Wenn Jäger in der Nähe sind oder gar eine Gesellschaftsjagd, lasse ich mir nichts erklären, da mache ich, daß ich mit meinem Hund fluchtartig Land gewinne. Hast Du schon mal das Geräusch einer vorbeifliegenden Gewehrkugel gehört? Ich schon und ich sage Dir, das ist ein äußerst häßliches Geräusch. Da ist definitiv nichts komisches dran...aka hat geschrieben:Lass Dir beim nächsten Gespräch mit irgendeinem Jäger erklären wie Stöberjagd auf Hasen , Elchjagd mit Hunden oder selbst eine gewöhnliche Drückjagd funktioniert.......

Wie auch immer... Mag ja sein, daß Du meine Anmerkung lustig findest... Was ich bisher in Filmen und in natura (sic! Ich fabuliere hier nichts zusammen!) gesehen habe, überzeugt mich nicht mal ansatzweise, das war teilweise Chaos pur (um nicht zu sagen ein Sauhaufen) und meine Frau, die während ihres Studiums nebenbei 10 Jahre Assistentin bei einem Tierazt war, hatte genügend über Jagdhunde zu berichten, denen die Schrotkugeln rausoperiert werden mußten. Das ist alles, nur keine Präzisionsjagd, bei der jeder (Menschen und Hunde) weiß, wo der andere ist und was der gerade macht. Mann, das wissen ja manchmal nicht mal die 2-beinigen Jagdteilnehmer untereinander, sonst gäb's nicht immer wieder schwere Unfälle, oft genug tödlich: Sorry, hab'n Radfahrer mit 'ner Wildsau verwechselt und den Kopf vom Jagdkollegen mit 'ner Ente...

Schau dagegen mal einem Wolfs- oder meinethalben zur Abwechslung auch mal einem jagenden Löwenfamilienverband zu. Es gibt ja genügend hervorragendes Filmmaterial. Da sind die wirklichen Profis am Werk, die zusammenarbeiten, die ihr Handwerk verstehen und zudem exakt das rausselektieren, was alt, sehr jung, krank, schwach oder sonst wie angeschlagen ist... Frag mal einen aus der grünen Zunft beim Anblick sagen wir einer kopfstarken Schalentierherde, wer in der Gruppe reif für die Mahlzeit ist. Jeder Wolf kann das mit einem leichten, Bewegung erzeugenden Scheinangriff auf Anhieb feststellen, jeder Löwe hat dafür einen tödlich präzisen Blick. Einen Hauch "unrund" laufen, was der Mensch nicht mal sieht, reicht!
Der Rest ist dann Routine, beim Wolf als Ausdauerhetzjäger in Bewegung bringen, selektieren, ggf. müde hetzen, angreifen, bei Löwen als Sprintjäger koordiniertes Anschleichen unter strategischer Nutzung jedes Geländedetails (sieht aus der Luft aus wie ein "Halbstern" gegen den Wind), dann ebenso koordinierter, explosiver Angriff...
Menschliche Jäger aus "zivilisierten" Gesellschaften jagen, weil sie Nervenkitzel und Spaß wollen, Beutegreifer gehen auf auf die Jagd, weil sie damit tagtäglich ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Letzteres heißt "leerer Magen", im Extremfall "Hungertod", wenn man Mist baut... Da liegt der Unterschied und deswegen habe ich auch ein Problem mit dem jagdlichen Können hierzulande...
@ balin
Ein koordinierte Jagd mit Hunden, bei der Zwei- wie Vierbeiner genau wissen, was wo abgeht, könnte imho ähnlich aussehen wie Leistungshüten (dirigieren, treiben, selektieren etc.), das ja letztlich nichts anderes darstellt als eine unvollständige Jagdsequenz ohne finalen Riß... Nur müßte man das systematisch im Team trainieren, hier bei diesem Beispiel also tatsächlich an den Sauen (Schafe als Ersatz sind imho ungeeignet, weil völlig harm- und wehrlos. Hunde die lernen sollen, wie man Sauen jagt, müssen auch lernen, wie hund Angriffen ausweicht sich ggf. zahngreiflich wehrt...). Bisserl schwierig, zumal eine Jagdhundausbildung am lebenden Tier mehr als fragwürdig, meines Wissens auch verboten ist und wortwörtlich auch saugefährlich für die Hunde...
Außerdem bedingt das tägliches Training, um Mensch und Hunde zu einer Einheit zusammenzuschweißen. Es nützt ja nichts, wenn die Hunde auf eigene Faust losrennen und treiben... Wenn Du Deine Rindviecher treibst, gibst Du ja auch die Richtung vor...
Auf jeden Fall ist das ist richtig harte Arbeit, die man nicht mal eben so lernt, auch körperlich fordernd und nichts für Hobbyjäger, die oft genug einen Bürojob haben und nach Feierabend oder am Wochenende mal ins Revier gehen...

Meine Meinung und es ist mir ziemlich egal, ob die jemand komisch findet...