Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Lutra

Re: Jagdverband plädiert für Abschuss ganzer Wolfsrudel

Beitrag von Lutra »

Beruhigt Euch mal. Es gibt überall solche und solche. Aber in meinem Streifgebiet ist es auch so, Jäger zu Fuß ist eine der seltensten Beobachtungen.
zaino

Beitrag von zaino »

Dr_Goatcabin hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:09 Wenn nicht nur die Vergleiche hinken ... Man muss sich wie Harris wenigstens einmal selbst ins Bein geschossen haben, um zu wissen, wie Jagd funktioniert.
:lol:
autsch.
Hatter, echt? Ich hoffe doch nicht...
Dr_R.Goatcabin

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Nö, nur böswillige Fake-News. Wer aber immer so knarrzig im Forum herumschnauft, ist wohl sonst als einbeiniger Pirat unterwegs. Mir kommen da so viele Bilder immer in den Kopf ... :D
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
harris

Beitrag von harris »

Dr_Goatcabin hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:19 Nur um Harris' Beispiel noch zu bedienen, das er da so günstig anbrachte: nähme man die Schiesskünste und das Verständnis für Ökologie als Indikator dafür, wie der Jagdschein jeweils erworben wurde, dann bekommt man eine Ahnung vom Wortsinn Crashkurs, wenn solche Herrschaften mal am Steuerknüppel eines Flugzeugs säßen. ;)
Isser nicht süß der Dr. Er weiß ja am Besten wie man zu Scheinen oder Titeln kommt ;-) Wie lange hat denn Dein Dr. Kurs gedauert? Eine Überweisung?
Und hat das Geld aber scheinbar für`n Prof. nicht gereicht!
harris

Beitrag von harris »

SammysHP hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:16 @harris
Warum denken wir so von "den Jägern", wenn wir doch keine Ahnung von Jagd und Jägern haben? Weil wir sie so wahrnehmen? Dann solltet "ihr" mal an eurer Öffentlichkeitsarbeit und eurem Auftreten arbeiten.
Tja, dann muss man eben auch mal die anderen Seiten wahrnehmen. Wenn man will... Aber hier in diesem Forum ist es ja gesetzt dass nur die eine schlechte, böswillige, schießwütige, mörderischen, teilweise aus den Haaren herbeigezogenen Feindbilder geschaffen werden.
Der eine glaubt an den bösen Wolf, der andere an den bösen Jäger. Märchenstunde eben... Aber an jedem Märchen ist auch ein bisschen Wahrheit ;-) Ich kann dich ja gerne mal mitnehmen wenn ich Öffentlichkeitsarbeit mache... Einladung steht.
Erklärbär

Beitrag von Erklärbär »

harris hat geschrieben: 3. Feb 2019, 22:00
Dr_Goatcabin hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:19 Nur um Harris' Beispiel noch zu bedienen, das er da so günstig anbrachte: nähme man die Schiesskünste und das Verständnis für Ökologie als Indikator dafür, wie der Jagdschein jeweils erworben wurde, dann bekommt man eine Ahnung vom Wortsinn Crashkurs, wenn solche Herrschaften mal am Steuerknüppel eines Flugzeugs säßen. ;)
Isser nicht süß der Dr. Er weiß ja am Besten wie man zu Scheinen oder Titeln kommt ;-) Wie lange hat denn Dein Dr. Kurs gedauert? Eine Überweisung?
Und hat das Geld aber scheinbar für`n Prof. nicht gereicht!
Lass doch stecken, Harris. Einfach ein verzweifelter promovierter Biologe auf der Suche nach nem Job, irgendwas mit Wölfen am Besten. Lies doch mal, wie er sich vorgestellt hat. Wobei schon krass ist, auf welchem Niveau angeblich Promovierte sich hier gegenseitig mit Wattebäuschchen bewerfen. Mir fällt ja auch das Rechnen schwer, wie hier schon zigmal bewiesen wurde. Trotzdem kam ich zur Promotion. Sogar summa cum laude. Ergo, die Anforderungen sind heutzutage nicht so groß. Es reicht, wenn man sich beim Dr-Vater ein paar Jahre als Sklave verdingt. LOL.
Redux

Beitrag von Redux »

Sehr schön ein angeblicher Akademiker der Akademiker basht ! Dabei muß man um nicht rechnen zu können nicht mal einen Schulabschluß haben. Und natürlich hat das Eine mit dem anderen nichts zu tun. Habe mir im Herbst bei der vielgepriesenen praktischen lebensnahen Arbeit, dem Holzmachen zum Kochen und Heizen, einen Finger gebrochen. Es kann halt nicht jeder alles und im Nachhinein bin ich froh daß noch alle dran sind. Beim nächsten Mal wird es besser klappen.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

harris hat geschrieben: 3. Feb 2019, 22:09 Ich kann dich ja gerne mal mitnehmen wenn ich Öffentlichkeitsarbeit mache... Einladung steht.
Wenn sich mal eine Möglichkeit ergibt, bin ich gerne dabei!
Nina

Beitrag von Nina »

harris hat geschrieben:Cool, 98% der User hier, waren noch nie auf der Jagd, aber alles wissen es läuft. Top!
Flugzeug kann auch jeder fliegen? Ja natürlich, habt ja schon mal drüber gelesen und eines gesehen. ^^
Nach der Logik könnte auch nur ein berufserfahrener Henker das Für und Wider der Todesstrafe beurteilen.
Nur ein Kriegsveteran hätte das Recht, über Sinn und Unsinn von Kriegen zu entscheiden.

Um eine klare Haltung gegen Tierquälerei zu haben, muss ich aber nicht selbst Tiere misshandelt haben.

Ich könnte noch etliche Beispiele aufführen. Insbesondere wenn das Recht auf Freiheit des einen die Rechte anderer beschneidet, sind eben auch die anderen oder deren Vertreter Experten auf ihrem Gebiet.
Wer in den Wald geht und allein zur eigenen Freude mutwillig Tiere tötet, begeht eine Tätigkeit, die unvereinbar ist mit dem ethischen Selbstverständnis moderner Gesellschaften, wie es unter anderem das Tierschutzgesetz festschreibt: Einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen ist verboten - und sportliche Tötungsfreude ist nach Auffassung eines liberal-demokratischen Staates kein "vernünftiger Grund".

Philosoph Richard David Precht: Tiere denken - Vom Recht der Tiere und den Grenzen der Menschen, Kapitel "Naturschutz oder Lustmord?", Seite 350, Goldmann Verlag 2018
Besonders aufschlussreich ist die Darstellung des Selbstverständnisses der Jäger in den Medien. Hieraus wird deutlich, aus welchen Motiven hierzulande gejagt und wie die eigene Rolle verstanden wird: "Ich ersetze das Großraubwild. Wölfe und Bären kommen in unseren Wäldern nicht mehr vor, ihre Stelle muss der Jäger einnehmen." [...] Trotz anderslautender Verlautbarungen seitens der Jagdverbände, nach denen die Rückkehr der großen Raubtiere begrüßt wird, trifft man an Jägerstammtischen neben „Rotkäppchengeschichten“ vielfach auf das Bekenntnis, dass Großraubtiere in erster Linie als Konkurrenten betrachtet werden.

Ammer, Vor, Knoke, Wagner: Der Wald-Wild-Konflikt - Analyse und Lösungsansätze vor dem Hintergrund rechtlicher, ökologischer und ökonomischer Zusammenhänge, Bundesamt für Naturschutz, Seite 19-20 https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docume ... 1_2010.pdf
Ich muss nicht eigenhändig ein Wildtier abgemurkst haben, um darin einen Widerspruch zu erkennen. ;)

Ich muss auch nicht eigenhändig ein Tier abgemurkst haben, um den hier skizzierten deutlichen Gegensatz zu erkennen: Zwischen dem geäußerten "gefühlten" Rückgang der Jagdstrecken und den tatsächlichen Streckenzahlen, die ja wundersamer Weise von den Jägern selbst stammen.
Dr_R.Goatcabin

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Achja, die Streckenzahlen wieder ... hatte schon Schattenwolf vor einem Jahr mal gepostet. ;)

viewtopic.php?f=7&t=2705#p33118
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten