wölfe schon im harz heimisch?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Löwe75

wölfe schon im harz heimisch?

Beitrag von Löwe75 »

Hallo, habe gerade eine interessante Seite gefunden
wo behauptet wird das der Wolf schon im Harz heimisch ist.
Weiss da jemand was genaueres oder hat jemand weitere Infos dazu?

LG

http://harz-brocken.com/der-brocken-im- ... m-brocken/
Widukind

Re: wölfe schon im harz heimisch?

Beitrag von Widukind »

... Schon seit einigen Jahren ist der Wolf im Harz und auf dem Brocken wieder heimisch ...
... was soll der Quatsch ... :roll:
Löwe75

Beitrag von Löwe75 »

Guten Morgen,
Ob das Quatsch ist, da bin ich mir momentan nicht so sicher.
Deshalb wollte ich mir hier evtl. Weitere Infos einholen.
Mehrere Kunden von mir (darunter Landwirte, Pferdehofbesitzerin und Jäger aber auch ganz normale Naturverbundene)
haben mir wie Selbstverständlich vom Wolf berichtet.
Das Erfreuliche ist, das es überwiegend positiv(ausser eine Dame) ist was so erzählt wird.
Schön wäre es ja wenn der Wolf wirklich schon da ist.
Aber irgendwie glauben kann ich es noch nicht.
Möchte den Personen aber auch nicht unterstellen das Sie die unwahrheit sagen.
Würde mich freuen wenn es vielleicht Bildmaterial gibt.
Welches zeigt das der Wolf wirklich wieder da ist.
Ein Landwirt sagte mir, das es vielleicht besser ist wenn das Thema Wolf im Harz und Harzvorland
nicht so an die Öffentlichkeit getragen werden sollte.
Meine Meinung ist aber, wenn der Wolf da ist, sollte die Öffentlichkeit
Informiert und vorbereitet sein.
Ich denke das wird dem Wolf Langfristig mehr helfen als eine evtl. Geheimhaltung.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Nö, im Harz gibt es (noch) keine Wölfe.
Löwe75

Beitrag von Löwe75 »

Hallo,

Kann man das so pauschal sagen?
Der Harz ist so groß und sicher nicht überall
Überwacht.
Kann es nicht sein das ein paar Wölfe schon da sind und
ab und an auch mal ins Vorland kommen? ;-)
Würde mich über weitere Meinungen zu dem Thema freuen.

LG
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Im Harz läuft ja bereits ein großes Monitoring- und Forschungsprojekt: die Auswilderung des Luchs. Dabei werden sicherlich auch Fotofallen eingesetzt. Außerdem werden Risse protokolliert. Die Anwesenheit von Wölfen müsste also auffallen.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Löwe75 hat geschrieben:Möchte den Personen aber auch nicht unterstellen das Sie die unwahrheit sagen.
Würde mich freuen wenn es vielleicht Bildmaterial gibt.
Ich denke mal, daß die Leuten glauben, einen Wolf gesehen zu haben, sagen also aus ihrer Sicht nicht die Unwahrheit. Seit die Grauen in Deutschland wieder heimisch geworden sind, sehen viele Menschen Wölfe, wo gar keine sind, z.B. bei turtelnden, ganz gewöhnlichen, ausgekniffenen Schäferhunden auf'm Schäferstündchen, die völlig hysterisch für Isegrim gehalten wurden, der Kinder an der Bushalte bedrohte, worauf man Bürgermeister, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Bundeswehr alarmierte (SCNR :mrgreen: ): Eben Hysterie vom Feinsten.
Die wenigsten Jäger erkennen zuverlässig einen Wolf, wenn sie einen sehen, geschweige denn Landwirte, Pferdehofbesitzerinnen, Wanderer, Pilzsucher o.ä.).
harz-brocken.com hat geschrieben:Freund Wolf?
Schon seit einigen Jahren ist der Wolf im Harz und auf dem Brocken wieder heimisch.
Der Absatz ist zwar recht positiv bezüglich des Wolfes geschrieben (soweit erfreulich), aber davon wird es nicht richtiger... Ich denke auch, daß sich der Wolf vom Brocken selber fernhalten wird, da ist einfach zuviel Touristen-"Remmidemmi" (2 Millionen Besucher per anno :!: Da steppt der Bär und ganze Völkerscharen sind lautstark unterwegs.). Etwa abgelegenere Teile des Harzes mögen aber für ihn durchaus attraktiv sein.

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Hallo Löwe75!
Nichts ist unmöglich. Es kann durchaus sein, dass mal ein Wolf auf Wanderschaft den Harz besucht und niemand bekommt es mit, bzw. wenn ihn doch jemand sieht, glaubt ihm das keiner. Wenn sich einer seßhaft gemacht oder gar eine Familie gegründet hätte, wäre das sicher bemerkt worden und auch "offiziell" bekannt.
Aber Grauer Wolf hat schon recht. Seit den ersten Wolfsmeldungen in der Muskauer Heide sehen plötzlich alle möglichen Leute überall welche. ;)
Ash

Beitrag von Ash »

Gleich auf der anderen Seite der A7 im Solling wurde in diesem Frühjahr schon einer per Fotofalle entdeckt. Durchzügler sollten also auch im Harz sein, wie anders wäre der sonst weiter gen Westen gekommen ;-)
Gruber

Beitrag von Gruber »

Ash hat geschrieben:Gleich auf der anderen Seite der A7 im Solling wurde in diesem Frühjahr schon einer per Fotofalle entdeckt. Durchzügler sollten also auch im Harz sein, wie anders wäre der sonst weiter gen Westen gekommen ;-)
Hallo Ash,

woher hast du die Info, dass im Solling ein Wolf nachgewiesen wurde ??
Wäre eine tolle Nachricht jedoch habe ich noch nichts davon gehört.

Aufklärung erwünscht :)
Antworten