Celle/Eschede: Wolfsnachweis

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
SammysHP
Administrator
Celle/Eschede: Wolfsnachweis

Beitrag von SammysHP »

Laut Helge John habe es im Raum Eschede kürzlich drei glaubwürdige Sichtungen von zwei Wölfen gegeben. Daraufhin habe er nach Spuren gesucht und auch welche gefunden.
Zu einer Wolfsfährte, die er verfolgte, stieß seitlich eine zweite Spur hinzu.
Vergangene Woche sei ihm dann ein Rotwild-Riss gemeldet worden, worauf er dort eine Wildkamera angebracht habe. Nach fünf Tagen, am Mittwoch, sei der Wolf dann wieder aufgetaucht und habe den Riss weggezogen, während die Kamera Fotos gemacht habe.

Anhand von Urinproben, die Helge John im gefrorenen Schnee gefunden habe, soll jetzt die Herkunft der Wölfe bestimmt werden.

http://cellesche-zeitung.de/S2848349 (mit einigen tollen Fotos)
Waldschrat

Re: Celle/Eschede: Wolfsnachweis

Beitrag von Waldschrat »

*FREU*
das ist "meine" ecke ;-)

grüße vom walkdschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Waldschrat hat geschrieben:*FREU*
das ist "meine" ecke ;-)
Versuch's mal mit einem melodischen Heulen, vielleicht bekommst Du eine Antwort... :pleased:

Gruß
Wolf
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

@grauer wolf:
den teufel werd ich..
als antwort würde ich warscheinlich ne ladung blei bekommen :o

hat mich gewundert, dass es so lange gedauert hat bis sie die ecke (wieder-)entdecken. der rheinmetall-wolf war da ja schon vor jahren unterwegs. da gibts rotwild bis zum abwinken (und genau das sehe ich als problem)

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Waldschrat hat geschrieben:@grauer wolf:
den teufel werd ich..
als antwort würde ich warscheinlich ne ladung blei bekommen :o
Stimmt auch wieder... :(
Waldschrat hat geschrieben:hat mich gewundert, dass es so lange gedauert hat bis sie die ecke (wieder-)entdecken. der rheinmetall-wolf war da ja schon vor jahren unterwegs. da gibts rotwild bis zum abwinken (und genau das sehe ich als problem)
Also das ist zumindest aus Wolfssicht ein sehr angenehmer Zustand. :pleased: Für den Wald und seine Besitzer eher weniger...

Gruß
Wolf
eggerhord

Beitrag von eggerhord »

habe vor rund 1/2 wochen ebenfalls grosse hundeartige spuren im schnee gesehen im naturpark südheide in einem bezirk in der gemeinde Bergen. es war mitten im wald, ohne das weit und breit menschliche spuren zu sehen waren. es ist zwar nur paar hundert meter von einem winzigen historischen ort entfernt und ca. 1 km von meinem heim, aber das die spuren von einem jagdhund oder so stammen, schliesse ich definiv aus. die spuren vielen mir und einem bekannten beim spazieren gehen zufällig auf. sie kamen direkt aus dem wald auf der linken seite, gingen über einen graben, dann über den weg und führten in's nächste stück wald auf der rechten seite. wir haben sie ein paar hundert meter verfolgt und es dann erstmal sein gelassen und dann beschlossen am nächsten tag an einer anderen stelle zu gucken, wo wir vermuteten die spuren nochmal zu sehen, was dann auch der fall war. auch hier wieder keine menschlichen spuren weit und breit. nur hasen, vogel, fuchsspuren und eben diese fast handgrossen hundeartigen spuren. die waren um die 12-13 cm gross ohne die krallen mitzurechnen, haben wir nachgemessen und auch fotografiert. werd mir mal ne günstige fotfalle mit videofunktion demnächst kaufen und sie irgendwo dort plazieren. aber die chance das ich den wolf damit einfange ist eher gering, wenn man bedenkt welch grosses revier so einer hat. könnte gut möglich sein das es der wolf war der in eschede gesehen wurde. 13 kilomter luftlinie in einer woche müsste er schaffen. und strassen hätte er dabei auch nicht überqueren müssen, da quasi alles bewaldet ist bis eschede! naja ist aber schon beeindruckend, wenn ich daran denke das in meiner unbedeutenden gegend einer der nur wenigen wölfe deutschands umherstreift und mich zerfleischen könnte, bei einem meiner abendlichen spaziergänge. paar kilomter weiter wurde übrigens vor rund 2 monaten auch ein dutzend wild gerissen. da wird einem ganz mulmig!
Ash

Beitrag von Ash »

Hallo Eggehord, vielen Dank für diese spannende Info!
Ich muss Dich allerdings enttäuschen ;) - die Wahrscheinlichkeit, dass Dich ein Wolf zerfleischt, ist so dermaßen gering, dass ich mein Geld lieber ins Lottospielen stecken würde. Weit bessere Chancen. Wildschwein oder freilaufender Hund wären die bessere Wahl, wenn man diesen Nervenkitzel möchte :mrgreen: Aber Spaß beiseite - man muss wirklich keine Angst haben. Wir sind groß und gehen auf 2 Beinen, der Wolf ist eher an Vierbeiner als Chappi gewöhnt. Außerdem müffeln wir nach Ärger. Selbst wenn Du ihn kurz sehen würdest, würde er sich davonmachen, ähnlich wie Reh- oder Rotwild, dessen Fluchtdistanz unterschritten wird.

Jetzt mal zu der Fährte selbst: Hast Du bei den Fotos einen Größenvergleich neben die Abdrücke gelegt? Wie lang waren die Schritte denn ungefähr? Und, am spannendsten: Wie war der Verlauf der Fährte - Zickzack oder immer schön gerade wie eine Perlenschnur?
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

Top aktuell, das Bild stammt von heute früh: Wolfspaar im Raum Eschede bestätigt
eggerhord

Beitrag von eggerhord »

@Ash

das war kein hund, bin ich mir sicher. und die fotos hat mein bekannter auf seinem handy und wir haben unsere finger und auch ein messband drangehalten zum vergleich.
die bilder sind zwar von guter qualität aber die spuren selbst sind etwas unscharf, da sie mindestens zwei tage alt waren und auch schon etwas eingeschmolzen. wenn man dann so 1-2 cm dazurechnet sind sie aber immernoch mindestens 12-13 cm gross.
charlie

Beitrag von charlie »

jurawolf hat geschrieben:Top aktuell, das Bild stammt von heute früh: Wolfspaar im Raum Eschede bestätigt
Das sieht ja super aus! :) :pleased:
... hoffendlich "verwechselt" nun nicht wieder irgend ein alter Jägergreis aus Angst um SEIN Rotwild die Wölfe mit nem HUND ... :roll: ...
Gruß
Charlie

"Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen."
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
Antworten