Biberfreak hat geschrieben:Bei dir habe ich ein ganz besonderes Problem, da ich eher der Wissenschaftler bin kann ich mit deinen (fast schon esotherisch anmutenden) Argumenten überhaupt nichts anfangen.
*schmunzel* Was glaubst Du wohl, was ich "gelernt" habe...
Nein, mir geht es um was anderes. Wenn man sich intensiv mit einem Tier befaßt, sollte man das nicht nur auf rein intellektueller Basis tun, sondern auch auf emotionaler Basis. Ich weiß, daß hier immer noch viele vom Sündenfall der "Anthropomorphisierung" reden und diese als Distanzlosigkeit, Verlust der Objektivität und regelrechtes Schreckgespenst betrachten, aber schon längst gibt es moderne Wolfs(verhaltens)forscher (Bloch, Radinger, Bekoff, McAllister u.a.), die sich auf genau dieser Schiene ihren "Objekten" nähern und auf diese Weise mehr über die Wölfe lernen, als Generationen von distanzierten Forschern zuvor. Wölfe studieren heißt, sie nicht nur entrückt zu beobachten, sondern
von ihnen zu lernen, der Wolf wird vom Objekt zum Subjekt, der Mensch zum Lernenden, der Wolf zum Lehrer. Und wenn ich vom Wolf lernen will, muß ich bereit sein, ihn als das zu akzeptieren, was er ist: Ein hochsoziales Lebewesen mit Verstand, Emotionen und Seele! Mit
Esoterik hat das nichts zu tun, sondern damit, wieder zum Schüler zu werden, der von und mit der Natur lernt.
Die Menschen sind halt verschieden und ich könnte niemals ein Tier studieren, ohne mich ihm auch auf emotionaler Basis zu nähern (siehe auch meine Hunde: Alles was ich
über sie weiß, habe ich
von ihnen gelernt, nicht aus trockenen Lehrbüchern (die liefern nur biologische Fakten), denn grau ist alle Theorie...)...
Wie auch immer, ich habe noch heute die Worte meines alten Professors im Ohr: "Wissenschaft bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, moralisch zu handeln, und nicht alles, was man in wissenschaftlicher Hinsicht machen
kann, sollte man auch machen!" Alleine schon bei der Theorie, Wölfe abzuschießen, um ihre Vermehrungsrate zu steigern, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Das nämlich ist gewissenlose Wissenschaft ohne jegliche Moral! Sorry, wenn ich so hart klinge, aber in diesem Punkt ist mit mir nicht zu reden...
Gruß
Wolf