Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
gelöscht_1

Re: Lausitzer Jäger: Wölfe fressen unsere Mufflons auf

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

mal was Grundsätzliches!!!
Ich bin eigentlich auch ein Mensch der Extreme - aber - auch die Jäger, also - die nicht Schießwütigen - haben einen Sinn, ne' Aufgabe! :evil:

Warum wurden die Abschußquoten bei den Mufflons erhöht - Hm - ich wurde zwei Gründe benennen:zum Einen - es waren zu viele geworden, damals - die über 400!
zum Anderen - als der Wolf aufkreuzte - waren es plötzlich mehrere Groß-Rudel/Herden, von an die 100 Stk. - siehe Beweis - meine Video's bei You Tube.
Wenn diese Herden in die Felder/Äcker ziehen/zogen - das hat Schaden gemacht!
Früher waren es eben nur kleine Gruppen, 30 und weniger!

Andere Geschichte - anderer Tread ------- Fischotter!
Ich bin gelernter Fischer und kenne die Tierchen noch von DDR-Zeiten, als Lehrling, vor über 30 Jahren!
Da gab es sie auch, nicht sooooo selten! Sie wurden bejagt, mit Tellereisen, etc. ------- Hm!

Liebe Leute - wo nehmt ihr den Fisch für eure gesunde Ernährung her - die Meere sind bald leer!??
Hat man einen Fischotter am Zuchtteich - prost Mahlzeit und ----- Kormorne, die plötzlich so heißgeliebten Vögel?!
Klar, die haben alle ne' Daseins-Berechtigung - bloß - was wollt ihr essen.......!?
Wildschweine vermehren sich, Rehe, Fischotter, Kormorane ------- das Essen muß trotzdem produziert werden.......!

Manchmal erinnern mich solche Diskussionen an die Geschichte:" Ich brauch keinen Atomstrom - mein Strom, kommt aus der Steckdose......!" Sorry ...........

Was will ich damit sagen......?
Ein solch anpassungsfähiges Tier, wie "unser" Wolf ----- da wirds noch ne' Menge Probleme geben -------- w i r d es......!
Er ist kein Luchs oder Wildkatze!

Gruß der ehemalige Fischer/Angler/Fischesser....
Rudi
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Das hat aber mit dem Wolf nix zu tun. Er kann nix dafür wenn die Mufflons übern Jordan gehen, eben weil sie hier nix zu suchen haben. Würde der Wolf es nicht tun, dann irgendwann eine andere Spezies. Das Tier ist hier nicht heimisch und verliert völlig redlich seine Daseinsberechtigung. Huftiere stehen ebenfalls auf dem Speiseplan des Luchses.
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

doch - genau d a s wollte ich ja ausdrücken!
Die gesamte Wieder-Eingliederu gs/Ansiedlungs/Heimisch-werden Geschichte - ist eune Gratwanderung ----- i n so relativ dicht besiedelten Gebieten, hier in Deutschland!
In Westpole, da wo unsere Wölfe herkommen, gibts Waldgebiete/Gegenden - da ist mal 30-50 km k e i n Dorf/Mensch.
Optimal, um sich aus den Weg zu gehen!
Hier bei uns, haben sie sich Truppenplätze gewählt, weil genau dort, so gut wie nie Menschen vorbeikommen!
Abgesehn, von ein-zweimal jährlich evt. Panzer etc.

Unsere enormen Rehbestände - denen täte evt. der Wolf wirklich gut - denn, bislang hatten sie keine natürlichen Feinde, außer Jäger und Auto!
Die Schweini's, die ein großes Problem sind, sind nachweislich auch sehr weit hinten, auf der Speisekarte - ca. 15-20% soweit ich gelesen habe.......!
Von einer Wildbestandregulierung, durch den Wolf, kann man definitiv nicht sprechen - sag ich mal so!

Er ist nun halt da, verbreitet sich ------ alles wird wie immer und ständig und intensiv - in diesem Staat - hochgeputscht!
Die hochgelobten unabhänigen Medien - absolut Parteien-fern und Lobbyismus-frei ---- sind der Abschaum dieser Gesellschaft!

Gruß Rudi
Lone Wolf

Beitrag von Lone Wolf »

Hallo Rollofi, na jetzt holen wir aber zum Rundumschlag aus ;-) und vermischen gleich mehreres auf durchaus interessante Weise, was es aber nicht unbedingt richtiger macht.
Zuerst einmal, keiner hier hat Jägern die Existenzberechtigung bestritten, dein erster Vorwurf aus deinem vorletzten Beitrag läuft daher ins Leere. Zum Zweiten, hier geht es erster Linie um den Wolf und wir bemühen uns hier, die in diesem Zusammenhang hohe Zahl an auftretenden Widersprüchen in den Aussagen der Jägerschaft aufzuzeigen. Einer davon ist eben das mantraartige Gejammer, dass der Wolf Muffel komplett ausrottet, währenddessen eben beispielsweise die Strecke der Jäger auf hohem Niveau bleibt. Wenn du es begründest mit den berühmten alles kahlfressenden Großrudeln ist es doch eher immer noch ein Nachweis dafür, dass wir wohl zu wenig Wölfe haben...Denn der hält Wild in Bewegung, was Verbiss etwas einschränken sollte, die Anwesenheit des Wolfes soll obendrein auch die Paarungshäufigkeit vermindern, keine Ahnung obs stimmt, aber auf jeden Fall schützt auch eine Rotte mit hoher Zahl nicht vor Raubtieren. Das Wildschwein nur 20 %am Nahrungsspektrum ausmacht liegt an der hohen Verfügbarkeit anderer Beute, dieser Anteil könnte auch höher sein. Anstatt also den Wolf als Hilfe zu akzeptieren, denken einige Jager nur im kleinem Rahmen ihres Reviers. Das gipfelt dann in solchen Aussagen wie: "Ich habe kein Wild mehr hier wegen dem Wolf, dass Wild ist jetzt in großen Verbänden ins Nachbarrevier ausgewichen... " Aha, da gibts im Nachbarrevier also keine Wölfe? Als ob den nimmermüden grauen, grosse Distanzen zurücklegenden Jäger oder meinetwegen Räuber derartige Grenzen interessieren würden. Wie gesagt, dass grosse Problem ist die Akzeptanz in der Bevolkerung und der Herdenschutz, die Vergällung der Nutztierjagd. Man wird es nie ganz verhindern können, ist klar, aber noch einmal, Koexistenz ist möglich, Wild gibts mehr als genug in D und es reicht auch für die Jäger. Sicher nicht mehr so schön und komfortabel wie noch ohne Wolf, dennoch...
Die Meere bieten genug Fisch, wenn man sie denn nachhaltiger bewirtschaftet...Das Essen geht uns jedenfalls nicht aus wegen Fischottern, Komoranen, Haien, oder anderem bisschen Raubzeug Rollofi, diese Ansicht passt sicher einigen ins Konzept, richtig wird sie dadurch noch lange nicht. Raubtiere und ihre Beute bilden eigentlich eine funktionierende Symbiose. Wer dort drin rumpfuscht ist der Mensch und der zeigt, nachdem er zerstört und entnimmt ohne nach dem Morgen zu fragen auch noch mit dem Finger auf die Tierwelt, toll... Das ist heutzutage weitverbreitet, immer sind die anderen schuld :mrgreen:
Wie zum Beispiel der Wolf, um den Kreis wieder zu schliessen.
Eine Bitte noch, kannst du mir mal bitte dein Video verlinken zu der grossen Muffelherde. Das interessiert mich wirklich, falls du es schon mal verlinkt hast, entschuldige bitte, dann hab ichs übersehen...
Deine Kritik an den Medien, da finden wir wieder zusammen... :-)

Grüsse
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

na ja ---- Rundum-Schlag.......Hm.......! Mir gehen eben viele Sachen auf den Keks und, was ich in Bezug auch auf den Fischotter beschrieb --------- wir m ü ß e n auch auf andere Sachen achten, als nur den Wolf zuzujubeln, als ein Beweis der Rückkehrpolitik unserer Naturschützer!
Glaub mir, ich bin ein echter Natur-Fan, für eig. alle Tiere und ein angefahrenes Reh, Igel, Katze - all das, erschüttert mich schon - weil, eben ein echter Fan der Tiere!

Ich wünsche dem Wolf schon auch, viel Glück - aber, ich verstehe auch die Menschen (nicht die Jäger)!

Die Video's findest du, wenn du auf You Tube nach "Rudi Ratlos" suchst, oder eben nach snoobi366 - das ist mein Account!
oder - " Mufflons Königshainer Berge"!
Ich glaube, ich kann mit Stolz sagen, i c h habe die besten Aufnahmen so großer Ansammlungen von Mufflon's überhaupt!
Es waren auch unvergessliche Momente - besonders, an meinem Geburtstag/25.03.2010 - Vormittag auf Pirsch mit Freddy und dann diese wunderschöne Herde auf der Wiese - also nicht das Video mitten im Wald!
Das Adrenalin war noch Tage in meinen Adern.........! ;-)

Ich bin derzeit noch beim Aufräumen von 3 HDD's und 10 Jahren - da suche ich noch viele Bilder, Video's!
Kann sie auch mal irgendwo hochladen..........!
Mal schaun - es gibt schon einen gewaltigen Ordner "Mufflon", aber - ich vermiße eben noch Bilder/Aufnahmen/Tage.....!
Mein Kneiper/Jäger - der hatte schon feuchte Augen - nachdem ich ihm mal 2 CD's gebrannt habe......! :mrgreen:

Mal schaun.........!

Den Wolf wurde ich schon auch gern begegnen - jeden Freitag fahre ich durch das Revier, des Nochtener Rudels.........!
Aber - i c h mochte keinen tod-fahren, nein...........!
Meine Freundin, die wirklich Ahnung von Hunden hat (keine Verwechslung!) - hat selbst schon sehr sehr sicher, kurz einen gesehn - mitten im Wald bei Hoyerswerda - östlich - !

In meinem Muffelrevier, hat ein Jäger/Waldbesitzer aus Rügen - auch schon, einen Bruchteil lang - ihn stehen sehen, verlängerter Weg zum Waldrand/Feld - alles in etwa dort, wo der Osteingang des Autobahntunnels ist!
Dort sind mir noch keine Riße bekannt.

Was in der Presse zu lesen ist - ist die Westseite der Berge/Westeingang des Tunnels!
Tatsächlich - keine Spinne - ist der Wolf im Winter 2012/2013 mitten durch die Vorgärten von Arnsdorf/Hilbersdorf ge-wackelt!
Es lag damals gut Schnee und die Spuren waren eindeutig!
Also - Angst bei Nacht, mitten im Dorf hat er nicht wirklich -------- "Hut ab"! :shock:

Na ja - ich wohne dort nicht, min Kind ist groß und hätte Nachts eh nicht im Zelt geschlafen ..........!
Also, Wölfe sind ja sehr sehr kuschlig, regelrecht flauschig...........! *grins*

Gruß Rudi

P.S. hab grad gesehn, da sind nicht mehr alle Video's da auf You Tube ---- Mist, da werd ich nochmsl nachforschen/laden müßen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Lone Wolf hat geschrieben:Hallo Rollofi, na jetzt holen wir aber zum Rundumschlag aus ;-) und vermischen gleich mehreres auf durchaus interessante Weise, was es aber nicht unbedingt richtiger macht.
Zuerst einmal, keiner hier hat Jägern die Existenzberechtigung bestritten, dein erster Vorwurf aus deinem vorletzten Beitrag läuft daher ins Leere. Zum Zweiten, hier geht es erster Linie um den Wolf und wir bemühen uns hier, die in diesem Zusammenhang hohe Zahl an auftretenden Widersprüchen in den Aussagen der Jägerschaft aufzuzeigen. Einer davon ist eben das mantraartige Gejammer, dass der Wolf Muffel komplett ausrottet, währenddessen eben beispielsweise die Strecke der Jäger auf hohem Niveau bleibt. Wenn du es begründest mit den berühmten alles kahlfressenden Großrudeln ist es doch eher immer noch ein Nachweis dafür, dass wir wohl zu wenig Wölfe haben...Denn der hält Wild in Bewegung, was Verbiss etwas einschränken sollte, die Anwesenheit des Wolfes soll obendrein auch die Paarungshäufigkeit vermindern, keine Ahnung obs stimmt, aber auf jeden Fall schützt auch eine Rotte mit hoher Zahl nicht vor Raubtieren. Das Wildschwein nur 20 %am Nahrungsspektrum ausmacht liegt an der hohen Verfügbarkeit anderer Beute, dieser Anteil könnte auch höher sein. Anstatt also den Wolf als Hilfe zu akzeptieren, denken einige Jager nur im kleinem Rahmen ihres Reviers. Das gipfelt dann in solchen Aussagen wie: "Ich habe kein Wild mehr hier wegen dem Wolf, dass Wild ist jetzt in großen Verbänden ins Nachbarrevier ausgewichen... " Aha, da gibts im Nachbarrevier also keine Wölfe? Als ob den nimmermüden grauen, grosse Distanzen zurücklegenden Jäger oder meinetwegen Räuber derartige Grenzen interessieren würden. Wie gesagt, dass grosse Problem ist die Akzeptanz in der Bevolkerung und der Herdenschutz, die Vergällung der Nutztierjagd. Man wird es nie ganz verhindern können, ist klar, aber noch einmal, Koexistenz ist möglich, Wild gibts mehr als genug in D und es reicht auch für die Jäger. Sicher nicht mehr so schön und komfortabel wie noch ohne Wolf, dennoch...
Die Meere bieten genug Fisch, wenn man sie denn nachhaltiger bewirtschaftet...Das Essen geht uns jedenfalls nicht aus wegen Fischottern, Komoranen, Haien, oder anderem bisschen Raubzeug Rollofi, diese Ansicht passt sicher einigen ins Konzept, richtig wird sie dadurch noch lange nicht. Raubtiere und ihre Beute bilden eigentlich eine funktionierende Symbiose. Wer dort drin rumpfuscht ist der Mensch und der zeigt, nachdem er zerstört und entnimmt ohne nach dem Morgen zu fragen auch noch mit dem Finger auf die Tierwelt, toll... Das ist heutzutage weitverbreitet, immer sind die anderen schuld :mrgreen:
Wie zum Beispiel der Wolf, um den Kreis wieder zu schliessen.
Eine Bitte noch, kannst du mir mal bitte dein Video verlinken zu der grossen Muffelherde. Das interessiert mich wirklich, falls du es schon mal verlinkt hast, entschuldige bitte, dann hab ichs übersehen...
Deine Kritik an den Medien, da finden wir wieder zusammen... :-)

Grüsse
LW
Es wäre durchaus interessant, wenn du für deine Aussagen mal die eine oder andere plausible Quelle benennen würdest. Den größeren Teil deiner Aussagen würde ich ansonsten doch bezweifeln...
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Skeptiker hat geschrieben:Es wäre durchaus interessant, wenn du für deine Aussagen mal die eine oder andere plausible Quelle benennen würdest. Den größeren Teil deiner Aussagen würde ich ansonsten doch bezweifeln...
Die Aussagen sind 100% richtig, aber nicht mal so eben mit einigen, wenigen Quellen belegbar. Es ist einfach eine sehr kurze Aufsummierung der Wildbiologie von Beutegreifern im allgemeinen und dem Wolf im besonderen, und deren Interaktion mit den Beutetieren.
Quellen sind dann unzählige Fachtexte, Bücher, Web-Sites, Dokumentationen, Dissertationen, Diplomarbeiten usw. usf. Die findet man auch nicht unbedingt im normalen Google, sondern in Google scholar oder BASE, also wissenschaftlichen Suchmaschinen, und sehr vieles in englisch. Ich hab selber im Laufe der Jahre hier unzählige Quellen genannt, aber die habe ich natürlich nicht alle im Kopf und auch nicht mehr die dazugehörigen Posts.

Wie auch immer, was Lone Wolf schreibt, ist korrekt.

LG
Grauer Wolf
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

nee, alle Video's noch on - also nach den o.g. Schlagworten suchen. Die anderen Video's werde ich mal hochladen, die nächsten Tage..........!

Gruß Rudi

P.S. Video's/Bilder von unseren Wölfen ------ das wird nix! Die lassen sich nicht mit Camera bejagen - nein, das geht nicht! :mrgreen:
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

nun beruhigt euch mal - wollte hier keine Zwietracht säen, auch wenn ich es manchmal gut und gerne kann.......!

Fakt ist - wenn es um Wiedereinbürgerung von Lebewesen geht, die vor uns, schon hier lebten und von uns, ausgerottet wurden ------- es ist eine Menge Zündstoff unterwegs!
Es geht darum, ob sie hier noch/wieder Platz haben oder nicht ------- da wird es kontrovers, definitiv!

A b e r ---- laßt uns, uns von den Medien abgrenzen, die Dummes Zeug publizieren und polarisieren - so sollten - w i r - hier nicht sein! B i t t e !

Also - zurück ---- zur Tagesordnung!

Ich erzähle, wenn ich noch e i n Mufflon entdecke ------- ihr, wenn ihr e i n e n Wolf entdeckt........! *kicher*

Gruß Rudi
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

rollofi hat geschrieben: Also - Angst bei Nacht, mitten im Dorf hat er nicht wirklich -------- "Hut ab"! :shock:
Warum sollte er in seinem Revier Angst haben? Es ist nur ein Dorf... ;-)
rollofi hat geschrieben: Es geht darum, ob sie hier noch/wieder Platz haben oder nicht ------- da wird es kontrovers, definitiv!
Das legt der Wolf fest, nicht wir. ;)
Antworten