Wölfe in Schweden

Norwegen, Schweden, Finnland
Ash

Re: Wölfe in Schweden

Beitrag von Ash »

Wenn du auf den Link gehst, einfach das obere Bild anklicken - nach einer kurzen Werbung startet das Video dann.
Ich bin immer noch unschlüssig...
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Ash hat geschrieben:Wenn du auf den Link gehst, einfach das obere Bild anklicken - nach einer kurzen Werbung startet das Video dann.
Danke! Das Problem lag in meiner hochgezogenen Safety...

Ich hab mir das Video also mal angeschaut. Für mich ist nichts zu erkennen, was (seriös!) eine Festlegung auf einen Wolf erlaubt. Das Video ist einfach zu schlecht und wackelt wie ein Lämmerschwanz. Das könnte eher ein x-beliebiger Schäferhundmix sein (s. meine Bildanalyse). Das "Innehalten" würde ich nicht überbewerten. Das macht ein Hund, der was interessantes wahrnimmt, genauso. Sehe ich bei meinen Hunden jeden Tag...
Die Krux ist, daß bei solche Ereignissen nie zufällig ein Profi vor Ort ist, der auch entsprechendes Equipment zur Hand hat und weiß, wie man damit umgeht... :grumpy:
Natürlich könnte man das Video (einzelne Frames) aufwendig nacharbeiten, aber das ist zeitaufwendig und so viel steckt definitiv nicht drin, daß es den Aufstand lohnt...
Miscanthus

Beitrag von Miscanthus »

Da wird nun wieder einmal versucht politisches Kapital aus dem Wolf zu ziehen. Eine Partei der "Naturdemokraten" deren einziger nennenswerter Programmpunkt die Ausrottung des Wolfes ist! Es gibt doch wirklich nichts, was es nicht gibt! http://www.treehugger.com/natural-scien ... olves.html Na, ob die nicht bald einen Ableger in Bayern haben werden..........
Grauer Wolf

Die Sorte, die nichts begreift, gibt's immer und überall... :grumpy:
Wolfsheuler

Beitrag von Wolfsheuler »

Ja in Frankreich gibt es auch so eine "Jäger" Partei. CPNT "Chasse, Peche, Nature, Tradition", also übersetzt "Jagd, Fischerei, Natur, Tradition". Wobei das Hauptaugenmerk wohl auf Tradition liegt. Es geht ihnen allerdings nicht so direkt um die Ausrottung von Wolf oder Bär. Eher geht es ihnen darum alles zu beseitigen oder zu minimieren, was ihrer Tradition im Weg steht. Vor einigen Jahren waren die sogar mal im Europaparlament vertreten. Mittlerweile wählen selbst viele Jäger die nicht mehr. Ausser in wenigen regionalen Gremien sind sie nirgendwo mehr vertreten. Und wären eigentlich in der Versenkung verschwunden, hätten sie nicht die glorreiche Idee gehabt, sich Sarkozys Lager anzuschliessen. Und immerhin haben sie es dieses Jahr fertig gebracht eine bereits beschlossene Auswilderung einer Bärin in den Pyreneen zu verhindern.
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

es ist mal wieder zeit für was aktuelles aus schweden:

am wochenende gab es erneut eine umsiedlung von wölfen, nachdem dies im frühjahr schon mal gemacht wurde -> siehe weiter hinten im thread. umgesiedelt wurde - schon wieder - die genetisch wichtige wölfin, die bereits im frühjahr umziehen musst. damals wurden zwei wölfe (1 rüde und 1 fähe, die aber einzeln untwegs waren und kein paar bildeten) mit wichtigen genen der finnisch-russischen population von nord- nach mittelschweden umgesiedelt, wo es keine konflikte mit der rentierhaltung gibt. der rüde wanderte damals umgehend hunderte kilometer zurück in "sein" revier um norden, wo er dann abgeschossen wurde. die fähe wanderte eine zeit lang in mittelschweden umher und ging auch nach norwegen, bevor sie sich in der region um idre (nördliches dalarna) niederliess. idre befindet sich unmittelbar nördlich der aktuellen wolfspopulation und ist schon rentiergebiet, weshalb dort praktisch jedes jahr ein bis zwei wolfspaare getötet werden müssen - abwandernden wölfen scheint idre zu gefallen, da viel nahrung (rentiere), aber keine wolfsrudel da sind. die wölfe möchten sich also ausbreiten, dürfen aber nicht. so ist es denn auch kein zufall, dass gerade letzte woche ein anderes wolfspaar ohne wertvolle gene ebenfalls bei idre getötet wurde.

die genetisch wertvolle fähe hat sich in idre niedergelassen und dort einen partner gefunden, allerdings einen normalen (sprich ingezüchteten) schweden. es wurde kurzerhand beschlossen, die wölfin erneut nach süden umzusiedeln und ihren partner gleich mit dazu. ausgesetzt wurde das paar bei karlsborg nahe dem vänernsee. luftlinie sind dies 400 km weiter südlich. nun wird natürlich gehofft, dass das paar etwa dort bleibt und nicht zurück in den norden geht.

ein bild des paares während der umsiedlung kann hier angesehen werden:
http://www.jaktjournalen.se/index.php?id=10171&avd1=0

aufmerksame beobachtern werden sehen, dass die helle, ins rötliche gehende farbe der fähe, die wir hier bereits auf den bildern vom frühjahr festgestellt haben, auch jetzt gut erkennbar ist. der rüde ist dagegen ein klassischer grauer.

die offizielle mitteilung der staatlichen umweltbehörde findet sich hier (natürlich nur auf schwedisch):
http://www.naturvardsverket.se/sv/Toppm ... -flyttade/
Grauer Wolf

Re: Wölfe in Frankreich

Für die, die des Französischen mächtig sind...
http://loup.org/spip/Lettre-ouverte-aux ... ,1097.html
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Geht es da nicht eher um die schwedischen Wölfe?

http://translate.google.com/translate?s ... C1097.html
Grauer Wolf

Da hast du wohl recht... Ich hatte nur die (sehr schlechte) Pons-Online-Übersetzung und hab's für einen Brief französischer Wolfsfreunde gehalten... (Mein Fransözisch ist lausig, mit dem Originaltext hatte ich also meine Probleme...)

Der Inhalt paßt natürlich in alle europäischen Länder, in denen Wölfe leben, aber evtl. verschieben?
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

kleines update zu den umgesiedelten wölfen (siehe meinen beitrag vom 14.12.):

die beiden umgesiedelten tiere sind auch im moment noch immer zusammen unterwegs. sie haben die ihnen zugedachte provinz (örebro) zudem noch nicht verlassen, sondern wandern noch grossräumig in ihr umher. bisher ist also noch alles im grünen bereich. bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.
Gesperrt