Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lieberoser Heide

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Managementplan in Mecklenburg-Vorpommern :: Ueckermunder Heide  
Autor Nachricht
schaper helmut



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 2

blank.gif
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 12:10    Titel: Schäfer befürworten Wölfe Antworten mit Zitat

ich bin Schäfer und Mitglied der Gesellschaft zum Schutze der Wölfe seid inzwischen 10 Jahren. Meine Leidenschaft sind die großen herdenschützenden Hunde . Das heißt aber noch lange nicht , daß ich vorbehaltlos die unkontrollierte Verbreitung von Wölfen in den Deutschland gut heiße. Um so mehr wir den Wolf schützen , will nicht sagen verhätscheln, um so weniger tun wir ihm ein Gefallen.
Ein Wolf ist ein Opportunist, also jemand, der sich den augenblicklich herrschenden Gelegenheiten anpasst.
Wenn ihm kein Druck entgegengesetzt wird, egal in welcher Form , werden anfängliche Sympathien ins Gegenteil umschlagen !

Jemand , der sich mit den betriebswirtschaftlichen Abläufen einer Vollerwerbsschäferei unter den heutigen bürokratischen Bedingungen nicht auskennt, sollte mit einer Einschätzung in Punkto " Bequemlichkeit" etwas vorsichtger sein !


meint Helmut
Nach oben
Stoldt



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 31
Wohnort: 71717 Beilstein

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Helmut,

als Mitglied in einer Wolfsschutzvereinigung ist dir sicher klar, dass der Wolf sich in seinem Bestand stets selbst begrenzt bzw. durch seine Beutetiere begrenzt wird.

Eine unkontrollierte Ausbreitung im Sinne einer Massenvermehrung, wie du sie beschreibst, kann es also nicht geben.

Nach wie vor benötigt der Wolf in D., auch wegen solcher Ansichten, den herausragenden Schutz der Deutschen Gesellschaft.

Aber auch Schäfer und Landwirte benötigen adäquaten Schutz, um ihr Gewerbe betreiben zu können, das ist richtig.

Bürokratische Schranken der Schaafzucht, der Landwirtschaft etc. sind ja aber nicht die Schuld des Wolfes oder die anderer Wildtiere.

Alle müssen wir also letztlich lernen mit den zu Recht zurückkehrenden Großtieren zu leben!

Dabei geht es nicht nur um den Wolf.

Liebe Grüße

_________________
Es ist nicht meine Aufgabe bequem zu sein
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Wölfe gibt es in der Lieberoser Heide?
1 oder 2?
Wenn man dem folgenden Video glauben kann, dann wohl mindestens 2.
Aber ist das Video echt? Was meint Ihr?
Ist das Video überhaupt aus der Lieberoser Heide? Bzw sind es wirklich zwei verschiedene Wölfe?
http://www.youtube.com/watch?v=85Fiqz0-unQ
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann von überall sein und man weiß auch nicht, wie es geschnitten ist. Bei der Qualität und fest montierter Kamera kann man das wunderbar zusammenschneiden.
_________________
Nach oben
jurawolf



Anmeldungsdatum: 01.01.2009
Beiträge: 283

blank.gif
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 3:42    Titel: Antworten mit Zitat

der account, der das video hochgeladen hat, scheint von einem projekt der BTU cottbus zu sein, also was seriöses. scheinbar setzen die regelmässig wildkameras ein und haben auch mehrere filme bereits hochgeladen - u.a. die sequent mit dem wolf im winter, die hier kürzlich auch schon mal verlinkt wurde.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 09 Mai 2010 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

1 oder 2 Wölfe?
da scheint man sich auch beim NABU nicht so ganz sicher zu sein.
Karte Nummer 1 vom 4.März 2010
In der Lieberoser Heide ist ein Wolfspaar eingezeichnet.
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/willkommenwolf/

Nur zwei Wochen später stellt der NABU eine neue Karte ein
19.03.2010
Nun doch kein Wolfspaar in der Lieberoser Heide? Das Gebiet steht jetzt wieder da mit "wiederholten Einzelnachweisen" und nicht mehr mit Wolfspaar.
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/woelfeindeutschland/
Seltsame Meinungsänderung
Ueberhaupt ist es in letzter Zeit sehr ruhig geworden aus allen Teilen des Landes. Das Video stammt ja noch von Januar. Ich denke auch, dass es echt ist, denn es ist von der TU Cottbus.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2010 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das YouTube Video ist echt und zeigt freilebende Wölfe auf dem TÜP Lieberoser Heide.
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich nur beunruhigt:
Zuletzt am 14. Januar wurden Bilder von dieser Kamera gemacht.
Wo sind die Wölfe denn jetzt geblieben?
Es ist doch sehr ruhig in Brandenburg. Ausser dem Rissen an Kälbern, die wahrscheinlich gar keinen Wölfen zuzuschreiben sind, hört man gar nichts. Die Wölfe sind doch wohl keine Vegetarier geworden. Auch der Wolf in Nordbrandenburg, der ein ganz aktiver Schafsjäger war, lässt nichts mehr von sich hören.
Einerseits freut es mich ja, dass die Wölfe wenig Nutztiere reissen. Aber andererseits ist es auch beunruhigend, diese Stille.
Nach oben
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kalbsrisse waren lt. Landeslabor Berlin/Brandenburg eindeutig vom Wolf.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen