mal was Grundsätzliches!!!
Ich bin eigentlich auch ein Mensch der Extreme - aber - auch die Jäger, also - die nicht Schießwütigen - haben einen Sinn, ne' Aufgabe!

Warum wurden die Abschußquoten bei den Mufflons erhöht - Hm - ich wurde zwei Gründe benennen:zum Einen - es waren zu viele geworden, damals - die über 400!
zum Anderen - als der Wolf aufkreuzte - waren es plötzlich mehrere Groß-Rudel/Herden, von an die 100 Stk. - siehe Beweis - meine Video's bei You Tube.
Wenn diese Herden in die Felder/Äcker ziehen/zogen - das hat Schaden gemacht!
Früher waren es eben nur kleine Gruppen, 30 und weniger!
Andere Geschichte - anderer Tread ------- Fischotter!
Ich bin gelernter Fischer und kenne die Tierchen noch von DDR-Zeiten, als Lehrling, vor über 30 Jahren!
Da gab es sie auch, nicht sooooo selten! Sie wurden bejagt, mit Tellereisen, etc. ------- Hm!
Liebe Leute - wo nehmt ihr den Fisch für eure gesunde Ernährung her - die Meere sind bald leer!??
Hat man einen Fischotter am Zuchtteich - prost Mahlzeit und ----- Kormorne, die plötzlich so heißgeliebten Vögel?!
Klar, die haben alle ne' Daseins-Berechtigung - bloß - was wollt ihr essen.......!?
Wildschweine vermehren sich, Rehe, Fischotter, Kormorane ------- das Essen muß trotzdem produziert werden.......!
Manchmal erinnern mich solche Diskussionen an die Geschichte:" Ich brauch keinen Atomstrom - mein Strom, kommt aus der Steckdose......!" Sorry ...........
Was will ich damit sagen......?
Ein solch anpassungsfähiges Tier, wie "unser" Wolf ----- da wirds noch ne' Menge Probleme geben -------- w i r d es......!
Er ist kein Luchs oder Wildkatze!
Gruß der ehemalige Fischer/Angler/Fischesser....
Rudi