Dem kann ich mich leider nur anschließen, wenn ich auch genau in diesem Fall die Entscheidung weder teile noch verstehe, aber im Grunde ist das ein Abwägungsprozeß und natürlich ist die öffentliche Sicherheit und Unverletzlichkeit des Körpers ein hohes Gut. Aber genau diese Diskussion hatten wir ja schon mehrfach. Das Risiko des Präzedenzfalles hatten wir auch. Bin froh, daß ich diese Entscheidung nicht treffen mußte. Finde das auch immer noch was anderes als Wilderei oder Schießen und Schaufeln ist oder Pelzhandel wie bei Luchsen !rotkäppchen hat geschrieben:...auf der anderen Seite: Auf wen würde von allen Seiten eingedroschen werden, wenn wirklich mal etwas passierte? Genau - auf die politisch verantwortlichen und auf die beruflich im Wolfsschutz involvierten. Daher kann ich die Entscheidung für den Abschuß schon verstehen - ein Stück weit. Auch wenn es weh tut - den Schmerz müssen auch die Wolsfreunde mal aushalten können.
Tötungsbefehl für Mt6 erteilt | Er ist tot!
Re: Tötungsbefehl für Mt6 erteilt | Er ist tot!
Ich habe keinerlei Verständnis für sinnlosen MORD!rotkäppchen hat geschrieben:Auch wenn es weh tut - den Schmerz müssen auch die Wolsfreunde mal aushalten können.
...ach ja? Diese Zeugenaussagen waren eine Lachnummer von Ahnungslosen resp. Hosensch*** und einige mußten beim Nachhaken auch zurückrudern. Keiner dieser Zeugen wurde wirklich in die Mangel genommen und seine Aussagen auf Plausibilität geprüft und reißerische Schlagzeilen der Journaille taten ein Übriges. So wurde aus einem kaum sichtbaren Ratscher gleich mal ein gerissener Hund.Benjamin2015 hat geschrieben: muss man die Zeugenaussagen ernst nehmen und Konsequenten daraus zieht,
Aber was das schlimmste war, das war die helle Hysterie, als sich MT6 am Rand eines Flüchtlingslagers schlafen legte, in einem Gelände, das ihm vertraut war. Da gingen die Wogen hoch und speziell dieser Vorfall trug m.M.n. maßgeblich zu seinem Todesurteil bei. Das geht ja nun gleich gar nicht, daß Deutschlands heilige Kühe sich auch nur ansatzweise bedroht fühlen könnten. Ich konnte damals gar nicht fassen, wie hysterisch man reagierte...

Das ganze war ein einziges hätte, könnte, wäre, möglicherweise, vielleicht aber auch nicht und überhaupt gepaart mit dubiosen Aussagen, zweifelhaftem Bildmaterial und massivem Lobbyismus gepaart mit Rotkäppchensyndrom... Es gab nicht einen einzigen, harten Beweis, daß MT6 in irgend einer Form eine Gefahr darstellen könnte. Aber bei Menschen reicht ja schon eine eingebildete, gefühlte Bedrohung, um ein Tier einfach abzuknallen. Wenn es nicht so unendlich traurig wäre, könnte man schallend drüber lachen...
Sorry, aber diese Thema bringt mich echt auf 180...

Gruß
Wolf
Moin!
Natürlich ist es was anderes als Wilderei! Aber den Schmerz aushalten muss ich, weil es geschehen ist.
Ja, Politiker ist man, weil man Verantwortung tragen oder/und übernehmen will. Das aber hat mancher derer scheinbar vergessen. Verantwortung und Angst gehen schlecht miteinander, weil da keine verantwortungsvolle Entscheidung herauskommen kann. Wenn ich nur aufgrund von Verleumdung, übler Nachrede etc. eine solche Entscheidung treffe, bin ich für mein Amt nicht geeignet!
Auch wenn wir hier viele Wolfsexperten genannt bekommen, die den Abschuss befürwortet haben, so hat Grauer Wolf schon x-mal darauf hingewiesen, dass diese Experten anderes geartete Experten sind als diejenigen, die seit Jahren wilde Wolfsrudel live und vor Ort beobachten wie bspw. und auf Deutschland oder hier Geborene zu verweisen Günther Bloch und Elly Radinger. So wichtig all diese Analysen sind (wobei F. Faß meines Wissens nach keine Verhaltensstudien oder anders geartete Analysen an wilden Wölfen je gemacht hat), so sind sie kein Ersatz für die Langzeitbeobachtung von wilden Wölfen, um deren gesamtes Verhaltensspektrum zumindest zu 80-90% zu erleben und einzuordnen. Günther Bloch hat sehr deutlich seine Meinung zum Abschuss von MT 6 Kurti geäußert. Dem ist dann auch nichts mehr hinzu zu fügen! Keiner von den genannten Experten hat über so lange Zeit ausschließlich die Wölfe beobachtet wie G. Bloch und E. Radinger!
Natürlich ist es was anderes als Wilderei! Aber den Schmerz aushalten muss ich, weil es geschehen ist.

Auch wenn wir hier viele Wolfsexperten genannt bekommen, die den Abschuss befürwortet haben, so hat Grauer Wolf schon x-mal darauf hingewiesen, dass diese Experten anderes geartete Experten sind als diejenigen, die seit Jahren wilde Wolfsrudel live und vor Ort beobachten wie bspw. und auf Deutschland oder hier Geborene zu verweisen Günther Bloch und Elly Radinger. So wichtig all diese Analysen sind (wobei F. Faß meines Wissens nach keine Verhaltensstudien oder anders geartete Analysen an wilden Wölfen je gemacht hat), so sind sie kein Ersatz für die Langzeitbeobachtung von wilden Wölfen, um deren gesamtes Verhaltensspektrum zumindest zu 80-90% zu erleben und einzuordnen. Günther Bloch hat sehr deutlich seine Meinung zum Abschuss von MT 6 Kurti geäußert. Dem ist dann auch nichts mehr hinzu zu fügen! Keiner von den genannten Experten hat über so lange Zeit ausschließlich die Wölfe beobachtet wie G. Bloch und E. Radinger!
-
Ich habe nirgends die Meinung von Günther Bloch bezüglich der notwendigen letalen Entnahme des Wolfes MT6 gelesen. Kannst du mir bitte dazu konkrete Quellen nennen? Danke.wolfsam hat geschrieben:[...] Günther Bloch hat sehr deutlich seine Meinung zum Abschuss von MT 6 Kurti geäußert. [...]
Günther Bloch hat mit 2 weiteren Personen die "Gesellschaft zum Schutz der Wölfe" gegründet. Selbst die "Gesellschaft zum Schutz der Wölfe" hat den Abschuss von Wolf MT6 beführwortet.
LG
Benjamin
-
"Es gab nicht einen einzigen, harten Beweis, daß MT6 in irgend einer Form eine Gefahr darstellen könnte."
Im Zweifelsfall für die Sicherheit der Menschen. Deshalb wurde er zum Abschuss freigegeben.
LG
Benjamin
Im Zweifelsfall für die Sicherheit der Menschen. Deshalb wurde er zum Abschuss freigegeben.
LG
Benjamin
Wer hat eigentlich diesem Frank Faß den Status des Wolfsexperten gegeben,er selbst oder die Presse?Benjamin2015 hat geschrieben:Hallo,
es gilt: im Zweifelsfall für die Sicherheit. D.h. auch wenn einiges vielleicht nicht wirklich bewiesen oder belegt ist, muss man die Zeugenaussagen ernst nehmen und Konsequenten daraus zieht, wenn die Sicherheit der Menschen möglicherweise beeinträchtigt ist. Und wenn Experten wie z.B. Gesa Kluth, Ilka Reinhardt, Ulrich Wotschikowsky, Frank Faß und Markus Bathen sagen, dass eine letale Entnahme notwendig ist, dann ist es auch so. Die Sicherheit des Menschen steht an erster Stelle.
LG
Benjamin

Gab es in Deutschland schon mal einen Übergriff eines Wolfes auf eine Menschen?Wie viele tötliche sogenannte Jagdunfälle gibt es jährlich allein in Deutschland?Wie viele verbale oder körperliche Übergriffe gibt es jedes Jahr von Hobbyjägern?Vielleicht sollte man da mal ne Statistik führen.Wo ist da die Sicherheit des Menschen? Ich vergleiche diese beiden Spezies da ja beides Jäger sind,die eine mehr die anderen weniger Effizient.

Günther Bloch hat sich in einem Fernsehinterview, ich meine es war auf NDR (bin mir nicht sicher; gedreht im Wildpark Eeckholt) geäußert und es gleich auch mit der Einteilung in A- und B-Spezies (hat er auch in einem seiner Bücher erklärt) verbunden. Weiß jemand noch, wann und wo das Interview genau lief?
Wenn es im Zweifelsfall für die Sicherheit des Menschen geht, dann lass uns den Autoverkehr abschaffen, die Bauern in Rüstungen stecken, damit sie den Kühen nicht mehr zum Opfer fallen, die Meere und Seen, ach ja auch die Badewannen verbieten, auspumpen, so dass niemand mehr ertrinken kann, Mücken, Bremsen, Wespen etc. vergasen, auf das kein Allergiker mehr sterben kann, Hochhäuser schleifen, da man ja runterfallen kann, ebenso Treppen verbieten etc. pp. Ach ja, nicht zu vergessen das Glyphosat, die übermäßige Gülledüngung. Und ja, natürlich auch die Eisenbahn, den Flugverkehr, den Urlaub unter Kokuspalmen ...... Oh ja, die Jäger sind dabei nicht zu vergessen. Da bei Jagden Menschen ums Leben kommen, gehört sie auch verboten!

Wer so einen Schwachsinn von sich gibt und weiterhin all die wirklich gefährlichen Dinge zulässt, den kann ich beim besten Willen nicht mehr für voll nehmen!
Wenn es im Zweifelsfall für die Sicherheit des Menschen geht, dann lass uns den Autoverkehr abschaffen, die Bauern in Rüstungen stecken, damit sie den Kühen nicht mehr zum Opfer fallen, die Meere und Seen, ach ja auch die Badewannen verbieten, auspumpen, so dass niemand mehr ertrinken kann, Mücken, Bremsen, Wespen etc. vergasen, auf das kein Allergiker mehr sterben kann, Hochhäuser schleifen, da man ja runterfallen kann, ebenso Treppen verbieten etc. pp. Ach ja, nicht zu vergessen das Glyphosat, die übermäßige Gülledüngung. Und ja, natürlich auch die Eisenbahn, den Flugverkehr, den Urlaub unter Kokuspalmen ...... Oh ja, die Jäger sind dabei nicht zu vergessen. Da bei Jagden Menschen ums Leben kommen, gehört sie auch verboten!

Wer so einen Schwachsinn von sich gibt und weiterhin all die wirklich gefährlichen Dinge zulässt, den kann ich beim besten Willen nicht mehr für voll nehmen!
Ja, ja, der unantastbare Mensch! Damit begründet man im Zweifelsfall alles!Benjamin2015 hat geschrieben:"Es gab nicht einen einzigen, harten Beweis, daß MT6 in irgend einer Form eine Gefahr darstellen könnte."

Der ist in Sachen wilde Wölfe und deren Verhalten nicht mehr Experte als ich...Direwolf hat geschrieben:Wer hat eigentlich diesem Frank Faß den Status des Wolfsexperten gegeben,er selbst oder die Presse?
Und was den Rest angeht: Sobald ich Schüsse im Revier höre, werde ich geradezu paranoid vorsichtig, habe auch schon Wanderungen abgebrochen. Ich mag es nicht, mit einem Wildschwein verwechselt zu werden, obgleich das eigentlich unmöglich sein sollte: Ich habe noch keine Wildsau im Flecktarn mit umgehängter Kameratasche gesehen...

Null. Nicht mal schief geguckt hat einer!Direwolf hat geschrieben:Gab es in Deutschland schon mal einen Übergriff eines Wolfes auf eine Menschen?
http://www.peta.de/jagdunfaelleDirewolf hat geschrieben:Wie viele tötliche sogenannte Jagdunfälle gibt es jährlich allein in Deutschland? Wie viele verbale oder körperliche Übergriffe gibt es jedes Jahr von Hobbyjägern?
PETA ist in diesem Falle glaubwürdig, die Originalquellen stehen dabei.
Meinst Du das hier?wolfsam hat geschrieben:Günther Bloch hat sich in einem Fernsehinterview, ich meine es war auf NDR (bin mir nicht sicher; gedreht im Wildpark Eeckholt) geäußert und es gleich auch mit der Einteilung in A- und B-Spezies (hat er auch in einem seiner Bücher erklärt) verbunden. Weiß jemand noch, wann und wo das Interview genau lief?
https://www.youtube.com/watch?v=CqEr0YvhVLw
Gruß
Wolf
-
Sag mal Benjamin, warst Du vor kurzem sehr aktiv auf NDR online... ?
Nach der Argumentationsart sehr gut möglich. Da hat man vor "10 Seiten" argumentativ alle Thesen des anderen widerlegt, dann fing das ganze wieder von vorne an... Jegliche Argumente wurden ignoriert, nur um Thesen zu verbreiten, die keine "Fakten" beinhalteten...
Jetzt weise ich das Dritte Mal darauf hin... Lese ersteinmal zu mindestens die letzten 28 Seiten dieses Themas durch und google mal diese Thematik mit MT6... da findest Du einiges...
Nur eines noch... Direwolf hat es schon angesprochen... Die Wölfe sind seit gut 20 Jahren in Deutschland...hat es da einen "Zwischenfall" gegeben? Nein...
Jedes Jahr sterben mindestens 300 Menschen in Deutschland durch Verschlucken eines Kugelschreibers (Statistisches Bundesamt)... Vielleicht solltest Du Dich da engagieren, um das zu verhndern...
Und es gab, gibt und es wird keine "harten" Beweise geben, die die Erschießung rechtfertigen...(Quellen bereits mehrfach zitiert...)
HG Jan
Nach der Argumentationsart sehr gut möglich. Da hat man vor "10 Seiten" argumentativ alle Thesen des anderen widerlegt, dann fing das ganze wieder von vorne an... Jegliche Argumente wurden ignoriert, nur um Thesen zu verbreiten, die keine "Fakten" beinhalteten...
Jetzt weise ich das Dritte Mal darauf hin... Lese ersteinmal zu mindestens die letzten 28 Seiten dieses Themas durch und google mal diese Thematik mit MT6... da findest Du einiges...
Nur eines noch... Direwolf hat es schon angesprochen... Die Wölfe sind seit gut 20 Jahren in Deutschland...hat es da einen "Zwischenfall" gegeben? Nein...
Jedes Jahr sterben mindestens 300 Menschen in Deutschland durch Verschlucken eines Kugelschreibers (Statistisches Bundesamt)... Vielleicht solltest Du Dich da engagieren, um das zu verhndern...
Und es gab, gibt und es wird keine "harten" Beweise geben, die die Erschießung rechtfertigen...(Quellen bereits mehrfach zitiert...)
HG Jan
-
Und noch eines...
MT6 wurde nicht zum Abschuss freigegeben.
Es wurde ein Tötungsbefehl erteilt.
Ausgeführt angeblich durch einen Polizeibeamten. Den Tötungsbefehl erteilte der Umweltminister des Landes Niedersachsen höchstpersönlich. Er kann sich jetzt "rühmen", als erster "grüner" Umweltminister für den Tod eines sehr streng geschützten Tieres verantwortlich zu sein...
Die Entscheidung MT6 zu töten lag in letzter Konsequenz bei ihm...
Und jetzt sind am 11.09.16 Wahlen....
Dann wählt mal schön...
HG die zweite
Jan
MT6 wurde nicht zum Abschuss freigegeben.
Es wurde ein Tötungsbefehl erteilt.
Ausgeführt angeblich durch einen Polizeibeamten. Den Tötungsbefehl erteilte der Umweltminister des Landes Niedersachsen höchstpersönlich. Er kann sich jetzt "rühmen", als erster "grüner" Umweltminister für den Tod eines sehr streng geschützten Tieres verantwortlich zu sein...
Die Entscheidung MT6 zu töten lag in letzter Konsequenz bei ihm...
Und jetzt sind am 11.09.16 Wahlen....
Dann wählt mal schön...
HG die zweite
Jan