Nochtener (?) Rudel in/um Hoyerswerda?
Nochtener (?) Rudel in/um Hoyerswerda?
Hey
so, war heute mal, Nachmittag, kurz vor Dämmerung...... im Wald/Steppe am Stadtrand von Hoyerswerda, Ecke in Richtung Spreetaler See.
Waldrand und ewig weite "Steppe"/Grasland.
Am Waldrand, ein scheinbar selten benutzter Sandweg.....!
Rothirsch-Spuren ----- und ----- Wolf!
Typischer Schnürgang, immer nur eine "Tappse'/Trittsiegel und ca. 1,20 Meter Abstand.
Größe der Siegel, sehr eindeutig und auch die 4 Krallenspitzen sichtbar, auch der ausgeprägte Ballen.
Wie gesagt - exakter Schnürgang - in einer Linie, bis er rechts abbog, auf's Gras.
Bin mir tod-sicher.
Gesehn, leider nix.
Spur leider nicht frisch, hat schon Tage nicht mehr geregnet - denk mal <10 Tage und es gab auch noch ältere Spuren, etwas verwittert!
Bin jetzt etwas am Überlegen, mal die Verbotsschilder des Tagebau-Folge-Geländes zu ignorieren!
Da kann man weit ins Grasland rein und einen riesigen Halden/Berg-Rücken hinauf.
Unbewohntes, nicht frequentiertes Gebiet......!
Sobald mal Schnee fällt, bin ich definitiv vor Ort!!!
Hatte ja schon erwähnt, ne' Sichtung am Ostrand von Hoyerswerda!
Warum sich meine Freundin so sicher ist/war!
Sie stand westlich zw. den Blöcken, wollte in Richtung Wald und er stand unter einer Baumgruppe, unter der auch eine Laterne stand.......!
Sie bog um die Ecke und plötzlich, Luftlinie 20 Meter ---- stand er, wie erstarrt zu Stein.
Ihr Wuff war angeleint und hat ihn zuerst bemerkt, zerrte, aber ohne zu bellen. Der Hund stand fixierte, Wolf fixierte!
Sie auch wie Stein erstarrt und er/der Wolf, hat sie fixiert!
Das Ganze, schon locker 1-2 Minuten. Sie glaubte, an ein entlaufenden Schäferhund - deshalb, stand sie, wartete auf das "Herrchen"!
Plötzlich hat der Wolf die Rute senkrecht, aufgestellt - irgendwas, war ihm nun zu "gefährlich"/unheimlich! Evt. der Wuff an der Leine!
Sie hat sich zurückgezogen, weil es ihr mulmig wurde.......! Der Schwanz, senkrecht hoch, immer noch regungslos - Nein, kein Hund!
Sie beschreibt ihn, definitiv als Wolf, die Statur, das dichte graue Fell, der buschige Schwanz!
wie gesagt schon 2 Jahre her....!
Mein Komentar für's nächste Mal......... Kuscheln und Einpacken ! *grins*
Es gab auch schon weiter nordöstlich, am Rand von Klein Zeißig, Sichtungen und Berichte, mehrere (???) Wölfe!
Gruß Rudi
so, war heute mal, Nachmittag, kurz vor Dämmerung...... im Wald/Steppe am Stadtrand von Hoyerswerda, Ecke in Richtung Spreetaler See.
Waldrand und ewig weite "Steppe"/Grasland.
Am Waldrand, ein scheinbar selten benutzter Sandweg.....!
Rothirsch-Spuren ----- und ----- Wolf!
Typischer Schnürgang, immer nur eine "Tappse'/Trittsiegel und ca. 1,20 Meter Abstand.
Größe der Siegel, sehr eindeutig und auch die 4 Krallenspitzen sichtbar, auch der ausgeprägte Ballen.
Wie gesagt - exakter Schnürgang - in einer Linie, bis er rechts abbog, auf's Gras.
Bin mir tod-sicher.
Gesehn, leider nix.
Spur leider nicht frisch, hat schon Tage nicht mehr geregnet - denk mal <10 Tage und es gab auch noch ältere Spuren, etwas verwittert!
Bin jetzt etwas am Überlegen, mal die Verbotsschilder des Tagebau-Folge-Geländes zu ignorieren!
Da kann man weit ins Grasland rein und einen riesigen Halden/Berg-Rücken hinauf.
Unbewohntes, nicht frequentiertes Gebiet......!
Sobald mal Schnee fällt, bin ich definitiv vor Ort!!!
Hatte ja schon erwähnt, ne' Sichtung am Ostrand von Hoyerswerda!
Warum sich meine Freundin so sicher ist/war!
Sie stand westlich zw. den Blöcken, wollte in Richtung Wald und er stand unter einer Baumgruppe, unter der auch eine Laterne stand.......!
Sie bog um die Ecke und plötzlich, Luftlinie 20 Meter ---- stand er, wie erstarrt zu Stein.
Ihr Wuff war angeleint und hat ihn zuerst bemerkt, zerrte, aber ohne zu bellen. Der Hund stand fixierte, Wolf fixierte!
Sie auch wie Stein erstarrt und er/der Wolf, hat sie fixiert!
Das Ganze, schon locker 1-2 Minuten. Sie glaubte, an ein entlaufenden Schäferhund - deshalb, stand sie, wartete auf das "Herrchen"!
Plötzlich hat der Wolf die Rute senkrecht, aufgestellt - irgendwas, war ihm nun zu "gefährlich"/unheimlich! Evt. der Wuff an der Leine!
Sie hat sich zurückgezogen, weil es ihr mulmig wurde.......! Der Schwanz, senkrecht hoch, immer noch regungslos - Nein, kein Hund!
Sie beschreibt ihn, definitiv als Wolf, die Statur, das dichte graue Fell, der buschige Schwanz!
wie gesagt schon 2 Jahre her....!
Mein Komentar für's nächste Mal......... Kuscheln und Einpacken ! *grins*
Es gab auch schon weiter nordöstlich, am Rand von Klein Zeißig, Sichtungen und Berichte, mehrere (???) Wölfe!
Gruß Rudi
Re: Nochtener (?) Rudel in/um Hoyerswerda?
Schon die 1-2 Minuten Sichtkontakt sprechen eher für einen Hund. Eine senkrecht nach oben getragene Rute? Dann war es eher kein Wolf. Bei so einem Kontakt müsste die Rute senkrecht nach unten hängen oder sogar zwischen den Beinen eingeklemmt sein (und der Wolf natürlich langsam oder schnell die Flucht antreten).rollofi hat geschrieben:Plötzlich hat der Wolf die Rute senkrecht, aufgestellt - irgendwas, war ihm nun zu "gefährlich"/unheimlich! Evt. der Wuff an der Leine!
Hey
Punkt 1:
die Rute s t a n d nicht und ist erst, sehr viel später, nach oben "gegangen"!
Punkt 2:
beii ca. 20 Metern und sie stand im Dunkel, der Wolf unter Bäumen und Laterne!?
er hat sich von Anfang bis Ende, Null Komma nix, bewegt - völlig untypisch, für einen Hund!
Punkt 3:
ich trau ihr doch recht viel Sachverstand zu, einen Schäferhund/Mischling zu erkennen.
Genau das, hatte sie ja vermutet, aber das Verhalten, der extrem buschige Schwanz - das hat sie etwas komisch gestimmt!
auch hat niemand im Viertel oder in Klein Zeißig, einen entlaufenen Hund gemeldet!
auf ---- 20 Meter, kann man sich fast (!) nicht täuschen!
Mein ersterTeil, mit den Spuren im Sand, nord-westlicher Stadtrand - spricht ja auch Bände, wie nahe sie sind...!
Förster/Jäger, wissen hier garantiert viiiiel viiiiel mehr als ich.........!
Gruß Rudi
Punkt 1:
die Rute s t a n d nicht und ist erst, sehr viel später, nach oben "gegangen"!
Punkt 2:
beii ca. 20 Metern und sie stand im Dunkel, der Wolf unter Bäumen und Laterne!?
er hat sich von Anfang bis Ende, Null Komma nix, bewegt - völlig untypisch, für einen Hund!
Punkt 3:
ich trau ihr doch recht viel Sachverstand zu, einen Schäferhund/Mischling zu erkennen.
Genau das, hatte sie ja vermutet, aber das Verhalten, der extrem buschige Schwanz - das hat sie etwas komisch gestimmt!
auch hat niemand im Viertel oder in Klein Zeißig, einen entlaufenen Hund gemeldet!
auf ---- 20 Meter, kann man sich fast (!) nicht täuschen!
Mein ersterTeil, mit den Spuren im Sand, nord-westlicher Stadtrand - spricht ja auch Bände, wie nahe sie sind...!
Förster/Jäger, wissen hier garantiert viiiiel viiiiel mehr als ich.........!
Gruß Rudi
Und für einen Wolf erst recht.rollofi hat geschrieben:er hat sich von Anfang bis Ende, Null Komma nix, bewegt - völlig untypisch, für einen Hund!

Um Hoyerswerda rum sind die Wölfe doch schon seit längerem präsent. Vor drei Jahren war mal ein Vorfall in Klein-Neida, wo ein Wolf mehrere Kamerunschafe gerissen hat.
Hey
worauf willst du hinaus.
rings um die Stadt, wurden in den letzten Jahre, schon etliche Mal, Wölfe gesehn, Risse gefunden!
kein Wunder - das Nochtener Rudel ist ca. 15-20km entfernt.......!
Sorry, nimm es nicht persönlich ...... ------ h i e r ------ ist Wolfsgebiet, nicht bei dir - in Celle! Sorry!
Gruß Rudi
worauf willst du hinaus.
rings um die Stadt, wurden in den letzten Jahre, schon etliche Mal, Wölfe gesehn, Risse gefunden!
kein Wunder - das Nochtener Rudel ist ca. 15-20km entfernt.......!
Sorry, nimm es nicht persönlich ...... ------ h i e r ------ ist Wolfsgebiet, nicht bei dir - in Celle! Sorry!
Gruß Rudi
Die bei Hoyerswerda beobachteten Wölfe stammen wohl aus dem Seenlandrudel oder dem Milkeler Rudel.
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... erritorien
http://www.wolfsregion-lausitz.de/index ... erritorien
Es gibt nix typisches.... Ich kenn Videos da ist ein Wolf minutenlang neben ein fahrendes Auto mit gelaufen... Der Wolf entscheidet selbst was er tut. Auch wenn Dokus gedreht werden, nimmt der Wolf oft den Kameramann war, und das für Stunden und nicht nur Minuten.SammysHP hat geschrieben:Und für einen Wolf erst recht.rollofi hat geschrieben:er hat sich von Anfang bis Ende, Null Komma nix, bewegt - völlig untypisch, für einen Hund!
Dass es bei Hoyerswerda Wölfe gibt, bezweifle ich doch gar nicht. Ich finde es lediglich untypisch, dass ein Wolf in 20 Meter Entfernung mehrere Minuten einen Menschen und einen Hund anglotzt und die Rute senkrecht nach oben hat. Und Celle ist inzwischen auch Wolfsgebiet (zumindest der LK). 

... stimmt. Das einzige Lebewesen auf Terra mit "typischen" Verhaltensmustern ist und bleibt der Homo sapiens ...Wolfsblut hat geschrieben:Es gibt nix typisches.... Ich kenn Videos da ist ein Wolf minutenlang neben ein fahrendes Auto mit gelaufen... Der Wolf entscheidet selbst was er tut. Auch wenn Dokus gedreht werden, nimmt der Wolf oft den Kameramann war, und das für Stunden und nicht nur Minuten.SammysHP hat geschrieben:Und für einen Wolf erst recht.rollofi hat geschrieben:er hat sich von Anfang bis Ende, Null Komma nix, bewegt - völlig untypisch, für einen Hund!