Ich hatte doch Deinen Ausführungen grundsätzlich zugestimmt. Ich wollte an Hand einiger Passagen Deines Textes nur meine abweichende Auffassung darstellen.Kletschenberg hat geschrieben:@ Timber
Wenn du einen zusammenhängenden Text auseinander nimmst, ...
Hobbyhaltung (auch im Nebenerwerb) eines im Berufsleben stehenden Menschen ist zumindest für mich (und sicher für viele andere Menschen auch) nicht die Haltung von ...zig hunderten Schafen und Ziegen, das hat nichts mit Hobby / Nebenerwerb zu tun. Zudem kommt dann eines ganz gewiss zu kurz - entweder die Arbeit im Beschäftigungsverhältnis oder die artgerechte Tierhaltung im Hobby / Nebenerwerb.Kletschenberg hat geschrieben: "Der Begriff Hobbyhaltung ...
Ich bin aus Erfahrung der Auffassung das alles was über max. 20 ... 25 Schafe geht, sicher nichts mehr mit Hobby und so mal nebenbei erledigen zu tun hat. Soweit vielleicht zur Auffassung, begrifflichen Definition, was ich unter "Hobby" in der Schaf-/Ziegenhaltung eines in Lohn und Brot stehenden Menschen verstehe.
Da sind wir doch bei dem Punkt, wo ich sagte die POLITIK ist gefragt! Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, ... sind doch nicht unveränderbare, gottgegebene Dogmen! Wenns nicht mehr passt, müssen entsprechende Reglungen geändert, aufgehoben, neu überdacht werden - unter Einbeziehung aller Betroffenen, und das möglichst schnell.Kletschenberg hat geschrieben:Für die Flächen auf welchen ich arbeite kommt ein Landwirt im Nebenerweb, reine Bezeichungs und Bezuschussungsdeklaration, nicht in frage also bin ich ein sogenannter Hobbyhalter ohne es jedoch wirklich als Hobby zu haben.
Ja, allerdings bei der Forst in einem entsprechenden "Weihnachtsbaumwaldstück". Und da gabs keine Schafe, nur reichlich Unterbewuchs ...Kletschenberg hat geschrieben:Eine retorische Frage, warst du schon mal in einer Weihnachtsbaumschonung?

Ja, und beim Scheren geholfen ... aber das ist schon alles fast 4o Jahre her. War mehr oder weniger auch nur aus Spass, weil mich die Schäferin und ihre Schafe interessierten ...Kletschenberg hat geschrieben:Hast du schon mal Schafe getrieben und aufgestallt?