so vor.
Und nun findet den Fehler (wenn denn einer drin ist).
Und falls nicht - wie ließe sich das vorab verhindern?

Anders formuliert: Ich meine, wenn wir dem Wolf eine langfristige Zukunft bei uns sichern wollen, werden wir uns kaum auf seinen Schutzstatus berufen können und gut is'...
ACHTUNG: Jäger! :shock:
Grauer Wolf

LarsD hat geschrieben:Das ist dann die Kategorie, in der ich solche Einschläge schon eher erwarte: http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/ ... n-Hannover
Wobei aus dem Text nicht hervorging, ob der Hund frei rumgestromert ist. Genau deshalb soll man in Wolfsland ja seinen Hund bei sich behalten...
Es bleibt auch immer wieder die Frage, wie sicher solche Zeugen einen Wolf erkennen.
Das auf dem Bildchen könnte genausogut ein großer Hund sein: Ziemlich große Ohren und die Rute deutlich sichtbar in Säbelform getragen... Ich bin da lieber vorsichtig. Die letzte Zeit sehen die Leute Wölfe an allen Ecken und Enden...

Gruß
Wolf
Zuletzt geändert von Grauer Wolf am 14. Apr 2015, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ich war nicht dabei, werde dazu nichts sagen. Wenn der Hund gebissen wurde, hätte man vielleicht DNA-Spuren sichern können. Aber jetzt einfach drauflos zu diskutieren macht keinen Sinn. Jeder wird jetzt schon eine Meinung haben und die wird sich auch nicht ändern.

Sollte mich mal selbst ein Wolf angreifen, werde ich vielleicht anfangen, anders darüber zu denken. Aber solange kann ich diesen ganzen "Angriffen", bei denen der Wolf der Auslöser sein soll, nicht viel Glauben schenken.
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Alpenwolf hat geschrieben:
Grauer Wolf hat geschrieben: Eben, und vor diesem Hintergrund kommt mir dieser Vorfall etwas zu passend... Da gibt es eine Klientel, die den Wolf liebend gerne wieder loswerden will und der dazu auch Lügenmärchen recht ist.
Wolf
Dann haken sie den Vorfall in Boitze quasi als non-existing ab und warten auf den nächsten. Ich nehme an der wird früher kommen als ihnen lieb ist. Denken sie z.B. an das bereits ziemlich verhaltensauffällige Munsteraner Rudel
Was soll an dem verhaltensauffällig sein? Das er schlichtweg durch sein Revier spaziert?

Boitze? Selbst die eigenen Reihen zweifeln dran... Und sie haben offenbar keine Ahnung wie so ein Protokoll ausgefüllt wird. Nämlich nach den Fakten, den Angaben des Jägers (bzw. Zeugen) ,gell...
Antworten