http://www.nature-news-network.org/tod- ... iheit.html
https://www.change.org/p/landtag-meckle ... tent=large
Gruß
Wolf

Genau, Du hast recht! Aber genau dieser Satz bezieht sich auch komplett auf Deinen ersten Absatz...Lone Wolf hat geschrieben:Ob diese spezielle Geschichte wahr ist oder nicht Lars, vermagst du nicht zu sagen und Wolf auch nicht, müßig darüber zu spekulieren. Aber das ist auch völlig irrelevant, denn Fakt bleibt, Füchse werden in Massen, zum einen aus dämlichem, niederträchtigem Hass mit lächerlichen Begründungen und zum anderen aus reiner Verfolgungs- Tötungslust gejagt. O-Ton eines mir bekannten Waidgenossen: Der Fuchs ist das einzige Tier in Deutschland, auf dass mir die Jagd wirklich Spaß macht, ich schäm' mich nicht zu sagen, Fuchsjagd ist geil...
Noch vor 3 Jahren wurden in Sachsen für ein paar Fuchsohren 20 € hingeblättert, du kannst dir vorstellen wie unsere Naturschützer in grün ihre Haushaltskasse aufgebessert haben, selbst im Straßenverkehr angefahrenen, noch lebenden Füchsen wurden die Gehörspitzen abgetrennt... Du glaubst es nicht? Google...
Und so lange solcherlei und ähnliche Dinge passieren, so lange hat diese Propaganda seine Berechtigung...
Gleich kommen wieder die Geschichten vom Niederwild und Vogelschutz und Brutgebieten auf Inseln... Ich ahne es schon![]()
Ich bezweifle nicht, dass es krasse Einzelfälle gibt, in denen vielleicht darüber nachgedacht werden muss temporär solcherlei Maßnahmen zu treffen, dass ändert aber nichts am unhaltbaren Gesamtzustand der massiven Fuchstötungen in D.
Grüsse
LW
Ich halte das keineswegs für Propaganda. Die wird ja wohl eher von den Grünröcken gemacht, die einem seit Jahrzehnten mit diversen, an den Haaren herbeigezogenen Begründungen einreden wollen, daß man Füchse kurzhalten muß. Blöd nur, wenn die Herrschaften keinen Dunst von der Wildbiologie und der Ethologie von Füchsen haben und entsprechende Feldversuche beweisen, daß Füchse überhaupt nicht bejagt werden müssen, weil sich ihre Population stabilisiert und stabil bleibt. Man kann nicht in deren sehr komplexe Sozialstruktur aus Leitfähe, Rüde (der maßgeblich an der Aufzucht der Welpen beteiligt ist und mit der Fähe wahrscheinlich in lebenslanger Einehe lebt) und mehreren, subdominanten, unter stabilen Bedingungen nicht reproduzierenden Helferfähen unqualifiziert hineinballern, ohne daß das gravierende Folgen hat. Aber Wissenschaft ist ja schwerer zu begreifen als ballern.LarsD hat geschrieben:Schon fast wieder niedlich, diese Propagandamasche.Glaubst Du diese Geschichte (ausgewilderte Füchse bleiben auf einem jagdlich befriedeten Grundstück und werden just dort erlegt) wirklich ...?!
Lone Wolf hat geschrieben:Aber das ist auch völlig irrelevant, denn Fakt bleibt, Füchse werden in Massen, zum einen aus dämlichem, niederträchtigem Hass mit lächerlichen Begründungen und zum anderen aus reiner Verfolgungs- Tötungslust gejagt.
DANKE, besser und treffender konnte man es nicht sagen / schreiben!Lone Wolf hat geschrieben:... das ist auch völlig irrelevant, denn Fakt bleibt, Füchse werden in Massen, zum einen aus dämlichem, niederträchtigem Hass mit lächerlichen Begründungen und zum anderen aus reiner Verfolgungs- Tötungslust gejagt. O-Ton eines mir bekannten Waidgenossen: Der Fuchs ist das einzige Tier in Deutschland, auf dass mir die Jagd wirklich Spaß macht, ich schäm' mich nicht zu sagen, Fuchsjagd ist geil...
...
Gleich kommen wieder die Geschichten vom Niederwild und Vogelschutz und Brutgebieten auf Inseln...![]()
Ich bezweifle nicht, dass es krasse Einzelfälle gibt, in denen vielleicht darüber nachgedacht werden muss temporär solcherlei Maßnahmen zu treffen, dass ändert aber nichts am unhaltbaren Gesamtzustand der massiven Fuchstötungen in D.
Grüsse
LW
Allein Dein gesetzter Smilie belegt die typische Einstellung und Haltung vieler Jäger zum ungeliebten Beutekonkurenten FUCHS, den man ja mit schießgeiler Leidenschaft ins Jenseits befördern kann. Und das immer mit der selben verlogenen und längst wiederlegten Begründung.LarsD hat geschrieben:Schon fast wieder niedlich, diese Propagandamasche....
Richtig, genau Lars, diese Aktion haben wir im Mai bereits besprochen, im NABU Thema... Die passt genau in diese Definition. Das sich nicht nur Jäger, sondern mitunter auch Partikularinteressenvertreter unter "Naturschützern" derartig abgründiger Argumentationen bedienen, ändert nichts am Sachverhalt.LarsD hat geschrieben:Lone Wolf hat geschrieben:Aber das ist auch völlig irrelevant, denn Fakt bleibt, Füchse werden in Massen, zum einen aus dämlichem, niederträchtigem Hass mit lächerlichen Begründungen und zum anderen aus reiner Verfolgungs- Tötungslust gejagt.
Du meinst solche Aktionen ...?http://www.ln-online.de/Lokales/Osthols ... terfuechse
An welchem Sachverhalt? Dass Fuchsjagd nicht zu rechtfertigen ist und immer nur aus Mordlust und Schießgeilheit auf Meister Reinicke angelegt wird? Mir fehlen in dieser Endlosschleife sentimentaler Tiraden seit Jahren die schlüssigen Argumente, die tatsächlich gegen eine Bejagung des Fuchses sprechen. Dagegen ist die Realitätsverweigerung bei den Fuchsschützern extrem ausgeprägt. Wissenschaftliche Arbeiten werden sehr frei interpretiert bzw. gleich ganz ignoriert. Da macht es wenig Sinn, in eine Diskussion einsteigen zu wollen. Deshalb halte ich mich einfach an die Ergebnisse von Fachleuten mit dem nötigen Blick für die Komplexität der Zusammenhänge. http://grosstrappe.blogspot.de/2014/03/ ... falle.htmlLone Wolf hat geschrieben:Richtig, genau Lars, diese Aktion haben wir im Mai bereits besprochen, im NABU Thema... Die passt genau in diese Definition. Das sich nicht nur Jäger, sondern mitunter auch Partikularinteressenvertreter unter "Naturschützern" derartig abgründiger Argumentationen bedienen, ändert nichts am Sachverhalt.
Ja, von "Jägern"! Wie wäre es, statt Jagdzeitschriften mal die Seite www.fuechse.info zu studieren (imho eine der besten Seiten zu Füchsen überhaupt), von wo aus es unzählige Links zu Dissertationen, Diplomarbeiten, Monographien und ähnlichem zur Vertiefung des Stoffes gibt! Aber das ist ja nicht so unterhaltsam wie einem Fuchs die Beine oder den Kiefer wegzuschießen und anschließend den Schwanz auszureißen!LarsD hat geschrieben:Wissenschaftliche Arbeiten werden sehr frei interpretiert bzw. gleich ganz ignoriert. Da macht es wenig Sinn, in eine Diskussion einsteigen zu wollen.
Was ich von Leuten halte, die immer noch Pelze tragen, schreibe ich hier lieber nicht! Da ist mit mir keinerlei Kompromiß möglich, denn das ist im 21. Jahrhundert nur noch krank und solche Leute würde ich in meiner Nähe nicht dulden. Das wäre für mich ein Grund, selbst langjährige Freundschaften aufzukündigen.LarsD hat geschrieben:Funktioniert hier übrigens auch ohne Zaun mit entsprechendem Jagddruck auf Fuchs & Co. erstaunlich gut. Die ersten erfolgreichen Bruten von Kiebitzpaaren, die zunehmende Zahl der Hasen und wieder aufkommende Fasanenbruten sind mir Erfolgserlebnis genug. Nebenbei freuen sich der Gerber und der Kürschner über Umsatz und meine Sippe über warme Mützen und Westen.