MT6 soll Hund bei Groß Hehlen gebissen haben

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
holsteiner in nrw

Re: MT6 soll Hund bei Groß Hehlen gebissen haben

Beitrag von holsteiner in nrw »

Hallo zusammen,

hier ein paar Gedanken meinerseits.
Zuerst einmal hat mich die Entwicklung der letzten Tage sprachlos und wütend zugleich gemacht.
Der Beschluss der letalen Entnahme ( ja Grauer ich weiß, man könnte es auch Mord nennen..) ist das Ende einer unsäglichen Entwicklung hier in Niedersachsen. Die Politik knickt ein vor dem öffentlichen Druck, provoziert durch verschiedene Interessengruppen.
Es macht mich traurig, dass die Landespolitik in Form der Opposition sich die Wölfe als Thema ausgesucht hat, um auf primitive Art und Weise die Regierung zu torpedieren. Leider hat sie Erfolg damit.

MT6 muss jetzt für das schlechte Wolfsmanagement in Niedersachsen büßen. Wäre schon viel früher und wirklich nachhaltig auf das Verhalten der Munsteraner eingegangen, so hätte die Tötung vielleicht verhindert werden können.
Meiner Meinung nach muss das Wolfsmanagement in Niedersachsen auf den Prüfstand und neu justiert werden. Es muss endlich ein aktives Monitoring erfolgen. Ob der Landesjagdverband dabei der richtige Partner ist, das wage ich nach der Entwicklung der letzten Jahre zu bezweifeln. Der Wille zur Kooperation in der Fläche scheint ja nicht gegeben zu sein. Zumindest wird das eigene Monitoring immer wieder aus den eigenen Reihen bombadiert. Da ist die Frau Habbe nicht zu beneiden.

Auch ich befürchte einen Wendepunkt in dem Umgang mit „Problemwölfen“. Jetzt, wo die rote Linie das erste Mal überschritten wurde, wird bei ähnlichen Ereignissen selbstverständlich der Ruf laut, ebenfalls den Wolf, die Wölfin zu entnehmen. Mit was für einer Begründung sollte die Regierung sich dem dann widersetzen?

Ich hoffe MT6 zeigt sich wieder genauso scheu, wie dem schwedischen Experten gegenüber. Am besten verlässt er schleunigst Niedersachsen. Aber das ist wohl zu viel der Hoffnung.... :(
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Cellesche Zeitung hat geschrieben:„Es ist schon heftig, was wir danach erlebt haben“, sagt der Familienvater. Seine Frau trage inzwischen kein Namensschild mehr bei der Arbeit.
Familie Marden – deren Name im neusten Artikel übrigens nicht mehr genannt wird – hat das Fass wohl zum Überlaufen gebracht und trägt in gewisser Weise mit Schuld am Tod von MT6. Ob mit oder ohne eigenes Zutun, es ist halt so. Dass der erste Schritt die Presse war, wird der Familie nun zum Verhängnis.
Cellesche Zeitung hat geschrieben:In den sozialen Netzwerken wird er für den Tod des Wolfes verantwortlich gemacht und kurz darauf bekommt er Post von einem gewissen Christian Berge. Der selbst ernannte „Anwalt der Wölfe“ will den Familienvater unter Druck setzen, unterstellt ihm offen, dass der Hund nicht angeleint war, und droht ihm mit einem Gerichtsverfahren, wo er als Zeuge enormem Druck ausgesetzt sei und ihm womöglich eine Gefängnisstrafe drohe. Auf seiner Facebook-Seite ruft Berge auch dazu auf, der Familie „mal die Meinung zu sagen“. „Die Anschrift findet ihr bei Google, die Telefonnummer gibt es bei mir“, schreibt Berge.
War Herr Wenzel letzten Sommer noch zu Besuch bei Christian, werde er nun von Lutz Winkelmann aufgefordert, sich von Herrn Berge zu distanzieren. Außerdem fordere er, "dass das Verhalten von Berge strafrechtlich überprüft" werde. Und nicht nur gegen ihn will er vorgehen, sondern auch gegen "andere Wolfsaktivisten, die zu Repressalien gegenüber der Familie aus Groß Hehlen und dem ‚Todesschützen‘ auffordern".

Mein erster Gedanke, als ich den Artikel damals gelesen hatte, war: Wie kann man bloß so dumm sein und gleich danach einen Artikel mit seinem Namen auf die Titelseite bringen.

http://www.cellesche-zeitung.de/S4924187
wolfsam

Beitrag von wolfsam »

Nach dem, was so alles in der Presse steht und die CZ ist nicht unbedingt als wolfsfreundlich bekannt, weiß ich nicht, was ich von dem halten soll. Ob es sich alles so zugetragen hat, wird man wohl nicht zur Gänze herausbekommen. Ob sich C Berge zu so etwas hinreißen ließ, wird nur er wissen. Wenn es von ihm keine Reaktion gibt, wird es vermutlich stimmen.
Insgesamt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es heftig geworden ist für die Familie. Und ob sich der ganze Fall genau so zugetragen hat - wer weiß das schon. Wir haben ja schon häufiger hier im Forum über die unsägliche Verquickung von Kodengrün mit Amtsträgern geschrieben. Wer sagt uns denn, dass dieser OLG-Richter davon befreit ist und was er konkret und wirklich gesehen hat?
Schattenwolf

Beitrag von Schattenwolf »

wolfsam hat geschrieben: Wir haben ja schon häufiger hier im Forum über die unsägliche Verquickung von Kodengrün mit Amtsträgern geschrieben. Wer sagt uns denn, dass dieser OLG-Richter davon befreit ist und was er konkret und wirklich gesehen hat?
Genau das habe ich mir auch gleich gedacht,ich wollte es nur nicht schreiben. ;)
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

@wolfsam
Hat er, ich habe es selbst gelesen.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Ulrike hat geschrieben:@wolfsam
Hat er, ich habe es selbst gelesen.
Hmmm... Vielleicht hat er Hintergrundinfos, die uns fehlen...
wolfsam hat geschrieben:Wer sagt uns denn, dass dieser OLG-Richter davon befreit ist und was er konkret und wirklich gesehen hat?
Ich traue da niemandem mehr!

Gruß
Wolf
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Wenn es Hintergrundinfos gäbe, hätte Nina die schon längst geliefert.

In einer Partei mit xy, zur Schule gegangen mit yz, in der wöchentlichen Häkelgruppe aktiv mit ab, das kann man endlos fortsetzen.

Nein. Grauer Wolf ich glaube nicht an die große Verschwörungstheorie, aber ich frage mich auch, mit meiner ja etwas anderen Einstellung, die ja nicht jedem gefällt, war das richtig mit MT6-Kurti?
Grauer Wolf

Ulrike hat geschrieben:Nein. Grauer Wolf ich glaube nicht an die große Verschwörungstheorie, aber ich frage mich auch, mit meiner ja etwas anderen Einstellung, die ja nicht jedem gefällt, war das richtig mit MT6-Kurti?
Ich meine nicht mal eine große VT, sondern einfach Infos, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind... Muß nichts besonderes sein, so was kommt einfach vor...

Egal... Nein, mit "Kurti", das war defintiv nicht richtig, es war fachlich einfach nur daneben.
Das war ein "politischer Mord", um Befindlichkeiten zu bedienen. Aus der Sicht eines Verhaltensforschers war MT6 ein ganz normaler, junger Wolf vom A-Typ in seiner Sturm- und Drangzeit... Nicht mal von einer Habituierung kann man m.M.n. sicher ausgehen, da sich Neugier und Vorwitzigkeit ähnlich äußern... Ich schätze, spätestens, wenn er eine Gefährtin gefunden und Welpen gehabt hätte, wäre es vorbei mit diesem Benehmen gewesen. Wobei, all die Bilder und Videos, die ich gesehen habe, zeigten eigentlich ohnehin ein am Menschen eher desinteressiertes Tier...
Es waren die Angsthasen, die aber gleichzeitig pressegeil waren (ganz besonders die aufdringlichen Handyfilmer), die ein gut Teil Schuld am Tod von MT6 haben, weil einfach überdramatisiert wurde und die Journaille das bereitwillig aufgriff: Bad News sell, insbesondere, wenn sie beim von jeglichem Wolfswissen unbeleckten 08/15-Leser auch noch wohliges Gruseln erzeugen. Mischen sich dann noch Interessenvertreter massiv ein, ergibt das eine tödliche Mischung für jedes Wildlife, nicht nur für Wölfe, sondern auch andere Beutegreifer.

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Ich setze das einfach mal hier dazu.
Wolfsmonitor: Du beobachtest nicht nur seit Jahren die Entwicklung der Wolfsrückkehr nach Deutschland, sondern bringst dich auch aktiv ins Wolfsmonitoring ein. Wie unterscheidet sich deiner Wahrnehmung nach das Wolfsmanagement in Sachsen von dem in Niedersachsen?

Heiko Anders: Die Behörden arbeiten im Naturschutz nach gesetzlichen Vorgaben. In den Gebieten, wo ich tätig bin, geschieht das in hoher Qualität. Das Problem ist die Presse, hier wird gezielt der Dümmste vom Dorf zum Interview gerufen, um Stimmung gegen den Wolf zu machen. In Niedersachsen haben viele Menschen Angst, das ist ein großes Problem, vor allem wenn Politiker ihre Machtspiele auf dem Rücken einer geschützten Tierart austragen!
Interview auf http://wolfsmonitor.de/?p=3468

Auf den Punkt gebracht. Der Hintergrund ist sehr ernst, aber bei dieser knochentrockenen Antwort bin ich beinahe vom Stuhl gekippt... :lol: Gut gesagt! :pleased:

Gruß
Wolf
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Jetzt muss ich mal eine Frage stellen:

Kann es sein, dass MT6 bewußt oder unbewußt auf Hunde konditioniert wurde?

Wahrscheinlich eine unbrauchbare Theorie, was mich auf den Gedanken gebracht hat:

Immer wenn er auffällig war, war ein Hund im Spiel.
Der dabei anwesende Mensch wurde ignoriert, das spricht eigentlich gegen eine Fütterung durch Menschen.
Die Hunde wurden gar nicht oder nur unwesentlich verletzt, hätte MT6 hier einen Konkurenten gesehen, wäre das sicherlich anders ausgegangen.

Bei den vielen Videos die es von ihm gibt, taucht er an einer Stelle 3? auf. Im Hintergrund sagt der Filmende oder ein Begleiter - da ist er wieder, sogar um die gleiche Uhrzeit. Leider kann ich die Videos nicht mehr finden. War das ein Zufall, dass er an der gleichen Stelle zur gleichen Zeit wieder auftauchte?

Was meint ihr?
Antworten