
Viele Grüße
Lars
Eine Antwort schenke ich mir...LarsD hat geschrieben:Und darauf sollen Wölfe dann nur mit Enthaltsamkeit, freiwilligem Hungertod oder Cannibalismus reagieren? Glaub' ich nicht dran.![]()
Ich mir auch.Grauer Wolf hat geschrieben:Eine Antwort schenke ich mir...LarsD hat geschrieben:Und darauf sollen Wölfe dann nur mit Enthaltsamkeit, freiwilligem Hungertod oder Cannibalismus reagieren? Glaub' ich nicht dran.![]()
Gruß
Wolf
Grauer Wolf hat geschrieben:Eine Antwort schenke ich mir...
Gut geschrieben!Lone Wolf hat geschrieben:Aber, und das ist meine Herangehensweise, wir als Menschen haben nicht das Recht zu bestimmen, welche Tiere leben dürfen (i.d.R. weil sie uns nützen) und welche sterben müssen (weil wir sie als unbrauchbar einordnen)
Genau das aber ist das Gusto vieler Wolfsgegner!
Dieses Recht hat aus meiner Sicht einzig und allein die Evolution, mit der Kraft der natürlichen Selektion unter Berücksichtigungen von Umwelt sowie anderer verschiedener Präferenzen und Entscheidungen. Der Wolf hat darin seinen Platz verteidigt und behauptet, er hat sich immer wieder angepasst, wenn es verlangt wurde, seit Urzeiten und allen Widerständen zum Trotz.
Also besitzt er seine ökologische Nische zu Recht.
Und wir haben das zu akzeptieren, Gott spielt einzig und allein die Natur, immer wenn Menschen dies versucht haben, gab es eine Spur der Verwüstung.
Wir müssen lernen unsere unsägliche Arroganz der Natur bzw unserer Erde gegenüber zurück zu nehmen, dass und nur das hilft uns auch selbst.
An american native once said: We have not inherited the earth from our ancestors, we borrow it from our children...
Und genau das Lars gibt uns nicht das Recht darüber zu schwadronieren, wo ein Tier hinpasst und wo nicht. Wir müssen lernen mit solchen Gegebenheiten zu leben, damit umzugehen und nicht immer das vermeintlich leichteste Brett zu bohren.
Leben und leben lassen, mehr Gelassenheit, weniger Aufgeregtheit (oft aus purem Unwissen) dass täte Not.
Auch das sehe ich exakt genauso.Lone Wolf hat geschrieben:Ja ich bin mir absolut sicher, die Leute um Trockenmaurer z.B. haben etwas gegen den Wolf an sich, die Motivation mag unterschiedlich sein, der eine hat zukünftig Angst vorm boofen , der zweite fürchtet finanzielle Aufwendungen, der 3. will einfach keine Konkurrenz als Jäger, der Vierte mit Vollkasko durchs Leben und der nächste erfreut sich an gewachsener Kulturlandschaft, wo all das vierbeinige Gesocks was zu Recht ausgerottet wurde, nicht reingehört.
Der Wolf ist ihnen ein Dorn im Auge. Um ihn zu vernichten, wird jedes Pferd geritten was geht, billige Ost -West Polemik, gräuslige Geschichten von Epidemien, Diffamierung und Herabwürdigung, Herbeiführung von erfundenen Gegersätzen zwischen denen da "oben" und dem Volk, gern wird hierbei natürlich gleich das Volk vereinnahmt...