@larsD: es geht nicht um human, humaner am humansten... Es geht um natürlich. Der Mensch der Homo schlappiens scheint mir entkoppelt zu sein von der Natur...
Zumindest größtenteils.
Schon allein dass du das Wort "human" verwendest für die Erschaffung eines natürlichen gleich- oder Ungleichgewicht (Waffe/Impfung versus Seuchen) zeigt mir dass du durch und durch human bist mit allen vor- und Nachteilen für die Natur
Du bewertest die Natur aus humanen Augen. Logo! Ich auch. Trotzdem : auch wenn Krankheit und Tod für die meisten Menschen etwas ist, was man nicht haben will, so ist es doch ein Versuch der Natur Gleichgewicht herzustellen.
Will heißen: je Ärger das Ungleichgewicht, je heftiger die Bemühungen der Natur wieder Balance zu finden..
Sorry Lars ... Ich fürchte ich bin einfach wahnsinnig schlecht im erklären..

Ich oute mich jetzt hier auch als impfgegner weil auch impfen ein "humaner" Versuch ist Krankheiten auszurotten - und der Natur auf humane weise ins Handwerk zu pfuschen. Nein! Ich gehöre keiner Sekte an

es gäbe dazu unendlich viel zu diskutieren.., allerdings ist das ein Fass ohne Boden...da kommt man dann bald von Pontius Pilatus ..zu.., mh! Der Quantenphysik und anderen für mich teils nebulösen Dingen ... Weil: FrauFuchs eine Niete in Physik war :-p auch wenn's keinen interessiert hat, jetzt wisst ihr das auch