Jagdverband fordert gezielte Jagd auf Wolf

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
zaino
Re: Jagdverband fordert gezielte Jagd auf Wolf

Beitrag von zaino »

Alpenwolf hat geschrieben:
zaino hat geschrieben:Herr Alpenwolf, woher kennen Sie so genau das Curriculum von Förstern?
Ich kenne es eben.
Wow, Daumen hoch, klasse Argument...

Mein Schwieger-Neffe absolviert gerade ein hochinteressantes Bio- und Forst-Studium an einer Hochschule, muss ihn gelegentlich noch genauer interviewen, wie sich das nennt und was es ist, jedenfalls eine super spannende Sache... Dann gibts noch andere Studiengänge für die gehobene Laufbahn, dann wieder Fachhochschulstudiengänge, je nach Bundesland verschieden, explizite Forstschulen und letztlich den Ausbildungsgang zum Berufsjäger. Ich will gar nicht behaupten, dass ich mich da perfekt auskenne, das Fächerangebot scheint mir noch breiter als früher in Punkto Ökologie, Biologie, Waldbau... SEHR schön jedenfalls. :-P

Jedenfalls, jede Menge Curriculae, die man da im Kopf haben muss ;)
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Alpenwolf hat geschrieben:Damit wäre laut Wolfsbüro Lupus zum ersten Mal in Deutschland ein Schäferhund von einem Wolf getötet worden.
Richtig: "Wäre", Konditional. Es war aber keiner! Es war ein untauglicher Versuch gewisser Kreise, das dem Wolf mit aller Gewalt anzuhängen. In Zeiten ohne DNA-Nachweis hätte das vielleicht sogar funktioniert, heutzutage eben nicht mehr!
Ich darf übrigens noch nachtragen, daß Peter B. absolut uneinsichtig und unbelehrbar war und sogar die doppelt eindeutigen Tests infragestellte.

Auf solche Möchtgernexperten kann die Welt der Wölfe verzichten!

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Alpenwolf hat geschrieben:Damit wäre laut Wolfsbüro Lupus zum ersten Mal in Deutschland ein Schäferhund von einem Wolf getötet worden.
Richtig: "Wäre", Konditional. Es war aber keiner! Es war ein untauglicher Versuch gewisser Kreise, das dem Wolf mit aller Gewalt anzuhängen. In Zeiten ohne DNA-Nachweis hätte das vielleicht sogar funktioniert, heutzutage eben nicht mehr!
Ich darf übrigens noch nachtragen, daß Peter B. absolut uneinsichtig und unbelehrbar war und sogar die doppelt eindeutigen Tests infragestellte.

Auf solche Möchtgernexperten kann die Welt der Wölfe verzichten!

Gruß
Wolf
Den Käse überhaupt wieder hoch zu holen... :roll:
Wenn ich Wolfsskeptiker wäre, wär ich doch froh, wenn Gras über die Blamage gewachsen ist. ;)
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Den Käse überhaupt wieder hoch zu holen... :roll:
Wenn ich Wolfsskeptiker wäre, wär ich doch froh, wenn Gras über die Blamage gewachsen ist. ;)
Als 100%iger Wolfsfreund finde ich es ganz lustig, diese Blamagen wieder mal in's Bewußtsein der Öffentlichkeit zu rufen. :lol:

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Als 100%iger Wolfsfreund finde ich es ganz lustig, diese Blamagen wieder mal in's Bewußtsein der Öffentlichkeit zu rufen. :lol:

Gruß
Wolf
So gesehen... :mrgreen:
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Ich finde es schon erstaunlich - Hunde werden zu Bestien, wenn sie im Wolfsland leben?

Irgendwie schon erstaunlich, wie viele Vorfälle es mit wildernden Hunden - Hunden die sich gegenseitig umbringen und Hunde die so häufig Nutztiere angreifen es plötzlich in solchen Gebieten gibt.

Habe mal versucht eine Statistik zu finden, wie viele Nutztiere in wolfsfreien Gebieten gerissen wurden - finde ich nicht.

Allerdings gibt es eine Seite über wilderne Hunde, die wohl bevorzugt Rehwild reißen, die ist für die Hundehalter allerdings äußerst beschämend.

Ulrike
Lutra

Beitrag von Lutra »

Ulrike hat geschrieben:Ich finde es schon erstaunlich - Hunde werden zu Bestien, wenn sie im Wolfsland leben?

Irgendwie schon erstaunlich, wie viele Vorfälle es mit wildernden Hunden - Hunden die sich gegenseitig umbringen und Hunde die so häufig Nutztiere angreifen es plötzlich in solchen Gebieten gibt.
Die Vorfälle gibts schon immer. Nur heutzutage bietet es sich an, so was schnell mal hochzuspielen und auf den Wolf zu schieben.
Pferde ausgebrochen? Wolf!!! :x :x :x
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Lutra,

ich wohne weit im Westen, an der holländischen Grenze und bin seit Jahrzehnten hier sehr viel unterwegs. Einen wildernen Hund habe ich hier noch nicht erlebt, allerdings Hunde die hier grenznah ausgesetzt worden sind, weil sie wohl dann doch nicht mit in den Urlaub durften. Die waren in der Regel aber eher hilflos und froh, einen Menschen zu treffen, der sich ihrer annahm.

Der letzte Hund, den ich in dem Zusammenhang gesehen habe, wurde von den Leuten vom Grenzschutz aufgegriffen und die kamen vorbei, mit der Frage ob ihn jemand kennt und ob wir Wasser für ihn haben.

Ulrike
derbösewolf

Beitrag von derbösewolf »

Die kontinuierlich steigende Population der Wölfe sei auch ein Resultat der guten Arbeit der Jäger. Sie hätten in den letzten Jahrzehnten maßgeblichen Anteil daran, dass die Schutzbestimmungen eingehalten wurden. (hahaha)

Nee, nee ...wer zwischen den Zeilen liest kann ganz klar die Intention erkennen, die sich da hinter verbirgt!!
Warum wäre es dem DJV sonst so wichtig den Starus des Wolfes ändern zu wollen???? Tja gute Frage. habe immer wieder den Eindruck, daß es neben dem üblichen Futterneid und Konkurrenzdenken (wir brauchen keinen Wolf, wir können das selbst) bei diesen Äußerungen um ganz Grundsätzliches nämlich eine Machtfrage geht. Einfach um das angemaßte Recht alles im Wald "nutzen" zu dürfen, solange es der Artenschutz erlaubt. Würde sich der Status des Wolfes dauerhaft nicht ändern, würden eingebildete oder tatsächliche Probleme nicht mehr mit der Flinte gelöst und würde der Wolf tatsächlich dauerhaft nicht ins Jagdrecht aufgenommen würde sich der Status der Jägerschaft ändern. Meines Erachtens haben die Herren genau dafür ein ziemlich feines Gespür. So nach dem Motto wehret den Anfängen.
derbösewolf

Beitrag von derbösewolf »

Äh, sorry bin betrunken und habe nicht gemerkt, daß ihr schon viel weiter wart
Antworten