Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Jan.Olsson@web.de

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Nur mal so nebenbei... gebt doch mal im Internet den Suchbegriff Petition Wolf ein... Dort ist meine Petition die einzige aktuelle Petition für den Wolf... Und da wundert ihr Euch über soviele negative Berichte und Desinformation über den Wolf... Gruß Jan
Lutra

Beitrag von Lutra »

Tom74 hat geschrieben: Langsam nervt diese Gerüchtekocherei echt nur noch.
Laß es von Dir abperlen. Das legt sich und geht oft nach hinten los, wenn die Gerüchte langsam so blöd werden, dass sich die "Gerüchteköche" völlig unglaubhaft machen.
Also, Ruhe bewahren! ^^
Lutra

Beitrag von Lutra »

Ulrike hat geschrieben:Bei so einer Art von Öffentlichkeitsarbeit ist es kein Wunder, wenn es die tollsten Gerüchte gibt.
Ulrike, dass sind alles erwachsene Menschen, die da die Gerüchte verbreiten oder konsumieren. Wer will, kann sich durchaus informieren. Es ist nicht nötig, dass man das Wissen ständig vorgekaut bekommt. Und ungesicherte Informationen sollten auch nicht offiziell verbreitet werden.
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Na ja, das Wolfsbüro ist ja nun nicht gerade eine Quelle von Informationen und dafür ist es ja u.a. eingerichtet worden, mit einem Etat von 800.000 Euro im Jahr.

Wenn man sich dort dann ansieht, was und wie lange "in Bearbeitung" ist, braucht man sich doch nicht zu wundern.
Jan.Olsson@web.de

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Ulrike!

Der Gesamtetat ist etwas über 800.000 Euro für das Wolfsbüro.510.000 Euro sind für Ausgaben im Rahmen der Richtlinie Wolf vorgesehen. Der Etat für Öffentlichkeitsarbeit beläuft sich nach diesem link "nur" auf 50.000 Euro. Stand 03.11.15

http://www.landtag-niedersachsen.de/dru ... 7-4500.pdf

Gruß Jan
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Ulrike hat geschrieben:Bei so einer Art von Öffentlichkeitsarbeit ist es kein Wunder, wenn es die tollsten Gerüchte gibt.
Die Öffentlichkeitsarbeit ist nicht das Problem. Das Problem ist das Selbstverständnis einiger Wolfshasser. Es gibt nun mal nicht gleich jedes mal eine Reaktion nur weil das die gnädigen Herren und Damen es so wollen. Es gibt nun mal diverse Prozesse die einzuhalten sind und aufgrund diverse internen Dingen auch eine gewisse Zeit beanspruchen. Nicht zuletzt deswegen weil mehrere von einander unabhängige Organisationen involviert wird sind. In Anbetracht der Umstände kann man mit der Öffentlichtkeitsarbeit und der Transparenz sehr zufrieden sein!
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ich bin damit aber auch nicht zufrieden. ;) Eben weil so viele "unabhängige Organisationen involviert sind", gibt es unnötige Verzögerungen, Kompetenzstreitigkeiten, zusätzlichen bürokratischen Aufwand und Informationen, die irgendwo versickern oder für die sich niemand zuständig fühlt. Und leider ist gerade die Öffentlichkeitsarbeit eine Sache, die man gerne auf andere zu schieben scheint.

Klar, einige Personen geben sich viel Mühe und organisieren Vorträge, Flyer etc. Aber für den Außenstehenden wirkt es doch etwas unkoordiniert und durcheinander. Bis an einer zentralen Stelle eine Pressemitteilung o.ä. angekommen ist, haben es die Gerüchte schon durch ganz Niedersachsen geschafft.
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Das so viele unabhängige Organisationen involviert sind ist aber einfach notwendig. Oder soll absofort die DNA Spuren die Polizei sichern und dann in der Gerichtsmedizin auswerten und durch den Polizeipressesprecher die Resultate publizieren? Erkläre das mal dem Steuerzahler... Da gibt es nun mal wichtigere Sachen als den Canis Lupus... Verhältnismäßigkeit usw.

Und es ist völlig unwahr das Informationen versickern. Warum diverse Prozesse länger dauern wurde vorm Umweltministerium und im Wolfsportal dargelegt. Wolfmonitoring ist in Deutschland neu völliges Neuland. In Sachsen ist das im übrigen durch das Jagdrecht auch komplexer geworden... Denn mit dem Landesjagdverband ist ja eine weitere Institution hinzu gekommen, und die sind auch nicht die schnellsten.

Ich weiß echt net woher du da deine Verschwörungen nimmst das irgendwer auf wen anderes schiebt. Warum das so ist wurde haarklein mehrmals erklärt. Es wäre echt mal gut wenn man schlichtweg zuhören würde oder die Beteiligten mit sowas konfrontieren würde. Ich wette da bleibt einigen die Kinnlade unten. ;)

Zum letzten Absatz: Dann mag es für den Außenstehenden so aussehen. Dann hat er Pech gehabt. Wenn man sich nicht die Mühe machen will sich damit ,und auch die Beteiligten, auseinander setzen will, und statt dessen eine Verschwörung nach der anderen konstruiert (welche sich dank der sozialen Netzwerk in Minuten wie ein Lauffeuer verbreiten), so ist es ausschließlich deren Problem. Eher sagt es dann auch über dessen Charakter aus... Und Gerüchte werden in Niedersachsen eh konstruiert, ob nun die PM nach paar Tagen, Wochen oder Monate veröffentlicht wird. Die Hetzer-Fraktion konstruiert immer was. Das zuletzt wie mit diesem Jogger, mich würde es nicht wundern das WnD dahinter steckt... Sowas ähnliches wurde in der Vergangenheit durch die Blume bereits angekündigt!
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Umweltministerium, NLWKN, Wolfsbüro, LJN – nur so als Beispiel. An wen muss ich mich denn jetzt in welchen Fällen wenden? Das meinte ich. Und dass es hier und da klemmt, ist keine Erfindung von mir, das wurde mir von Beteiligten gesagt und einige Wolfsberater haben sich dementsprechend in der Öffentlichkeit geäußert.
tierfreund

Beitrag von tierfreund »

dto.
SammysHP hat geschrieben:...Klar, einige Personen geben sich viel Mühe und organisieren Vorträge, Flyer etc. Aber für den Außenstehenden wirkt es doch etwas unkoordiniert und durcheinander. Bis an einer zentralen Stelle eine Pressemitteilung o.ä. angekommen ist, haben es die Gerüchte schon durch ganz Niedersachsen geschafft.
auch dto.
Wolfsblut hat geschrieben:...Dann mag es für den Außenstehenden so aussehen. Dann hat er Pech gehabt.
Wenn man sich nicht die Mühe machen will sich damit ,und auch die Beteiligten, auseinander setzen will...so ist es ausschließlich deren Problem.
nicht dto.!

Was soll ein Außenstehender wie zB 'Tante Frieda' oder 'Opa Heinrich' der im Landkreis Minden-Lübbecke (NRM), Diepholz, Osnabrück oder Vechta wohnt, denn bei sowas denken:
http://www1.wdr.de/themen/aktuell/wolf- ... w-100.html
Stand 23.01.2015 - fast genau vor einem Jahr:
Da aber auf der anderen Seite der Landesgrenze in Niedersachsen mehrere Wolfsrudel unterwegs sind, sei durch diesen Einzelfall die Ansiedlung von Rudeln in NRW wahrscheinlicher geworden. Im niedersächsischen Kreis Diepholz hatte nachweislich ein Wolf im November mehrere Schafe gerissen. Die Fundstelle der jetzt analysierten Spuren in NRW liegt davon etwa 30 Kilometer entfernt – für einen Wolf keine allzu große Entfernung.
Die Beispiel-Personen könnten denken: Ganze Rudel wandern in Niedersachsen umher, lassen sich irgendwo nieder, und los geht's.

Da es für viele Menschen eine 'Lügenpresse' nicht gibt, nehmen sie alles für voll, was sie so lesen. Auf welche Seite sie sich dann begeben, dürfte klar sein; vor allem, wenn sie dann noch so etwas wie 'haste dich nicht informiert, haste Pech gehabt' lesen/hören.
Die Medien scheinen offensichtlich nicht wirklich zu wissen, worüber sie berichten. :evil:

Wo/wie sollen sich die Leute informieren bzw. überhaupt erstmal sachlich korrekte Info-Quellen finden und als solche erkennen?
Eine stundenlange Recherche im Internet (bei dem 'Überangebot' an Informationen) ist wahrhaftig nicht jedermanns Sache!
Wie soll die 'Produktion von Wolfsgegner-Lakaien' gestoppt werden, wenn die Leute den 'Weg des geringsten Widerstandes' aufgrund mangelhafter Aufklärung gehen (und für sich sagen: dann lieber weg mit dem Wolf)?
Vor allem, wenn sie dann noch sowas im Netz finden:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... TEIl7gng7U
SammysHP hat geschrieben:Umweltministerium, NLWKN, Wolfsbüro, LJN – nur so als Beispiel. An wen muss ich mich denn jetzt in welchen Fällen wenden? Das meinte ich. Und dass es hier und da klemmt, ist keine Erfindung von mir, das wurde mir von Beteiligten gesagt und einige Wolfsberater haben sich dementsprechend in der Öffentlichkeit geäußert.
Die Frage, die Sammy stellt, stellen sich SEHR VIELE Leute; kaum einer weiß was los ist... :-? :-? :-?

Was schreibt Jan Olsson auch (viewtopic.php?f=11&p=22996#p22996):
Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:...Bis auf drei, drücken sich die meisten vor Ihrer Verantwortung für den Schutz des Tieres... Die Spitze war heute ein Kommentar... "Wir haben keine Zeit ihre Petition zu lesen!" Andere antworten gar nicht...
Und da wundert ihr Euch, das Wolfsgegener soviel "Oberwasser" haben? Wenn nicht einmal potentielle "Verbündete" sich von ihrem warmen Sessel erheben können... und nur ihr "eigenes Süppchen" kochen.
Dazu brauche ich wohl nicht viel sagen, außer vielleicht:
Die 'eigene Suppe' ist ja fast 'Deutschland-Standard', genaus so wie das 'Zuständigkeits-Wirrwarr' (aktuell nicht nur beim Wolf!)...

Wie hat es die "BILD"-Zeitung eigentlich geschafft, zum '25 Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung' eine kostenlose Sonderausgabe für alle Haushalte herauszubringen?
http://www.bild.de/politik/inland/tag-d ... 4.bild.htm
Vielleicht sollte die mit 'in's Boot geholt werden'! :oops:
Eine Seite mit generellen Wolf-Infos und je eine halbe Seite für jedes Bundesland mit Kurz-Infos plus Verweisen zu seinen Bestimmungen/Regelungen/Zuständigkeiten dürfte reichen - vielleicht auch für Niedersachsen. :mrgreen:
Dazu müßten sich aber mal wieder ALLE an einen großen runden Tisch setzen, was ja schon nicht so einfach ist...
Ist ja nur so'ne Idee...

Gruß, Ulrich
Antworten