HaBe hat geschrieben:Es geht mir nicht ums Recht haben oder so, aber gerade in Fernsehen wird gerne viel Bloedsinn erzaehlt in Dokus. Vor Kurzem kam hier erst wieder was im TV da wurde erzaehlt, Woelfe haben eine Rangordnung in der gefressen wird, wer versucht vor dem Alpha zu fressen, waere quasi tot.
Da kommt mir doppelt so schnell wie ueblich einfach komisch vor.

Das ist doch Schnee von übergestern... Und wer weiß, was die da gemessen haben. Vielleicht waren die ganzen Positionswechsel des Fliegers mit drin und der Filmer hat zum Schluß einfach abgelesen...
HaBe hat geschrieben:Das Woelfe grosse Ausdauer haben und beeindruckende Distanzen zuruecklegen steht ausser Frage. Allein deswegen finde ich Wildtiere in Gefangenschaft schrecklich, egal ob Wolf oder nicht. Wenn ich hier einen Baeren sehe und fotografiere, das Tier dann am naechsten Morgen 40km weiter ist, dann frage ich mich auch, wie viele Runden das Tier dafuer in Gefangenschaft laufen muss. Schoen ist was anderes...
Das geht mir auch immer an die Nieren. Selbst ein 4ha-Gehege ist NICHTS angesichts der Strecken, die solche Tiere draußen zurücklegen, und die manchmal nur von Erkundungslust und Neugier getrieben werden... Warum sollte ein deutscher Wolf sonst bis nach Weißrussland und wieder retour laufen, wenn nicht aus Abenteuerlust? Es ergäbe keinerlei Sinn... Ich denke, manchen Individuen liegt das einfach im Blut...
Gruß
Wolf