Damwildgatter in Eschede

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
SammysHP
Administrator
Damwildgatter in Eschede

Beitrag von SammysHP »

Eine seltsame Geschichte. Bereits im Dezember wurden Tiere aus einem Damwildgatter bei Eschede gerissen. Die Untersuchung hat einen Wolf bestätigt. Eine Entschädigung wird es allerdings nicht geben, da der 180 cm hohe Zaun Lücken zum Boden aufwies und der Wolf somit einfach drunter durch spazieren konnte. Der Besitzer wurde auf diesen Mangel hingewiesen. Soweit klingt alles noch ganz normal. Doch was dann passiert ist, ist so verrückt/bescheuert, dass es mir einen eigenen Thread wert ist.

Denn nur wenige Tage später stattete der Wolf dem Gatter einen erneuten Besuch ab und vergnügte sich mit den Tieren. Ein paar Tage später noch einmal. Und dann noch einmal. Laut der Übersicht der in Niedersachsen gerissenen Tiere (Anmerkung: Schön wäre ein Permalink, da muss ich Britta Habbe mal anschreiben) sieht es bislang so aus:

09.12.2013 – 5 Tiere
15.12.2013 – 1 Tiere
30.12.2013 – 2 Tiere
09.01.2014 – 1 Tiere
10.01.2014 – 1 Tiere
04.02.2014 – 2 Tiere

Laut der heutigen Ausgabe der Celleschen Zeitung sei der Wolf vergangenes Wochenende erneut dort gewesen und habe sich bedient. Es gebe jetzt nur noch sechs Tiere in dem Gatter. Rainer Quack (der Eigentümer? Nachbar? Unbeteiligter?) sagt in der Celleschen Zeitung, dass dort seit Februar 36 Stück Damwild gerissen worden seien. Im Februar hört die Liste der LJN auf – hatte der Besitzer etwa keine Lust mehr das zu melden?
Lutra

Re: Damwildgatter in Eschede

Beitrag von Lutra »

Das würde ich schon als Anfüttern bewerten. Obwohl, Damwild ist Wild, kein Haustier im eigentlichen Sinne. Und da ist der Wolf nur seiner Pflicht nachgekommen. :pleased:

Dem Gatterbesitzer ist es scheinbar nicht zu blöd.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Interessant ist auch die Anmerkung in der "Übersicht über gemeldete Nutztierrisse in Niedersachsen, bei denen der Wolf als Verursacher geprüft worden ist":
Zaun des Damwildgatters defekt; Kadaver nicht entsorgt
Soviel zum "Anfüttern".
Ash

Beitrag von Ash »

Du hast den Kommentar zu dem Sternchen, mit dem alle diese Vorfälle versehen sind, vergessen:
* In diesen Fällen kam es zu wiederholten Übergriffen auf derselben Weide, bzw. in demselben Damwildgatter. Auch nach erneuten Übergriffen und Beratung/Empfehlungen wurden keine Maßnahmen am defekten Zaun durchgeführt.
Ja, das ist Anfüttern. Hatte ich das nicht schonmal irgendwo "lobend" erwähnt? ;-)
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ash hat geschrieben:Hatte ich das nicht schonmal irgendwo "lobend" erwähnt? ;-)
Wenn ich mich richtig erinnere, ja. ;)
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

@sammyshp:
hast du ne ahnung, wo genau in eschede das damwildgatter ist?
da eschede ausgangspunkt meiner üblichen route ist wär das sehr interessant für mich. im netz konnte ich nix finden

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Keine Ahnung. Aber es dürfte nicht so schwer sein, ein Wildgatter zu finden (wobei "Eschede" ja auch recht weitläufig ist).
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

@sammyshp:
"weit-läufig" trifft es ziemlich genau :-D
im norden und nordosten ist mir nichts von nem gatter bekannt, der süden und westen ist für mich quasi terra incognita
und einfach so ins blaue hinein wollte ich meine strecke nicht ändern

falls jemand was hört, ich bin für jeden tipp dankbar

grüße vom waldschrat
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

Gegattertes Wild gibt es z.B. im Westen Eschedes bei Rabberlah:

https://dergrossearne.wordpress.com/201 ... utzgatter/
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

@jurawolf:
danke für den tipp, aber das ist was anderes. bei den toren (gattern) geht es ums rotwild. das von mir gesuchte damwildgatter (im sinne von umzäunter weide) ist so ne art nutztierhaltung von wildtieren

grüße vom waldschrat
Antworten