Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Ash

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Ash »

Ich denke, Nadja, wir sollten Informationen zusammentragen und ggf. SACHLICH diskutieren, es haben ja noch ein paar mehr Leute hier direkten Einblick. Ich finde die Reaktion, wenn jemand andere Beobachtungen macht (und durchaus auch kein dummer Laie ist), ehrlich gesagt unschön. Das hat nichts mit madig machen zu tun - 5 Wölfe über so ein Gebiet verteilt, zumal wenn es auch noch z.B: das Wendland mit einbezieht und nicht nur die Heide, dürften sich in der Anzahl der Tiere wirklich kaum bemerkbar machen. Und gerade der Anteil an Kaninchen und Kleinwild ist, wie def. aus der Lausitz nachgewiesen, verschwindend gering, wenn es Reh-, Rot- und Schwarzwild gibt. Ich glaube, das waren keine 2 % Beuteanteil insgesamt. Ich zweifle daher auch daran, dass es sich schon bemerkbar macht. Da würde ich eher eine neue Myxomatosewelle befürchten.
m2wester

Beitrag von m2wester »

wolflüneburgerheide hat geschrieben:Och ich weiss dat auch :) arbeite ja im Naturschutzpark (als quasi fremdenführer) Kutscherin - also das Kerngebiet umfasst 235km² 60% Prozent Wald- 20 % Heideflächen und 20% Hochmoore.
Das gesamte Areal was man Lüneburger heide nennt umfasst 1150 km² - also GENUG Platz für die Wölfe und verstecken können sie sich bei uns im Bruchwald allemal!
Wobei die 1150 km² auch nur das sind, was für Touris als Lüneburger Heide vermarktet wird... Im weiteren Sinne (siehe wikipedia) ist die komplette Heidelandschaft von Celle bis zur Elbe die Lüneburger Heide ( zusammen um und bei 10.000 km²). Speziell die knapp 500 km² Truppenübungsplätze um Munster und evtl der Naturpark Südheide (500 km²) dürfte sich da zusätzlich zum Naturschutzgebiet und -park auch noch besonders gut eignen. Alles in allem was Größe, geschützte Gebiete und Bevölkerungsdichte angeht, vergleichbar mit der Lausitz, würde ich mal so sagen.
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

@wolflüneburgerheide:

och möönsch,
ich wollt' doch nichts madig machen! :oops:

ich zweifel nicht an deiner beobachtung,
ich wollte nur meine zweifel anmelden, das sich 5(+-x) wölfe in der heide derartig auswirken.

grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
nuno22

Beitrag von nuno22 »

Bernd Hoffmann hat mir Mitte Juni 2010, die mindestens 5 Wölfe im persönlichem Gespräch im Ministerium bestätigt und im November 2010 hat Umweltminsiter Sander die Zahl bestätigt. Vorher am 30.09.2010 hat Hoffman bei RTL Regional von Wolfsbeständen in Niedersachsen gesprochen. Seit September 2009 weiß ich von mindestens 5 Wölfen auf den Truppis Bergen/Munster.

Ich freue mich sehr, dass es sich langsam immer mehr konkretisiert. Mich erinnert die Diskussion über Nachweise immer an ein Beispiel: Jemand glaubt nicht, dass auf der Straße vor ihm viele Autos fahren; er muss erst versuchen drüber zu laufen und wird umgefahren, dann glaubt er es. Oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? Egal, Spass.

Zora zeigt doch gerade, wie schön es in Niedersachsen ist.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

schön haben wir immerhin eine person hier, die immer alles weiss :roll:

da kommt mir nur eines in den sinn:
http://www.youtube.com/watch?v=qZj5Y90feVs
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

:mrgreen: scnr
balin

Beitrag von balin »

Das macht man nicht! ;-)
An Mobbing sind schon mancher gestorben. Ich hoffe, Christian hat gute Nerven. Persönlich kann ich mich über seine Eigenheiten nicht mehr aufregen. Ich denke. er meint es trotzdem gut.
Der Feind sitzt ganz woanders. Ich finde Politikergesäusel viel schlimmer.
Solange er sich mit seinen Beiträgen zu erkennen gibt, ist das für mich ok.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Na ja, gut, lassen wir das, sonst wird das zu off-topic. ;)

Es wäre schon seltsam, wenn es über diese lange Zeit hinweg nur bei den 5 Wölfen geblieben wäre. Ich denke, genau kann man es nicht wissen. Aber gerade die Telemetrie von Zora könnte hier gute Dienste leisten, da man sie so überwachen und einen möglichen Partner finden kann.
wolflüneburgerheide

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Waldschrat hat geschrieben:@wolflüneburgerheide:

och möönsch,
ich wollt' doch nichts madig machen! :oops:

ich zweifel nicht an deiner beobachtung,
ich wollte nur meine zweifel anmelden, das sich 5(+-x) wölfe in der heide derartig auswirken.

grüße vom waldschrat
Ist ja schon okay!

Wo finde ich denn die Erläuterung zu der Wölfin die jetzt in NDS ist/war - gibt es überhaupt schon neue Senderaufzeichnungen öffentlich ?
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Schau mal in diesem Thread nach: viewtopic.php?f=12&t=281
Gesperrt