Wolf erschossen / Görlitzer Landkreis

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Ulrike

Re: Wolf erschossen / Görlitzer Landkreis

Beitrag von Ulrike »

Nein Richard ich habe von gar nix ein rosiges Bild und schon gar nicht von Leuten, die nicht wissen worum es geht.

Wenn du dich hinstellst und zusiehst wie ein Wolf ein Schaf reißt, dann können wir gerne nochmal miteinander reden - alles andere ist reine Theorie - ich habe gründlich die Nase voll von Leuten, die in den Wölfen die Erleuchtung sehen -

Ulrike
Lutra

Beitrag von Lutra »

Ulrike, beruhige Dich mal. Wohl keiner hier im Forum sieht im Wolf die "Erleuchtung". Klar sind hier viele pro Wolf, sonst wärs ja kein Wolfs-Forum. Und klar sind auch Leute fasziniert von dem Tier, warum auch nicht? Für mich persönlich gehört er einfach dazu und ist ein interessantes Tier unter anderen interessanten Tieren. Er stört mich nicht. Er ist nun schon 15 Jahre um mich rum. Man sieht ihn mal oder seine Spuren. Ja, er holt sich auch Nutztiere, da bin ich nicht sentimental genug, um da in Tränen auszubrechen. Aber die "Erleuchtung" ist er sicher nicht, für andere hingegen das Böse und Furchtbare schlechthin. Dieses Extrem wird ausgiebig gepflegt. Ist ja auch praktisch, wenn ein Schuldiger da ist, auf den man z.B. den Niedergang der Schäfereien schieben kann, der nicht mal widerspricht. Obwohl die Schäfer selbst ehrlich sagen, dass das ganz andere Ursachen hat.
Die Jäger, die ich in meinem Umfeld kenne, freuen sich nicht gerade über den Wolf, akzeptieren ihn aber mittlerweile. Die Befürchtungen, die sie am Anfang hatten sind nicht eingetroffen. Da wurde hier auch argumentiert, die Wölfe fräßen ein Revier leer von Beutetieren und zögen dann weiter ins nächste, um das auch leerzufressen. Das wurde auch ernsthaft geglaubt und diskutiert, weil es eben einige in den Kreisen gab, die das erst mal glaubhaft erzählen konnten. Traf aber nicht ein, gibt noch genug Rehe, Rotwild, Schwarzwild.
Richard M

Beitrag von Richard M »

Ulrike hat geschrieben:Nein Richard ich habe von gar nix ein rosiges Bild und schon gar nicht von Leuten, die nicht wissen worum es geht.

Wenn du dich hinstellst und zusiehst wie ein Wolf ein Schaf reißt, dann können wir gerne nochmal miteinander reden - alles andere ist reine Theorie - ich habe gründlich die Nase voll von Leuten, die in den Wölfen die Erleuchtung sehen -

Ulrike
Worum es geht? Die Wölfe kehren in ihre Heimat zurück und wir helfen mit, dass das Zusammenleben von Mensch und Wolf klappt.
Normalerweise wäre es die Aufgabe des Schafbesitzers zu verhindern, was Du oben geschrieben hast. Also Schafe einzäunen, Herdenschutzhunde dazu und selber auch aufpassen - Du hast schon recht, ich bin kein Experte, aber in der GzSdW gibt es genau diese Experten, die Dir und allen, die in den Wölfen so viele Gefahren sehen, sinnvolle Ratschläge geben können. Ein bisschen guter Wille und es klappt.
Bestimmt weißt Du, dass es in unseren Breitengraden Tiere gibt, die viel "grausamer" mit ihrer Beute umgehen, z. B. Katzen, die erstmal ewig mit der Maus spielen bevor sie sie abmurksen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ulrike hat geschrieben:so ein Experiment gab es noch nie und ich will es nicht
Wo siehst du denn das Experiment? Hoffentlich nicht in der Rückkehr der Wölfe, denn darauf haben wir wenig Einfluss (bzw. sollten wir wenig Einfluss nehmen).
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Sammy - ich sehe das Experiment hier bei uns - wir sind das Experiment und bitte, keiner der Experten die da aus dem Boden schießen wie die Pilze (Pilze sind Schmarotzer wenn ich mich nicht irre) weiß wirklich, wie es sich entwickeln wird.

Wenn ich dann lese - ja aber in Rumänien - was soll man dazu sagen - möchte ich nicht leben
oder in Indien - kann man ja nachlesen - ganz toll da - wil ich aber auch nicht hin

ich möchte keine halb aufgefressenen Tiere nur damit wir hier wieder einen Wolf haben.

Ich möchte hier auch keine Bilder von verletzten, halb-aufgefressenen Tieren posten, ist wahrscheinlich sowieso verboten, aber was ist so toll an diesem Raubtier, dass man sowas mit Beifall oder zumindestens mit Wohlwollen sieht.

Ich war eigentlich am Anfang eher neutral, aber ich befinde mich eindeutig auf dem Weg dazu den Wolf hier nicht zu wollen.

Ulrike
zaino

Beitrag von zaino »

NÖ, das ist wie mit Gollum in Herr der Ringe: "Ich will nicht, dass es sie gibt".
Das Risiko, dass ein Pferderipper Deine Viecher erwischt oder irgendein Idiot Eibenheckenschnitt auf Deine Weide kippt, ist hierzulande wesentlich höher als das, vom Wolf ein Stück abgebissen zu kriegen. Lass mal Deine Kirche beim Dorf, bitte!
Ich hab diese ständigen hysterischen Übertreibungen und diesen überzogenen negativen (wie positiven) Hype langsam soo satt.
Der Wolf ist ein Tier, der Wolf ist ein Stück Natur, Mutter Natur ist keine Kuschelveranstaltung, war sie noch nie.
Da heisst es einfach, kreativ werden. Besser aufpassen, Schutzmechanismen ersinnen, Geduld walten lassen- viele Dinge sind doch noch gar nicht raus. Wie Lutra schreibt, bei ihr ums Eck lebt man seit 15 Jahren mit dem Wolf - ohne größere Desaster. Was beschwörst Du also da immer und immer wieder bis zum K**** herauf? Das ist wie eine fixe Idee bei manchen. Genau wie Du Sonnenbank statt Sommerbank vorm Haus liest vor lauter Hass... .

Wir können nicht immer Missfälliges eliminieren, indem wir es platt machen. Mit vielem muss man sich arrangieren und das geht auch.
Zahlen, Daten, Fakten, Erfahrungen werden tatsächlich helfen, nicht Hysterie und Panik und *kreischichwilldasnicht*.

Neulich gelesen, dass es jetzt eine fiese giftige Spinne in Bayern gibt, weil das Wetter so warm ist. Ja meinst Du ich finde das toll? 1. hab ich eine Spinnenphobie, 2. ist das Biest wirklich ungut und kann einen beschädigen, sitzt in Kokons im hohen Gras. Vermutlich öfter als einem lieb ist. Ich finde das ziemlich Sch*** - aber deswegen gleich nach Mama Monsanto kreischen???? Mal im Ernst....
Zuletzt geändert von zaino am 27. Jul 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
HaBe

Beitrag von HaBe »

Ulrike hat geschrieben:(Pilze sind Schmarotzer wenn ich mich nicht irre)
Kann es sein, dass Sie mit der Natur allgemein nicht viel am Hut haben? Unabhaengig vom Wolf?
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Wer ist Gollum - muss man den kennen?

zaino - du mußt mir doch nicht antworten - also lass es doch einfach.

Herr HaBe - klar ich bin der Forumsidiot - den braucht jedes Forum - aber es gibt ja immer noch die Erleuchtung aus der neuen Welt

Ulrike
zaino

Beitrag von zaino »

stimmt, hat sie überhaupt Viecher? Ich ja, ich hatte schon so einige, und die hätte auch der Fuchs holen können... oder der Habicht meinetwegen. Weswegen ich jetzt weder Fuchs noch Habicht hassen würde...

Und ich bin auch nicht so naturfern, dass ich nicht Verständnis für den Opa aus Kirgisistan habe, der sich tagelang geduldig ansetzt am Riss und das auf seine Schafe und Pferde spezialisierte Wölfchen selektiv ausschaltet. 149 Stück fressen Rehe, Rotwild, Mufflons, Frischlinge, notfalls Mäuse... Nr. 150 entdeckt evt. einen Appetit auf Schafe.... Ok, ja, bei uns ist der Abschuß nicht erlaubt. Aus gutem Grund, denn unsere Herren und Damen Jäger sind eh schon kaum im Zaum zu halten, ich hab z. B. die bäuerliche Jägerschaft bei genügend sinnlosen Mordkampagnen erlebt, um da mitreden zu können. Von daher ist das eiserne Abschussverbot momentan sehr sehr sinnvoll....
Ja, dann muss man halt insgesamt kreativ werden statt zu zetern, sein Getier schützen, die geschmähten Experten wissen, wie es geht und dass es geht. Sorry, ich bin da ziemlich hardcore - und man wartet auch nicht immer auf Subventionen, zefix. Manchmal muss man selber was auf die Beine stellen und drüber reden, beispielsweise, und Initiative entwickeln, keine blutige, aber intelligent, bitteschön, das wär was zur Abwechslung. Muss man im übrigen Leben ja auch, verdammt nochmal.

Doch, da muss ich antworten, sonst platz ich. Klar, dass Dich das stört, andere Meinung als Deine...
Herr der Ringe, kennst nicht? Schade... .Na macht auch nix.
Eine etwas ambivalente Figur und ich fand diesen Satz eben bezeichnend, den er aussprach...
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

ich verstehe nix . aber danke für die Antwort.

... und bitte platze nicht - würde ich mir nie verzeihen.

Ulrike
Gesperrt