Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Wolfsheuler

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Wolfsheuler »

Nur mal zur Erinnerung.
Bereits 2008 vermutete man einen zweiten Wolf bei Celle.
http://www.welt.de/welt_print/article18 ... Heide.html
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

Möglicherweise gibt es 2 weibliche Wölfe in der Lüneburger Heide. Vielleicht aber auch einen (dritten?) männlichen Wolf.
http://www.op-marburg.de/Nachrichten/Pa ... -bei-Celle
nuno22

Beitrag von nuno22 »

@jurawolf, ich habe nicht von Wolfsrudeln gesprochen, sondern von bis zu 5 Wölfen, die in dem Bereich sind. Und wenn du mal durchzählst, kommt man sofort auf mindestens 4. Du scheinst zu vergessen, dass es eben auch sehr scheue Tiere gibt! Wenn du dir mal überlegst, wieviel Wölfe mittlerweile in der Lausitz unterwegs sind und trotzdem von dir und mir und den üblichen touristischen Verdächtigen dort nicht gesehen werden.

Ich habe doch schon mehrfach gesagt, schaut euch mal zu Vergleichszwecken an, wieviele Füchse in eurem Beritt abgeschossen werden. Und, seht ihr auch nur ansatzweise so viele? Nicht wirklich und ich bin jeden Tag unterwegs. Da staunt man nicht schlecht. Und der Wolf ist eher noch scheuer als ein Fuchs. Er ist zwar größer, aber seine Fellfarbe ist noch viel mehr Tarnfarbe als das Rot des Fuchses.

Aber selbst wenn man den Wolf mit Wildshweinen vergleicht, die es ja nun überall zu viel gibt. Ich habe trotz dass ich gut 12 Jahre täglich viele Stunden in Wildschweinreichen Gebieten bei uns unterwegs bin - und ich wohne im Wild reichsten Landkreis von Niedersachsen -, bisher nur ein einziges Mal ein Wildschwein gesehen - direkt neben der Autobahnabfahrt Dorfmark auf einer Weide. Es war wohl ein Einjähriges und hat sich offensichtlich verlaufen. Auf der anderen Seite der Autobahn ist der Truppenübungsplatz Bergen/Munter. Liegepätze usw. habe ich natürlich gesehen, aber keine Tiere.

Zora, war der Name, der Dame aus Altengrabow. Ja, du hast recht, das "fehlende" Mädchen...., könnte gut sein.

Christian
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

in der göhrde ist wieder ein wolf.

wie der ndr meldet ist im bereich des forstamts göhrde wieder ein wolf unterwegs

link zur presseinformatio der niedersächsischen landesforsten:

http://www.landesforsten.de/uploads/med ... B6hrde.pdf

sind wir jetzt bei 3 wölfen in nds?

ok, ist nicht ganz ünterlüß/celle/lüneburger heide...eher richtung lüchow-dannenberg, wollte aber keinen neuen thread aufmachen

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Ash

Beitrag von Ash »

Eine standorttreue Fähe in Munster, ein weiteres Tier mit Foto Munster Süd und nun ein weiteres mit Foto in der Göhrde - ja, macht 3, von denen man wohl nun sicher weiß. Und da die Göhrde ja anscheinend unter anderem auch "Einfallschneise" nach NS ist, so an der Elbe entlang (s. auch Zora), passt das doch ;-)
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

hi ash,
mit dem foto wär ich vorsichtig, das ist ja "zu gut um wahr zu sein" :lol:

ich vermute, das ist nur ein bild um presseartikel aufzupeppen, so als beispielbild. ob das der göhrde-wolf ist oder nicht, ich weis es nicht, im artikel steht nix vom foto. falls es sich aber tatsächlich um das tier handelt, wäre dem tripp das "picture of the year" gelungen

grüße vom waldschrat

ps: ist immer wieder nett bei euch in der heide
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Ash

Beitrag von Ash »

Hm... wo Du es sagst, habe ich das wohl mit dem "Neuen" aus Munster verwechselt - das Foto wurde ja auch gezeigt. Tz...
nuno22

Beitrag von nuno22 »

Und die Wölfin bei Celle vom Wolfsbeauftragten Helge John mit vielen Fotos nachgewiesen und letzte Woche in allen Zeitungen von Hannover bis ... veröffentlicht, habt ihr vergessen. Und den möglichen sehr scheuen Rüden dazu.

Dann hat Frank Fass gestern Abend beim Wolfsvortrag von der LAG Wolf Nabu Nds in Verden zwei Fotos von einem Wolf, meiner Meinung nach wohl Rüden, gezeigt, dass Jäger bei einer Drückjagd auf dem Truppi Bergen/Munster am 05.11.2011 gemacht haben. Gesa Kluth hat bestätigt, dass es sich um einen Wolf handelt.

Also langsam braucht man 2 Hände zum zählen. Die Tiere werden oder sind schon geschlechtsreif, damit selbstbewusster und "dringend" auf der Suche nach einem Partner, da in Kürze die Ranzzeit beginnt, die sich über Monate hinzieht.

Christian
Ash

Beitrag von Ash »

Das ist alles doppelt und dreifach, was Du da aufzählst. Die Fotos vom 5.11. sind die, von denen ich schrieb - der "Neue" aus Munster halt. Das Foto von Helge John ist m.E. alt, das stammt schon aus dem Frühsommer. K.A., warum das jetzt so publiziert wird. Es reicht immer noch eine Hand, wenn man nicht schielt ^^
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Aktueller Stand: Es gebe einen bestätigten Wolf auf dem TrÜbPl Munster, das sei vermutlich der Wolf, der schon in Maschen gesichtet wurde und sich dann Richtung Süden bewegte. Ein zweiter Wolf sei dort noch nicht bestätigt, es gebe lediglich wage Hinweise. Weiterhin gebe es Hinweise aus dem Wendland (darunter auch ein Foto, welches erst eine knappe Woche alt ist). So die Aussage von Britta Habbe heute.

Ich hänge euch mal ein Foto an mit einer Karte. Wichtig ist, dass nicht jede Pfote ein einzelner Wolf ist, sondern auch mehrere vom gleichen sind. Die Pfote im Süd-Westen ist der "falsche" Wolf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt