harris hat geschrieben:Solche Aussagen machen die, die meinen selbst ein "echter Experte" zu sein und von dem "grünen Abitur" keine Ahnung haben und schon ger nicht wissen was dort abläuft.
Verzeihung, aber das ist Unsinn. Ich habe mir die Prüfungsfragen mal auf den Rechner gezogen, einfach, weil mich interessierte, was da gelehrt wird. Den biologischen Teil habe ich ohne jede Vorbereitung aus dem Ärmel geschüttelt (das andere interessierte mich nicht), einfach so just for fun. Soviel dazu...
Wer bei irgendeiner Tierart in die Tiefe gehen will, kommt auch als Jäger um ein intensives, privates Studium kaum herum. Das "grüne Abitur" liefert meiner Einschätzung nach gerade mal
sehr spärliche Grundlagen, die teilweise obendrein völlig veraltet sind (z.B. auch Thema Füchse!).
jurawolf hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es unter den Jägern Wolfsexperten, aber ebenso wenig wie jeder Wolf-Forum-User automatisch ein Wolfsexperte ist, ist es ein automatisch jeder Jäger. mit deiner letzten Aussage suggerierst du aber gerade das. Doch das grüne Abi streift den Wolf inhaltlich nur am Rande und vermittelt einzig etwas Grundwissen über die Art sowie einen Überblick über Räuber-Beute-Ökologie - wobei aber ausgerechnet die Wolfsgegner unter den Jägern die Kernaussagen genau dieses Kapitel meist komplett ignorieren.
Ich denke, das bringt es recht gut und sachlich auf den Punkt. Jemand, der sich über Jahre mit Wölfen befaßt, weiß darüber logischerweise erheblich mehr als jeder durchschnittliche Bürger, egal ob Jäger oder nicht. Im Umkehrschluß ist Wissen über Wölfe sehr spärlich verbreitet, wenn überhaupt, sonst würde nicht soviel Unsinn über diese Tiere verbreitet.
Btw.,
Gehegeforschung an Wölfen hat mit den Erkenntnissen über Wildtiere wenig zu tun, weil z.B. Gehegeforschung über das Sozialverhalten kaum auf freilebende Populationen übertragbar ist. Auf diese Weise kam z.B. die Mär vom Alpha-Wolf bis zum Prügelknaben in die Literatur, die nach modernen ethologischen Erkennnissen der letzten 10...20 Jahre überhaupt nicht haltbar ist.
Für die Definition eines Experten bemühe ich mal Wikipedia

:
"Experte, von lateinisch expertus ‚erprobt‘, [...] ist ein Schlagwort
und bezeichnet als solches eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt, oder der diese Eigenschaften zugeschrieben werden."
Gruß
Wolf