Vorstellung plus Frage

Bitte stellt euch vor, damit wir uns besser kennen lernen.
Antworten
jesco
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2016, 14:51

Vorstellung plus Frage

Beitrag von jesco »

Hallo zusammen,

ich bin im Zuge meiner Recherche zu meiner Studienabschlussarbeit auf dieses Forum gestoßen.
Ich studiere das Fach "Öffentliche Verwaltung" und bearbeite das Thema "Der Schutzstatus des
Wolfs und die Auswirkung der rechtlichen Festlegung als jagdbare Art". Mit dem hier gebalten
Fachwissen könnt ihr mir sicher noch nützliche Tipps bezüglich brauchbarer Literatur bzw.
inhaltlichen Aspekten geben.

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.


Beste Grüße
Jesco
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3686
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung plus Frage

Beitrag von SammysHP »

Moin,

stell am besten erst einmal Fragen, dann können wir dir eventuell helfen.
jesco
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2016, 14:51

Re: Vorstellung plus Frage

Beitrag von jesco »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Habe jetzt einmal die Literatur, die ich bis jetzt zum obrigen Thema gefunden habe aufgeführt. Wenn ihr noch Literaturempfehlungen habt, immer her damit.


Allgemeine Literatur:

Der Wolf: Wesen, Verhalten, Verbreitung – Er ist wieder da!, Dortmund 2015.

Algaba, Angeles Gonzalez; Faszination Wolf – Wölfe verstehen lernen, Berlin 2015.

Radinger, Elli H.; Wolfsangriffe: Fakt oder Fiktion?, Wetzlar 2013.

Blazek, Matthias; Die Jagd auf den Wolf: Isegrims schweres Schicksal in Deutschland: Beiträge zur Jagdgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Stuttgart 2014.

Kotrschal, Kurt; Wolf – Hund – Mensch: Die Geschichte einer jahrtausendealten Beziehung, München 2014.

Radinger, Elli H. (Hrsg.); Wölfe vor der Haustür – Wölfe in Deutschland, Wolf Magazin 2/2014.



Speziellere Literatur:

Möckel, Stefan; Naturschutz- und Jagdrecht nach der Förderalismusreform, NaBiV Heft 143, 2015.

Köck, Wolfgang; Der Wolf als jagdbare Art? Zur Abgrenzung der Gesetzgebungskompetenzen für die Sachmaterien Naturschutz/Landschaftspflege und Jagdwesen; in: Zeitschrift für Umweltrecht (2015), S. 589-598.

Wolf, Rainer; Der Schutz des Wolfs im Lichte des europäischen Gemeinschaftsrechts; in: Natur und Recht (2014), S. 463-470.

Guber, Steffen; Das Verhältnis von Tier- und Artenschutz – Rechtfertigung von leidensverkürzenden Maßnahmen bei tödlich verletzten Tieren streng geschützter Arten, in: Natur und Recht (2012), S. 623-627.

Steeck, Sebastian; Wer hat Angst vor dem finnischen Wolf? Die artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung bei Arten im ungünstigen Erhaltungszustand; in: Natur und Recht (2010), S. 4-9.

Effen, Johannes; „Wolfsabschuss ohne Folgen?“, in: Natur und Recht (2011), S. 194-195.

Amtsgericht Burg; Abschuss eines Wolfs, in: Natur und Recht (2011), S. 222-223.

VG Dresden; Kein Anspruch eines Jagdausübungsberechtigten auf Abschuss eines (naturschutzrechtlich besonders geschützten) Wolfes bzw. Wolfshybriden. Zur Frage, ob neben der artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung auch eine Befreiung nach § 62 BNatSchG möglich ist, in: Natur und Recht (2006), S. 584-586.

BVerwG; Artenschutzrechtliche Ausnahme im Falle des ungünstigen Erhaltungszustandes der Population der betroffenen Art; Ausnahmen nach Art. 16 FFH-RL; außergewöhnliche Umstände, in: Natur und Recht (2010), S. 492-495.


Vielen Dank!


Beste Grüße
Jesco
Antworten