Wölfe in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
jurawolf

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von jurawolf »

wolf, der zitierte abschnitt stammt nicht von mir, sondern von HOWL ;-)
balin

Beitrag von balin »

Denke mal, du kannst beruhigt sein. Wenn die aufkreuzen würden, sind die Rehe bestimt woanders. Mit den Rehen wollte ich nur sagen, daß die Tiere sich ihre Örtlichkeiten nach ihrer Erkenntnis und ihrem Wohlbefinden aussuchen. Ich wette, die haben schon lange gemerkt, daß wir vor allem mit den Augen wahrnehmen. Bei Tieren wie den Hunden ziehen sie wesentlich eher ab
und haben nicht unbedingt die Kaltblütigkeit, fünf Meter hinter der Hecke abzuwarten bis der oder die Störenfriede abgezogen sind. Den Wölfen traue ich mindestens das gleiche zu. Nur haben die eine etwas andere Interessenslage.
Die Schweden werden die Ortsnähe ja wohl auch vor allem mit den Halsbändern feststellen. Mal einen Wolf gesehen zu haben
hat eigentlich wenig Aussagekraft. Im Ort ist da die Wahrscheinlichkeit für einen Hund wesentlich größer. Aber es könnte ja auch ein Wolf gewesen sein...dürfte eigentlich nicht ziehen.
Man darf ja mal nachfragen - sind die Schweden auch so folgsame Leinengeher wie die Deutschen? Ist das da auch so streng behördlich und jagdrechtlich geregelt wie bei uns?
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

@jurawolf
Hab's korrigiert. ;)
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Man darf ja mal nachfragen - sind die Schweden auch so folgsame Leinengeher wie die Deutschen? Ist das da auch so streng behördlich und jagdrechtlich geregelt wie bei uns?
3. Post von oben:
http://www.das-grosse-schwedenforum.de/ ... 532146db0a

Gruß
Wolf
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:@jurawolf
Hab's korrigiert. ;)
Ich dachte schon, ich hätte Tomaten auf den Augen... :shocked: Danke! ;)
balin

Beitrag von balin »

Danke , Wolf!
Hab's mir schon fast gedacht, die spinnen also auch, die Schweden. Irgendwoher muß ja die Wolfsphobie kommen.
Bei der Grundeinstellung haben es die Wölfe schwer. Länder wie Italien oder Frankreich, wo an jeder Ecke ein Hund auf der Straße döst sind da etwas unkomplizierter.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

erbärmlich das niveau der medien auch in schweden...

"Wolfsterror in Lilla Ornäs"
http://film.jaktjournalen.se/index.php? ... vie&id=701

dabei spielen doch wohl nur zwei welpen auf dem feld miteinander. deshalb hat die provinzregierung von dalarna - wie am ende des films beklagt wird - das gesuch um eine schutzjagd auf die tiere auch abgelehnt :)
Ash

Beitrag von Ash »

Hmm... ich weiß ja nicht... vielleicht kann man ab und an den Sprengstoffgürtel erkennen, oder was ist das für ein Schatten da...?

Himmel hilf. Terroooooor....!
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

die genetisch wertvolle wölfin wurde heute zum dritten mal umgesiedelt. eingefangen wurde sie am vormittag bei brunflo nahe östersund im rentiergebiet. der aussetzungsort wurde nicht bekannt gegeben, liegt aber gerüchten zufolge offenbar nahe mälardalen westlich von stockholm.

das tier war in guter körperlicher verfassung und wog zwei kilo mehr als bei der letzten umsiedlung (sie konnte sich ja den bauch mit rentierfleisch vollschlagen). allerdings trägt sie von nun an kein senderhalsband mehr, da das bisherige halsband offenbar begann am hals zu scheuern. um keine weiteren verletzungen und gar infektionen zu riskieren, wurde auf einen neuen sender verzichtet. damit können ihre wanderungen nur noch lückenhaft verfolgt werden, etwa wenn genproben gesammelt werden können. aufgrund ihrer hellen fellfärbung ist vielleicht auch eine optische erkennung besser möglich asl bei anderen "normalen" wölfen.

ein paar bilder der umsiedlungsaktion gibts hier:
http://op.se/lanet/ostersund/1.4360473- ... ra-brunflo
Amarok

Beitrag von Amarok »

Auswildern von Wolfswelpen - ein Pusselteil für einen gesunden Wolfsbestand

Auf der Internetseite des Naturvårdsverket (schwedisches Naturschutzamt) hat die Projektleiterin Helene Lindahl Vik eine kurze Abhandlung über das Auswildern von Wolfswelpen aus nordischen Tierparks veröffentlicht, um die von Inzucht betroffene schwedische Wolfspopulation mit Genen "aufzufrischen".

mehr dazu: http://www.amaroktv.de/node/901
Gesperrt