Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben: 20. Mär 2018, 12:46 [Im Gespräch mit Wolfsexperten würde ich mich jedenfalls nicht blamieren... :pleased:

Gruß
Wolf
Da magst Du recht haben! Aber wie sieht es bei denen aus die tagtäglich mit ihnen leben.... und der Realität jeden Tag erleben müssen?
Das Leben spielt sich nicht in Büchern ab sonder im wahren Leben. (Obwohl ich Deiner Literatur keinenfalls etwas absprechen möchte.)

Gruß Harris
Grauer Wolf

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben: 20. Mär 2018, 13:04Da magst Du recht haben! Aber wie sieht es bei denen aus die tagtäglich mit ihnen leben.... und der Realität jeden Tag erleben müssen?
Das Leben spielt sich nicht in Büchern ab sonder im wahren Leben. (Obwohl ich Deiner Literatur keinenfalls etwas absprechen möchte.)
Das ist richtig. Aber wie man an diese Realität herangeht, das ist eine Frage der Mentalität resp. Sozialisierung. Man kann den Wolf als ständige, gefühlte Bedrohung sehen oder aber als Nachbarn und Freund (vor dem man halt die Schäfchen wegsperren muß, wenn man sein Essen nicht teilen will), mit dem man den Lebensraum teilt...
Wolfius hat geschrieben: 20. Mär 2018, 12:59 Die einen mögen Wölfe Andere Schlangen Spinnen und sonstiges Getier. OK. Es ist halt ein Unterschied ob die frei Rum laufen oder eingehegt sind.
Auch Schlangen und Spinnen haben ihren Platz im großen Gefüge der Natur, die eben nicht Disneyland nur zur Erbauung der Menschen ist...

Gruß
Wolf
maxa67

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von maxa67 »

welche "zahmen" Hunde am Meisten beißen, so sind es die Schäferhunde
also wölfius nach meinem Dafürhalten und eigenen Erfahrungen beißen Dackel, Spitz und Beagle am meisten zu, also die, die dem Wolf noch am Ähnlichsten sind :lol:
Fachliteratur besteht aus Fachbüchern, Untersuchungprotokollen, Monographien, Dissertationen etc.,
Du weißt aber schon Grauer Wolf, daß diese Literatur, z.B. geschrieben von Mojib Latif - "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben" - oder Hans Joachim Schellnhuber "Du sollst die Erde um nicht mehr als zwei Grad Celsius erwärmen" Grundlage für die wohl einschneidensdsten politisch-wirtschaftlichen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte darstellten. Ich wäre also mit dem Begriff "Fachliteratur" sehr vorsichtig...

Ansonsten gebe ich dir aber recht, der Wolf mit seiner unnachahmlichen Aura hat schon fast was Esotherisches. In diesem Sinne ist das Thema auch eine Glaubensfrage und Wölfius ist nur ein Ungläubiger :mrgreen:
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Seht es doch mal so: Dass Trolle wie ich oder Wölfius hier auftauchen, ist ein Indiz für die erfolgreiche Vermehrung der Wölfe. Das sollte doch für Euch Wolfsschwärmer positiv sein. ^^
Will you walk out of the air, my lord?
Widukind

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Widukind »

Erklärbär hat geschrieben: 20. Mär 2018, 12:39 Grauer Wolf: Deine Fachliteratur klingt jetzt aber sehr esoterisch, naturzentriert, emotional .... für den Menschen ist wohl kein Platz...
Umgekehrt wird ein Schuh´draus. Der Mensch verbraucht den ganzen Platz, vergiftet das Wasser, Luft, Boden etc. Zuviel Mensch wäre der Schluß.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Wer weiss, Ihr seid die Wegbereiter für die Rache des Wolfes. Wenn das so weitergeht, wird er den Menschen dann auf ein vernünftiges Maß reduzieren... es folgt Rotkäppchen 2.0.

Nichts gegen Wolf als Naturersatzreligion, solange sie niemand schadet.
Will you walk out of the air, my lord?
Widukind

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Widukind »

Erklärbär hat geschrieben: 20. Mär 2018, 14:41
Wer weiss, Ihr seid die Wegbereiter für die Rache des Wolfes. Wenn das so weitergeht, wird er den Menschen dann auf ein vernünftiges Maß reduzieren...
Darauf gibt es bereits ein Monopol von Kim Jong-un, Recep Tayyip Erdoğan, Donald Trump und Konsorten... ;)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Nina »

Erklärbär hat geschrieben:Wenn das so weitergeht, wird er den Menschen dann auf ein vernünftiges Maß reduzieren... es folgt Rotkäppchen 2.0.
Wenn was so weitergeht... ?

Meines Wissens nach hat der Wolf in Deutschland in den 20 Jahren seit seiner Rückkehr noch nicht einmal den Versuch einer "Reduktion der Menschen" gemacht.

Wie soll er das bewerkstelligen, wenn er das in den letzten 40 Jahren in Europa (immerhin 18.000 Wölfe und 740 Mio. Menschen) noch nicht einmal damit angefangen hat?

Je weniger sachlicher Inhalt, desto mehr Pathos... Rotkäppchen ist und bleibt ein Märchen, ob jetzt 1.0 oder in der -zigsten Auflage.

Haben Wolfsgegner eigentlich sonst keine Hobbys oder Probleme? :lol:
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Caronna »

Wolfius hat geschrieben: 20. Mär 2018, 10:16
Nur eines muss klar sein: Die Wacholderweiden am Albrand und auf der Schwäbischen Alb werden leiden, wenn die Schäferei beeinträchtigt und weitgehend aufgegeben wird.
Schutzmaßnahmen? elektrozäune und Herdenschutzhunde, so ist das in den Griff zu bekommen. Ich hoffe das die Schäfer bei euch bezahlt werden für ihre Arbeit
Ich gehe jedoch schon davon aus, dass die Wolfsfreunde auch überwiegend zu den diesbezüglichen sog. "Gutmenschen" gehören, die an allem auch etwas Gutes finden. Mag es auch noch so nachteilig für die schon länger hier Lebenden sein.
"Gutmensch" ist ja in bestimmten Kreisen eine Beleidigung. Warum beleidigst du uns also?
gibts andere Quellen?
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

"gibts andere Quellen"

Das Netz ist voll davon! Wer suchet, der findet!
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten