Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sicherheit und Artenschutz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe
Der Wolf jetzt ein Problemtier? :: In der Lausitz werden Fallen für Wölfe aufgestellt  
Autor Nachricht
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 16:18    Titel: Sicherheit und Artenschutz Antworten mit Zitat

Mich würden genauere Informationen über diesen Verein "Sicherheit und Artenschutz" interessieren den dieser Bachmann in der Lausitz gegründet hat. Zum Beispiel wie viele Mitglieder der Verein zur Zeit hat. Weiß jemand dazu vielleicht einen Link oder so???
Very Happy
Nach oben
Nicole



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Leverkusen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
wenn ich das beim letzten mal richtig mitbekommen habe, ist dieser Bachmann gegen die Wölfe in der Lausitz, und ich denke dementsprechend wird auch sein Verein sein. Aber schick mal Grauwolf eine PN, der weiß da bestimmt mehr drüber.

_________________
Liebe Grüße
Nicole

www.puckihs-cats.de
Nach oben
Niclissie



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Velbert

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung,

wer ist Bachmann?

Und was muss ich machen, um jedes Mal per email eine Nachricht zu bekommen, wenn in diesem Forum ein neuer Beitrag geschrieben wurde?

Lieber Gruß Nicole
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 21 Aug 2006 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

genau, der Verein ist gegen die Wölfe. Ein paar Infos auf die Schnelle hier: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=582710

@Niclissie
Bachmann hat 2004 einen Verein gegründet, der gegen Wölfe ist ^^ Schade, dass es Meinungsfreiheit und sowas gibt...hätte verboten werden sollen.

_________________
Nach oben
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verein "Sicherheit und Artenschutz" ist gegen die Wölfe, das weiß ich. Der Name soll ja auch heißen Sicherheit für die Menschen und Artenschutz für die heimische Natur, natürlich nicht für den Wolf.
Mich interessiert aber wie die Mitgliedszahlen dieses Vereins sich entwickeln und was er z.B. für Aktionen macht. Aber es ist sehr schwer etwas darüber herauszufinden.
Nach oben
Niclissie



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Velbert

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt erinnere ich mich. Auf dem Symposium Wolf & Co. mit Günther Bloch hat Ilka v. Reinhard (?) über die Lausitzer Wölfe referiert und dabei "dieses schwarze Schaf" von Jäger erwähnt und seine vergebliche Klage. Ich hoffe, er ist wirklich so spießbürgerlich, dass er sich an richterliche Urteile und Gesetze hält.
Na, beim googlen trifft man ja bei JEDER Tierschutzorganisation auf seinen Namen. Kein Wunder, das der öffentlich nichts mehr von sich gibt.
Ich habe mich bei einem Jagdforum online angemeldet, mal gucken was man da über ihn so erfährt.

Lieber Gruß Nicole
Nach oben
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 22 Aug 2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube nicht das viele Jäger sich hinter ihn stellen. Soweit ich gehört habe spricht er eher für einen sehr kleinen Teil der Jäger
Nach oben
cuallaidh



Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 2

blank.gif
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe mal das es so ist, das dieser Herr Bachmann nur für einen kleinen Teil der Jäger steht (auch wenn ich diese Hoffnung als sehr unrealistisch ansehe), aber man darf nicht vergessen, das es genug Jäger gibt, die den Wolf als Konkurrenten ansehen, der dafür sorgt das die Jäger weniger haben, was sie jagen können Wink. Und ich glaube das es nicht gerade wenigen Jägern eher darum geht was ordentliches vor die Flinte zu bekommen, als darum, einen Waldverträglichen Wildbestand zu bekommen, und da stören die Wölfe natürlich mächtig.

Was man jetzt von diesen Jägern halten soll, überlasse ich jedem selber (ich will hier ja schliesslich nicht ausfallend werden Wink ). Aber ich für meinen Teil halte es eher für sinnvoll den Wölfen das jagen zu überlassen, als den Jägern ... die haben da eh mehr Ahnung von Wink
Nach oben
Grauwolf



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 64

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wildbestand in der Lausitz ist so hoch, dass man es selbst gesehen haben muss, um es glauben. Wildschweine pflügen den Waldboden bis an die Hausgrenzen um.

Die Wölfe haben, auch zur Freude von Förstern und Jägern, in den letzten Jahren diesbezüglich gute Arbeit geleistet.

Der Großteil der Jäger sieht in den Wölfen nicht mehr die Konkurrenz, sondern wichtige Helfer um einen gesunden Wildbestand zu garantieren.
Nach oben
Conny



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Erfurt

germany.gif
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube in Deutschland gibt es zur Zeit soviel Wild das es für Jäger und Wölfe reicht. Und Wildschweine reißen Wölfe sowieso eher selten, wenn nur wenn sie jung sind und nicht von ihrer Mutter bewacht werden
Nach oben
SnowWolf



Anmeldungsdatum: 15.09.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Arnstadt

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2006 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

Conny hat folgendes geschrieben:
ich glaube in Deutschland gibt es zur Zeit soviel Wild das es für Jäger und Wölfe reicht. Und Wildschweine reißen Wölfe sowieso eher selten, wenn nur wenn sie jung sind und nicht von ihrer Mutter bewacht werden


... oder kranke und verletzte Tiere... Und damit tun sie genau das was ansonsten der Fuchs zur Aufgabe hat - er ist die Gesundheitspolizei des Waldes... Oder irre ich da? Denn auch der Wolf hat eine wichtige biologische Funktion in unserem Ökosystem... Smile

_________________
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 06 Okt 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn auch der Wolf hat eine wichtige biologische Funktion in unserem Ökosystem...

Wölfe können besser erkennen, welches Tier krank ist. Jäger müssen da "auf Verdacht" selektieren.

_________________
Nach oben
Wolfsfreund



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 306
Wohnort: BW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja anscheinend Interesse (welcher Art auch immer) an diesem seltsamen Verein Sicherheit und Artenschutz besteht habe ich ein wenig recherchiert und Infos über diesen Verein gesucht.
Hier die Ergebnisse;

Der Verein Sicherheit und Artenschutz e.V. beschreibt sich selbst wie folgt:
Gegründet: Februar 2003 in Neudorf-Klosterlich bei Wittichenau
Mitglieder: deutsche und sorbische Bürger welche durch ihre Einstellung fest mit ihrer Heimat der Lausitz verwurzelt sind. Sie sind als Land-, Forst- und Teichwirte sowie in allen Bereichen der Wirtschaft, des öffentlichen Lebens und der Politik tätig.
Inhalt und Ziele des e.V.

- Artenschutz

In der Lausitz soll ein Artenschutz ohne Aushebelung der Wildbiodiversität praktiziert werden. Gefährdete Arten wie z.B. viele Niederwildarten sollen eine spezielle Unterstützung erfahren.
Die sogenannten "Neubürger" unter den Raubsäugern wie Marderhund, Waschbär, Luchs und Wolf müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Naturkreislauf integriert werden.
Eine künstliche Ansiedlung obiger Raubsäuger wird grundsätzlich abgelehnt.

-
Sicherheit

Der e.V. tritt gegen eine Nichtbeachtung und Unterbewertung der Gefahren durch Großraubsäugetiere auf. Speziell beim Thema Dauerbesiedlung Wolf sollten entsprechende Weichenstellungen mit der Bevölkerung der Lausitz und der zuständigen Landespolitik erfolgen getroffen werden.
Tatsächliches Gefährdungspotenzial für Mensch und Haustier
- durch Normalwölfe (frei zugewandert)
- alte und geschwächte Wölfe
- kranke Wölfe (z.B. Tollwut)
- Hybridwölfe
Des weiteren haben politische Weichenstellungen auf Basis wissenschaftlicher Forschung zu folgenden Sachverhalten zu erfolgen
- Einfluss des Wolfes auf andere Schalenwildarten und dessen Verhalten mit
Folgen auf erhöhte Schäden in Land- und Forstwirtschaft
- Gegebenenfalls daraus resultierende Schadensersatzregelungen
- Einfluss auf das Grundeigentum und deren Werthaltigkeit
- Einfluss auf das Jagdwesen und den bisherigen gesetzlichen Grundlagen

Der e.V. fordert auf Grund der Komplexität alle aktuell in Sachsen und Brandenburg etablierten Parteien auf , öffentlich zur Wiederbesiedlung des Wolfes in der Lausitz Stellung zu beziehen. Die Mitglieder des e.V. fordern von allen politischen Entscheidungsträgern ein Handeln auf wissenschaftlichen Grundlagen und sind dagegen das ihre Heimat "die Lausitz" zur Spielwiese für Ökoexperimente ohne Erkenntnis und Benennung der Spätfolgen gemacht wird".

Der Vorstand
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt interessant!
Ist das aus der Satzung dieses Vereins?

Man kann ja kaum mal was Konkretes von der Truppe lesen. Nach der Tagung mit den "Experten" aus Finnland, Rußland usw., wo BILD die Meldung brachte, sollte auch noch ein zusammenfassender Bericht darüber erscheinen, gibts den?
Nach oben
Wolfsfreund



Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 306
Wohnort: BW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2007 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lutra hat folgendes geschrieben:
Das ist echt interessant!
Ist das aus der Satzung dieses Vereins?


Das ist aus den Satzungen dieses "Vereins".
Ich denke mal das die abendliche Rottkäppchen und Wolf und die Sieben Geißlein Seminare oder Jägerlatein mit Canis Lupus demnächst anbieten werden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Lausitzer Wölfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen