Hallo an Alle,
bin natürlich etwas überfordert mit dem durch "Klima gemachten Menschenwandel".
Ich dachte die Erde ist rund und dreht sich um eine Achse,
wobei sich diese Achse aber in einen gewissen Zeitraum(weiß nun nicht wie lange es von einer Eiszeit zur Nächsten dauert) verlagert,
wobei ein bestimmter Bereich der Erde von der Sonne abgewendet/entfernt und nach Ablauf der Kältezeit,
dann durch weitere Achsverlagerung (betrifft den oberen Teil unserer Erdkugel um nicht zu sagen Nordpol oder so) nähert sich dieser
Erdbereich wieder der Sonne und es wird recht warm, was sich aber noch eine ganze Zeit hinziehen kann(in der Zeit der Erdgeschichte sind fünf
Nullen hinter eine Zahl nicht unüblich

), aber ich denke nach dieser Wärmezeit(große Dürre oder so), da kommt auch wieder eine Eiszeit.
Mit all den Gasen welche wir in die Luft blasen wird mehr oder weniger der Treibhauseffekt verstärkt und trägt zu einer vorzeitigen Erd-
erwärmung bei. Über die Globalen Witterungseinflüsse, da will ich garnichts zu sagen, aber ich sage mal, was immer wir unternehmen,
um etwas dagegen zu steuern, hätte nur Wirkung, wenn es alle Länder tun, wobei es auch nur eine Abschwächung,
des durch menschliche Mißwirtschaft vorzeitig herbeigeführten Klimawandels wäre.
Aber ob Gegenwehr oder nicht, der Klimawandel kommt, ob wir wollen oder nicht. Erdgeschichte oder so.
Ob die Menschheit dann noch so wie wir hier in einem Forum schreiben, das möchte ich dahingestellt lassen.
Aber der Wolf wird sich sicherlich anpassen, ob wir das können, das muß sich erst noch herausstellen.
Ich weiß zum Klimawandel gehören noch eine Menge anderer Dinge, aber ich wollte es nicht zu schwierig für die Wissenschaftler machen.
Macht es gut Miteinander
Grüße, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau