Zur Vermeidung von Verkehrsunfällen werden Rentiergeweihe mit reflektierender Farbe angemalt. Angeblich werden jährlich fast 4000 Rentiere Verkehrsopfer.
Kennt jemand die Zahlen für Wolfsrisse an Rentieren in Finnland?
http://www.merkur-online.de/service/aut ... 74158.html
Finnland: Reflektierende Farbe für Rentiergeweihe
-
Re: Finnland: Reflektierende Farbe für Rentiergeweihe
Wieso willst du das wissen?Miscanthus hat geschrieben:Zur Vermeidung von Verkehrsunfällen werden Rentiergeweihe mit reflektierender Farbe angemalt. Angeblich werden jährlich fast 4000 Rentiere Verkehrsopfer.
Kennt jemand die Zahlen für Wolfsrisse an Rentieren in Finnland?
http://www.merkur-online.de/service/aut ... 74158.html
besteht die Gefahr das Autofahrer abgeschossen werden?

Grüße aus der Eifel
Caronna
"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"
"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Caronna
-
Nein, die Gefahr für Autofahrer besteht sicher nicht.
Es ist aber immer wieder interessant zu wissen, um in Diskussionen argumentativ gewappnet zu sein, von welchen Dimensionen man überhaupt spricht. Wie denn die Verhältnismässigkeit aussieht. Wie hoch die jährlichen Verluste an Nutztieren durch den Wolf im Verhältnis zu den Verlusten aus anderen Gründen sind.

Es ist aber immer wieder interessant zu wissen, um in Diskussionen argumentativ gewappnet zu sein, von welchen Dimensionen man überhaupt spricht. Wie denn die Verhältnismässigkeit aussieht. Wie hoch die jährlichen Verluste an Nutztieren durch den Wolf im Verhältnis zu den Verlusten aus anderen Gründen sind.
Laut dieser Seite,Miscanthus hat geschrieben:Wie hoch die jährlichen Verluste an Nutztieren durch den Wolf im Verhältnis zu den Verlusten aus anderen Gründen sind.
http://libidopter.twoday.net/stories/120174656/
die mir allerdings ein wenig tentenziös und zweifelhaft vorkommt, waren es in 2012 ~4000 Rentiere, die durch Beutegreifer gerissen und vom Staat ersetzt wurden. Allerdings ist der Anteil der Bären und Vielfraße mit dabei, also keine sauberen Zahlen, die sich nur auf den Wolf erstrecken. Leider ist mein Finnisch so eingerostet, daß es für Internetrecherche definitiv nichts mehr taugt. Also keine finnischen Originalzahlen...
Aber Norwegisch und Englisch funktionieren noch und wer lange sucht...

Hier habe ich was gefunden:
http://www.carnivorescience.org/files/2 ... atus-2.pdf (Seite 142)
Depredation costs / year
2007-2011 range:
500’000 - 1’350’000 € (reindeer)
32’688 – 154’302 € (other depredation)
Number of cases / year
2007-2011 range:
650 -1001 reindeer, 30- 120 sheep, 2-6 other livestock (cattle, horses), 25-35 dogs
Also grob gerechnet max. 1000 Rentiere pro Jahr, die dem Wolf zum Opfer fallen. Angesichts eines Gesamtbestandes von 200.000 Rentieren in Finnland ein Anteil, der sich verkraften läßt, etwa 0,5%. Mich würde im Gegenzug mal interessieren, wieviele Rentiere insgesamt durch Wetter, Krankheiten, Auto- und Eisenbahnverkehr um's Leben kommen. Es würde mich nicht erstaunen, wenn das ein zigfaches dessen wäre, was der Wolf konsumiert. Alleine der Straßenverkehr fordert ja offensichtlich schon mindestens den 4-fachen Tribut ohne die anderen Faktoren.
Vielleicht hilft das weiter...
Gruß
Wolf
PS.: erscheckend finde ich die relativ hohen Zahlen für Hunde. Scheint, daß da jemand nicht sehr auf seine Tiere achtet, was ich als Hundefreund sehr traurig finde.
oder vom Wolf gefressen werden? verunfallte, kranke Tiere? und vermutlich schummeln die Eigentümer ein wenig (wer macht das nicht)Grauer Wolf hat geschrieben:Miscanthus hat geschrieben:Wie hoch die jährlichen Verluste an Nutztieren durch den Wolf im Verhältnis zu den Verlusten aus anderen Gründen sind.
Also grob gerechnet max. 1000 Rentiere pro Jahr, die dem Wolf zum Opfer fallen.
Grüße aus der Eifel
Caronna
Caronna
-
Wobei die Zahlen von 1.000 wohl eher eine Mindestgrenze darstellen dürften, wie man dem Text entnehmen kann (Danke f. d. Link):
"Because only a small portion of calves killed by wolves can be found, the sum of money paid
to reindeer herding associations as compensation for calf losses is determined by the herd size and
the estimated level of predation by large carnivores. Compensation for losses of adult reindeer is
based on reindeer carcasses being confirmed as wolf-kills."
Wer mal da oben unterwegs war, kann bestätigen, dass man tote Rentiere da nicht zählen kann... Ausnahme: Straßenverkehrsopfer (was in der Natur der Sache liegt).
Unabhängig von dem materiellen Schaden üben die Wölfe in Finnland außerdem offenbar einen massiven Einfluss auf wild lebende schützenswerte Spezies aus:
"Wild forest reindeer (Rangifer tarandus fennicus) that returned to east-central Finland from Russian
Karelia in early 1960s after an absence of 40 years increased steadily and peaked in 2001 at 1700
reindeer. After the return of wolves the percentage of calves in winter herds has dropped and
according to a recent helicopter surveys the wild reindeer population is nowadays 50% smaller than
10 years ago (Kojola et al. 2009)."
Was meint Ihr: Sollte man den Wolf in Finnland unter Vollschutz stellen, auch wenn dadurch womöglich andere ursprünglich autochthone Arten ausgerottet werden?
NF
"Because only a small portion of calves killed by wolves can be found, the sum of money paid
to reindeer herding associations as compensation for calf losses is determined by the herd size and
the estimated level of predation by large carnivores. Compensation for losses of adult reindeer is
based on reindeer carcasses being confirmed as wolf-kills."
Wer mal da oben unterwegs war, kann bestätigen, dass man tote Rentiere da nicht zählen kann... Ausnahme: Straßenverkehrsopfer (was in der Natur der Sache liegt).
Unabhängig von dem materiellen Schaden üben die Wölfe in Finnland außerdem offenbar einen massiven Einfluss auf wild lebende schützenswerte Spezies aus:
"Wild forest reindeer (Rangifer tarandus fennicus) that returned to east-central Finland from Russian
Karelia in early 1960s after an absence of 40 years increased steadily and peaked in 2001 at 1700
reindeer. After the return of wolves the percentage of calves in winter herds has dropped and
according to a recent helicopter surveys the wild reindeer population is nowadays 50% smaller than
10 years ago (Kojola et al. 2009)."
Was meint Ihr: Sollte man den Wolf in Finnland unter Vollschutz stellen, auch wenn dadurch womöglich andere ursprünglich autochthone Arten ausgerottet werden?
NF
ACHTUNG: Jäger!

Den Wolf in Finnland unter Vollschutz zu stellen, wird ja nicht wirklich gefordert. Klar wird es Wolfsfreunde geben, die dies wünschen, aber es ist auf absehbare Zeit keine ernsthafte Managementoption, weshalb auch deine Frage wohl eher rethorisch ist.
Der Wolf wird in Finnland seit jeher gejagt, auch wenn er gesetzlich inzwischen geschützt ist. Abschussquoten werden jährlich festgelegt und auch umgesetzt. Die meisten Wölfe werden in den Rentier-Gebieten des Nordens erlegt - wohlgemerkt sind das die Gebiete der halbdomestizierten Rentierherden der Sami, nicht der wildlebenden Waldrene. Als Folge davon und wohl auch von zahlreichen illegalen Abschüssen ist die Wolfspopulation in Finnland denn auch seit 2007 nicht mehr angewachsen, sondern hat sich auf tiefem Niveau (gemessen an den verfügbaren Lebensräumen) mehr oder weniger stabilisiert (mit Schwankungen). Vergangenen Winter wurden nur noch halb so viele Wolfsrudel registriert wie noch im Winter 2006/07.
Die markante Abnahme des Wolfsbestandes wurde namentlich auch im Osten Finnlands (Karelien) registriert, wo das Waldren zuhause ist. Wäre der Wolf ein relevanter Faktor für den fragilen Waldren-Bestand (was ich nicht ausschliessen möchte, aber ein Stück weit doch auch hinterfrage, weil namentlich gerade die Forstwirtschaft in diesem Teil Finnlands sehr intensiv und wenig nachhaltig ist), hätte deren Bestand seither wieder ansteigen müssen. Ob dem so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich auf Anhieb keine aktuellen Bestandeszahlen und keine Daten zur Populationsentwicklung gefunden habe.
Der Wolf wird in Finnland seit jeher gejagt, auch wenn er gesetzlich inzwischen geschützt ist. Abschussquoten werden jährlich festgelegt und auch umgesetzt. Die meisten Wölfe werden in den Rentier-Gebieten des Nordens erlegt - wohlgemerkt sind das die Gebiete der halbdomestizierten Rentierherden der Sami, nicht der wildlebenden Waldrene. Als Folge davon und wohl auch von zahlreichen illegalen Abschüssen ist die Wolfspopulation in Finnland denn auch seit 2007 nicht mehr angewachsen, sondern hat sich auf tiefem Niveau (gemessen an den verfügbaren Lebensräumen) mehr oder weniger stabilisiert (mit Schwankungen). Vergangenen Winter wurden nur noch halb so viele Wolfsrudel registriert wie noch im Winter 2006/07.
Die markante Abnahme des Wolfsbestandes wurde namentlich auch im Osten Finnlands (Karelien) registriert, wo das Waldren zuhause ist. Wäre der Wolf ein relevanter Faktor für den fragilen Waldren-Bestand (was ich nicht ausschliessen möchte, aber ein Stück weit doch auch hinterfrage, weil namentlich gerade die Forstwirtschaft in diesem Teil Finnlands sehr intensiv und wenig nachhaltig ist), hätte deren Bestand seither wieder ansteigen müssen. Ob dem so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich auf Anhieb keine aktuellen Bestandeszahlen und keine Daten zur Populationsentwicklung gefunden habe.
Naturfuehrer hat geschrieben:Wobei die Zahlen von 1.000 wohl eher eine Mindestgrenze darstellen dürften, wie man dem Text entnehmen kann (Danke f. d. Link):
NF
werdene die das? oder ist auch dafür der Mensch verantwortlich? Hat ja schießlich jahrtausende funktioniert.
Ic erinnere nur daran das in den USA jetzt Büffel getötet werden nur weil die den rindern gefährlich würden und denen den Platz wegnehmen, ähnliches gilt ja dort für den Wolf
Grüße aus der Eifel
Caronna
Caronna