Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wölfe zum "anfassen"auch in Bayern ??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland
Wolfsfutter :: Wenn Wölfe wählen könnten...  
Autor Nachricht
Ina



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann sind wir uns ja einig.
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es da eher mit den Native Americans, die den Wolf als Bruder bezeichnen und ihn auch so sehen und behandeln ...

grey
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

greywolf hat folgendes geschrieben:
Ich halte es da eher mit den Native Americans, die den Wolf als Bruder bezeichnen und ihn auch so sehen und behandeln ...

grey

Wenn nicht gerade der Medizinmann, mit einem Wolfsbalg bekleidet, seine Formeln herunterbetet.
Ich glaube, das Ganze wird zu sehr romantisiert.
Indianer jagten und jagen Raubtiere ebenso. Wolfspelze, Adlerfedern, Bärenkrallen sind ganz gewöhnliche Utensilien, die für Kleidung und Schmuck verwendet werden bzw. wurden. Mittlerweile gehen sie auch in den Supermarkt.
Ob sich nun der Indianer eine Kette aus Bärenkrallen umhängt oder der Jäger das Bärenfell vor den Kamin legt, ist nicht so weit voneinander entfernt.


Zuletzt bearbeitet von Kangal am 23 Aug 2009 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
greywolf
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nicht gesagt, das die Natives ihn nicht getötet haben ... , doch so langsam finden sie zu ihren Wurzeln zurück und setzen sich wieder intensiv für den Wolf ein.
Und das hat nichts mit "Romantik" zu tun, wenn ich einen Wolf als Bruder bezeichne. Wolf und Mensch sind gar nicht so verschieden in ihrem "Sozialverhalten".

grey
Nach oben
balin
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ein Tier, Hund oder sonst was in unsere Nähe gehört, sollte man sich gut überlegen.
Auf der Huskyseite
http://www.husky-network.de/index.html
wird das recht humorvoll angesprochen.
Wie würde die Seite wohl für einen Wolf aussehen?
In meine Stellenanzeige würden beide nicht passen, was aber nicht ausschließt, daß ich Husky und Wolf für tolle Wesen halte. Ihre Nähe suche ich aber deshalb noch lange nicht.
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

greywolf hat folgendes geschrieben:
Ich hab nicht gesagt, das die Natives ihn nicht getötet haben ... , doch so langsam finden sie zu ihren Wurzeln zurück und setzen sich wieder intensiv für den Wolf ein.
Und das hat nichts mit "Romantik" zu tun, wenn ich einen Wolf als Bruder bezeichne. Wolf und Mensch sind gar nicht so verschieden in ihrem "Sozialverhalten".

grey

Man kann es ihnen nur wünschen. Was ich bisher über die Völker hörte, denen man unsere Kultur und Zivilisation überstülpte, läßt mich die Sache nicht so optimistisch sehen. Sei das bei den Indianern oder auch den Inuit. Massenarbeitslosigkeit, Verlust der Tradition und der ursprünglichen Lebensweise, Alkoholprobleme und höchste Selbstmordraten sind an der Tagesordnung.

Ich persönlich würde es lieber sehen, wenn man vom Wolf wie von einem normalen, faszinierenden Wildtier redet, dem man ja durchaus eine gehörige Portion Respekt und Achtung entgegenbringen sollte. Aber Bruder wäre für mich übertrieben.
Nach oben
thomasriepe2000



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 249

blank.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch kurz etwas zu Ina sagen. Du sagst, dass junge Wölfe gern gestreichelt werden etc., ihr die Tiere selbst entscheiden lasst wann sie gestreichelt werden wollen usw. Das ist sicher alles richtig - aber wenn, wie hier der Thread-Eingang war, Wölfe zum streicheln gesucht werden, kann man davon ausgehen, dass derjenige, der einen Ort sucht, wo so etwas möglich ist, Geld dafür bezahlt und seine Leistung auch einfordert. Das heißt, dort sollen Wölfe sein, die sich jederzeit von jedem streicheln lassen sollen - auch Erwachsene... Und das geht einfach nicht, da muss man ganz klar gegensprechen und verhindern, dass so etwas "in Mode" kommt - wenn nämlich erst jemand erkannt hat, dass man mit so etwas Geld verdienen kann, tun mir jetzt schon die armen Geschöpfe leid, die sich ständig gegen Geld von jedem betatschen lassen müssen...
_________________
www.riepehunde.de
Nach oben
Ina



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens weiß niemand ob das in diesem Sinne gefragt wurde und zweitens kann man Wölfe nicht zwingen sich betatschen zu lassen. Schlechte Erfahrungen merken sie sich bis in die Steinzeit und um sie zwangsweise zu betatschen müßte man sie erstmal kriegen und das regelmäig. Ich sehe nicht wie das gehen soll, jedenfalls nicht so regelmäßig das man Geld damit verdienen könnte und das ganze noch einen einigermaßen ordentlichen Eindruck macht. Niemand möchte einen panischen, vor Angst unter sich machenden oder vielleicht knurrenden und schnappenden Wolf streicheln. Und selbst die Person die ihn aufgezogen hat käme sehr schnell nicht mehr an ihn heran.

Das Menschen so etwas tun würden um sich mit Hilfe ihres vierbeinigen Opfers selber zu profilieren ist unbestritten, hier im Forum ist z.B. einer herumgegeistert der seinen Hybriden überall mit hinschleppt und sich auch schon einen Wolf bestellt hatte, ein Tier zum Angeben macht keinen Spaß wenn es keiner sieht. Nur einen guten Eindruck macht ein panisches, völlig verängstigtes Tier nicht und es an der Leine unter Kontrolle zu halten oder stundenlang hinterherzurennen um es wieder einizufangen macht recht einsam. Das tolle Leben mit den Tieren findet in der Regel nur im Internet statt und läßt sich in der Realität nicht aufrecht erhalten.
Wichtig ist die Aufklärung das Wölfe und hochprozentige Hybriden als Haustiere und Statussymbole eine reine Tierquälerei sind, meiner Erfahrung nach kann man das durchaus ganz gut in Gegenwart eines Wolfes bei Menschen die sich respektvoll nähern, denn sie erfahren den Charakter aus nächster Nähe und verstehen eher das Warum.

Trotzdem bin ich nicht für das generell möglich machen dieses Kontaktes, denn meiner Erfahrung nach kommt beim Grüppchen der meist psychisch instabilen anderen Fraktion nur das "Auch haben wollen" und "geht schon irgendwie" im verwirrten Hirn an.
Meiner Erfahrung nach sind das aber nicht 17jährige Mädchen die einen Wolf streicheln wollen sondern meistens 30-50 jährige männliche auf verschiedene Art frustrierte Existenzen. Und dieser sich mitlerweile in Deutschland und dem Rest von Europa recht massiv aufbauenden Mafia die in ihrem Drang zur Selbstdarstellung selbst vor illegalen Machenschaften nicht zurückschreckt, das Einschmuggeln von Wolfswelpen als Hunde mit gefälschten Papieren inbegriffen, sollte man vor allem entgegentreten.
Nach oben
Primus



Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 620
Wohnort: Berlin

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

War das was du zuletzt gesagt hast nicht auch der Anfang der heutigen "Kampfhund"-Haltung?
Nach oben
Panki0



Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 87
Wohnort: Hessen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ enilorac Auch ich wollte Tanja Askani vorschlagen,da hat deine Tochter die Gelegenheit Wölfe von einer anderen Seite kennenzulernen,(rechtzeitig anmelden!)was streicheln betrifft bin ich eher Jens seiner Meinung ,Wolfseminare oder Wolfsnächte wären eine Gute Idee deiner Tochter die Wölfe "natürlich" näher zu bringen.
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ina hat folgendes geschrieben:
sondern meistens 30-50 jährige männliche auf verschiedene Art frustrierte Existenzen. Und dieser sich mitlerweile in Deutschland und dem Rest von Europa recht massiv aufbauenden Mafia die in ihrem Drang zur Selbstdarstellung selbst vor illegalen Machenschaften nicht zurückschreckt, das Einschmuggeln von Wolfswelpen als Hunde mit gefälschten Papieren inbegriffen, sollte man vor allem entgegentreten.

Was für ein kranker Geist will unbedingt einen Wolf besitzen?
Wenn ich in einer Gegend wohnen würde, wo Wölfe nicht selten und übermäßig scheu sind, wäre es mir völlig genug, dazusitzen, ihnen zuzuschauen (und sie zu fotografieren Wink )
Sollte ein besonders neugieriges Exemplar Kontakt zu mir suchen, dann sollte es eben so sein, und wenn nicht, dann nicht...

Übrigens gehe ich weitgehend mit greywolf konform. Ich sehe den Wolf ebenfalls als Bruder und ja, auch als Lehrer (man kann sehr vieles aus seinem (Sozial-)Verhalten lernen und für sich selbst mitnehmen), was aber ein dezidiertes Wissen um die biologischen Fakten nicht aus- und eine Mystifizierung nicht zwingend einschließt.
Das hat m.M.n. nichts mit einer unkritischen Romantisierung der Natur zu tun (das gibt's natürlich auch), sondern mit einer grundsätzlichen, respektvollen Einstellung zu ihr und ihren Geschöpfen...

Der reine Romantiker, der mit rosaroter oder besser lindgrüner Brille durch die Natur latscht, wird u.U. sehr schnell auf die ganz harte Tour lernen, wie unromantisch die Natur sein kann... Laughing

Gruß
Grauer Wolf
Nach oben
joswolf



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Sonbeck

blank.gif
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo da, wollte mal mit diskutieren. Denn ich lese-der von Hand aufgezogen wurde und an einige Menschen gewöhnt ist, wird es niemals als angenehm empfinden, von Unbekannten angefasst zu werden--
Also das stimmt nicht so gans. Ich habe auch ein par Woelfe die et gerne haben, die keine Angst haben und zu Menschen gehen und sich streicheln lassen. Ich mache das sogar jedes Wochenende. Nur wenn ich dabei bin denn man muss erkennen wenn die es nicht wollen und wie Ina schon sagte, Man kann die Woelfe nicht zwingen. Aber es gib't Woelfe die es angenehm finden. Ein falsches Bild vom Wolf entsteht nicht wenn man einiges dazu erklaert. Besucher die ich zulasse gehen mit ein respektvolles Bild vom Wolf wieder nach Hause.
Ich bin aber auch der Meinung das erwachsene Woelfe nicht dafuer geeignet sind. For allem nicht mit Kinder. Wenn dan auch noch der Ranszeit kommt gelten andere Gesetze im Rivier. Hand aufgezogene Woelfe werden auch gegen Menschen das Rivier verteidigen.
Man soll auch keine Verletzungen rausfordern. Ein Pferd kan treten und ein Hund beissen so wie auch der Wolf. Und das wollen wir ja nicht. Aber mit nicht erwachsene Woelfe gib's welche die Umgang mit Menschen Gerne zulassen. Und auch noch auf eine sichere Art.
Jos
Nach oben
Grauer Wolf
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Jos
Stimmt, in der Ranzzeit ist eh Unruhe im Rudel, nicht nur bei den Wölfen, auch unsere Hunde sind dann manchmal reichlich schräg drauf...
Im übrigen hege ich ehrlich gesagt sehr viel mehr Mißtrauen gegenüber Pferden und Rindviechern oder auch (Wild-)Schweinen als gegenüber Caniden. Letztere kann ich recht gut "lesen" und so mein eigenes Verhalten danach richten und Mißverständnisse weitgehend ausschließen...
Nach oben
Waldstein
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Streicheln ist ein interessanter Punkt. Rein biologisch ist es natürlich unsinnig, ein Wildtier streicheln zu wollen. Aber da ist eine menschliche Komponente. Ich habe mal gesehen, wie ein Kajak-Fahrer, der so cool war, wie nur geht, vom Schluchzen in ein irgendwie quikendes Tränenvergießen überging, als ein Buckelwal an sein Kajak kam und er ihn berühren konnte. Das ist ein erschlagend großer Moment, bei dem man besser schon sitzt, und für manche das größte Gefühl, was sie je haben können. Oder, wenn der Tiger wegen einer OP betäubt auf dem Tisch liegt. Welcher Tierarzt ist nicht berührt und glückseelig, wenn er diesem nahen und doch fernen Riesen sanft über das Fell streichen kann. Der Wunsch, einen Wolf zu berühren, noch dazu, wenn der aus freien Stücken kommt, ist mir da schon verständlich.

Ich fasse übrigens gern Ulmen-Blätter an. Das ist, biologisch gesehen, auch Quatsch.
Nach oben
Ina



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Grauer Wolf hat folgendes geschrieben:

Was für ein kranker Geist will unbedingt einen Wolf besitzen?
Wenn ich in einer Gegend wohnen würde, wo Wölfe nicht selten und übermäßig scheu sind, wäre es mir völlig genug, dazusitzen, ihnen zuzuschauen (und sie zu fotografieren Wink )
Sollte ein besonders neugieriges Exemplar Kontakt zu mir suchen, dann sollte es eben so sein, und wenn nicht, dann nicht...


Du würdest Dich wundern wieviele es da gibt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Wölfe in Deutschland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen