Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vermischung mit Haushunden in der Wildnis

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe allgemein
Genetische Vielfalt des Wolfs besorgniserregend gering :: Rechung Menschenkind-Wolfskind  
Autor Nachricht
MesCalinum



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 90

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Primus hat folgendes geschrieben:

3. Deine Frage welche Rolle es spielt ob du bei der "Hundwerdung" dabei warst, bezieht sich darauf, ob dein Argument mit der Züchtung Bestand haben kann wenn nicht klar ist wie es stattgefunden hat. Es ist durchaus möglich, dass die Züchtung viel später begonnen hat und die ersten Hunde aufgrund deiner Anpassung an den Menschen entsanden sind.


Ich empfehle dir Bücher über Hundezucht und Hundegenetik zu lesen und dich ein bisschen damit zu beschäftigen auch im Bezug auf ein Topic, das wir hier schon hatten, indem es um die Vererbung von Verhalten und die Angst vor dem Menschen beim Wolf geht. Wenn du dich ein bisschen eingelesen hast, auch in die Geschichte der Hundezucht, vielleicht verstehst du dann auch meine Bedenken.
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wo musste das diskutieren dan statfinden? Das bested waere eine Insel wo man es versuchen koennte. In der Praxis nicht so einfach.
Jos
Nach oben
MesCalinum



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 90

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber kann in diesem Fall eine Insel wirklich reale Versuchsbedingungen wiederspiegeln?

Wenn man Mech liest, der in seinem Buch mit Boitani ein ganzes Kapitel DNA-Untersuchungen widemt, dann stellt man fest, dass es überraschend selten zu Verpaarungen von Hunden und Wölfen in freier Natur kommt.
Und soweit ich das weiß, finden Verpaarungen zwischen Wolf und Hund dann statt, wenn dem Wolf ein Partner fehlt, so wie das bei der Wölfin in der Lausitz der Fall war. Davon kann man ableiten, dass kleinere Wolfpopulationen, eher von Hybridisierung betroffen sind, während in größeren Popualtionen der Hund eher als Beute gesehen wird.
Daraus könnte man ableiten, dass in einer gesunden Wolfpopulation ein Hund keine Chance hätte zum Zug zu kommen.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Blöder Rechner, jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen Mad

Keine Antwort ist auch ne Antwort.

Ich denke auch nicht, das eine Insel als Versuch geeignet wäre, die Auswirkungen auf die heimische Fauna ist nicht vorhersehbar und die Auswirkungen könnten da (im Gegensatz zu den meisten Kontinenten) wirklich katastrophal sein, speziell wenn es dort nei Caniden gegeben hat. Es dürften wohl nur wenige Inseln in Frage kommen.

Und ich verstehe deine Bedenken durchaus, ich bin nur der Meinung, dass die harten Auslesebedingungen in der Wildnis bei vielen Hunden eh dafür sorgen werden, dass sie garnicht zur Verpaarung kommen. Ein Wolf sucht sich auch das beste was da ist und wird daher einen nehmen der besser geeignet zu sein scheint und das ist halt meist ein anderer Wolf. Zumindest im Vergleich zum gewöhnlichen Haushund, wie das bei Streunern und Verwilderten aussieht, kann soweit ich weis auf einem ganz anderen Blatt stehen.

Von welchem Buch von Mech redest du genau?

Ob das mit der Vermischung wirklich nur in kleinen Populationen vorkommt, würde ich nicht als 100% Tatsache hinnehmen. Das Thema ist nach wie vor voll von Lücken zudem bezweifele ich vor allem die Ergebnisse aufgrund von mtDNA Untersuchungen an.
Nach oben
MesCalinum



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 90

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2008 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Primus hat folgendes geschrieben:
Von welchem Buch von Mech redest du genau?


Wolves - Behavior, Ecology, and Conservation (Edited by Mech and Boitani)
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Citat--Ich denke auch nicht, das eine Insel als Versuch geeignet wäre, die Auswirkungen auf die heimische Fauna ist nicht vorhersehbar --
Man fragt sich doch ob Hybriden eine Bedrohung sind? Dan sind die Auswirkungen auf eine Insel noch Ruckgaenging zu machen.

Laut D Koppinger sind die Paria Hunde die Urhunde und also wild. Dan waere so eine vermisschung pur Natur??? Wenn die sich dan zufaellich treffen was wohl nicht schnell passieren wird.
Jos
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ MesCalinum
Ich werd mal sehen ob ich es ran bekomme

@ Joswolf
Das Problem bei der Insel wäre, wenn die dortige heimische Fauna nicht an Caniden dieser Größe angepasst ist, sicher es wird vermutlich welche geben die es können aber die Folgen wären nicht abzusehen und eventuell auch nicht rückgängig zu machen.
Es würden nur Gebiete in Frage kommen wo es vorher schon lange genug Wölfe oder entsprechende Caniden gegeben hat.

Ob die Pariahhunde wirklich Urhunde per se sind, würde ich nicht unbedingt für bare Münze nehmen, ihr Ursprung ist ebensowenig, wenn nicht soagr noch weniger, geklärt wie bei allen Haushunden und bei den Wölfen auch. Zudem soll (da bin ich mir nicht sicher, ich muss es erst prüfen) Coppinger auch gesagt haben, dass Hunde ihren Welpen keine Nahrung hervorwürgen, was aber nicht stimmen kann, nicht bei instinktsicheren, da Bloch und Trummler das Gegenteil bewiesen haben (z.B. in mit dem Hund auf du und Die Pizza-Hunde).

Selbstverständlich wäre eine Vermischung völlig natürlich auch wenn es keine Pariahs wären, zumindest bei verwilderten Individuen, da diese zumindest gewisse Eigenschaften haben müssen um auf sich allein gestellt zu überleben.
Und wenn wir dabei sind. Es ist nicht klar inwieweit eine Vermischung schon stattgefunden hat nur dass es bereits passiert ist.

der Artikel hier könnte für einige sehr intressant sein:

http://milvus.ro/Mammal_Conservation/?p=64
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen