LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Schattenwolf

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Schattenwolf »

Das beste sind die geistreichen Kommentare unter dem Bericht(wenn man das so nennen kann),erst mal alles auf den Wolf schieben. :lol:
Ein einzelner Wolf würde es doch nie schaffen eine gesunde Kuh zu töten.
Ich sehe die Bauern schon mit Fackeln und Mistgabeln den Aufstand üben.
Wenn ich mir hier bei dem einen Bauern die Kühe auf der Weide ansehe würde mich aber auch nichts wundern.Kühe mit kaputten Beinen und Hufen,die nur noch im knien fressen können. :-( Wenn man sich dann die Ställe der Tiere anschaut kein Wunder. :shock: Solche Tiere wären na klar auch ne leichte Beute für die Grauen.
balin

Beitrag von balin »

Damit muß man schon rechnen, daß Wölfe Rinder in die Ecke treiben. Sie müssen sie ja nicht gleich umbringen.
An meinen Hütehunden sehe ich, was auch relativ kleine Tiere mit entsprechendem Charakter da bewirken können. Da nützen den Kühen die Hörner auch nichts, sie schliessen sich allerdings zusammen. Ab 2018 werde ich zwei Kangals mitlaufen lassen. Mit Zäunen alleine kommt man nicht weiter, weil Rinder die schnell mal niedergewalzt haben. Bis jetzt habe ich zwei Betriebe besucht, wo Herdenschutzhunde bei der Rinderherde mitlaufen.
Die Bedingungen sind aber jeweils sehr unterschiedlich. Standweide über das ganze Jahr hinweg ist wohl das schwierigste. Ziel muß sein, daß die Hunde wirklich bei den Kühen und den Kälbern bleiben und nicht etwa einen halben Kilometer weg davon. Man darf sich schon den Kopf zerbrechen, wie man das wohl anstellt. Ernstgemeinter Herdenschutz ist nicht so einfach. ;-)
zaino

Beitrag von zaino »

Direwolf hat geschrieben:Das beste sind die geistreichen Kommentare unter dem Bericht(wenn man das so nennen kann),erst mal alles auf den Wolf schieben. :lol:
Ein einzelner Wolf würde es doch nie schaffen eine gesunde Kuh zu töten.

Wenn ich mir hier bei dem einen Bauern die Kühe auf der Weide ansehe würde mich aber auch nichts wundern.Kühe mit kaputten Beinen und Hufen,die nur noch im knien fressen können. :-( Wenn man sich dann die Ställe der Tiere anschaut kein Wunder. :shock: Solche Tiere wären na klar auch ne leichte Beute für die Grauen.
Eben - zu faul für das Mindestmaß an Tierhaltungs-Standard - z. B. Klauenpflege und sauberer Einstand, und artgerechte Fütterung (ich wusste bis vor kurzem nicht, dass die Turbo-Kühe mit dem Turbo-Futter sich auch Krankheiten anfressen ähnlich der Hufrehe bei Pferden - grausig schmerzhaft und zerstörerisch!!! weil ihr System so viel geballte Energie im Futter gar nicht verarbeiten kann, nämlich!) - aber sich aufregen ,wenn die Viecher nicht mit ein paar Wölfen fertig werden wie sie das von Natur aus durchaus könnten. :evil: :evil: :evil:
Die Natur passt sich eben nicht unserem Sch**** an, den wir bauen, sondern wir müssten uns halt der Natur anpassen. Will aber niemand, momentan.
Benjamin2015

Beitrag von Benjamin2015 »

Warum werden Risse von ausgewachsenen Kühen bzw. Rinder durch Wölfe als unnormal oder sehr ungewöhnlich eingestuft? Warum haben vor den Ergebnissen der DNS-Tests einige Experten gesagt: warten wir doch erstmal auf die Testergebnisse ab? Warum sagen jetzt einige Experten, dass es sehr ungewöhnlich und unnormal ist? Man weiß doch, dass Wölfe in Kanada oder Sibirien auch Elche und Bisons reißen können?!
LG
Benjamin
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Wer behauptet das denn? Zudem ist es völlig normal, dass man Ergebnisse abwarten, bevor man irgendwelche Theorien von sich gibt.

Bezüglich Amerika muss man berücksichtigen, dass dort eine andere Rudelstruktur und damit ein anderes Verhalten herrscht. Große Tiere in Amerika werden von mehreren Wölfen gejagt, während in Deutschland die Jagd eher einzeln oder zu zweit stattfindet.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Benjamin2015 hat geschrieben:Man weiß doch, dass Wölfe in Kanada oder Sibirien auch Elche und Bisons reißen können?!
Diese Unterarten (z.B. der Northwestern Timberwolf) sind entsprechend der Bergmann'schen Regel deutlich größer und schwerer (bis 45...60 kg, selten mehr), kräftiger gebaut mit stärkeren Gebissen und sie weisen entsprechend ihren Beutetieren höhere Rudelstärken auf. Und selbst diese (im Vergleich zu europäischen Wölfen) Giganten jagen nicht auf Elche oder Bisons (bei Polarwölfen auch Moschusochsen) im besten Alter, sondern auf (ältere) Kälber bis Jährlinge und geschwächte Beutetiere. Kein Beutegreifer geht unnütze Risiken ein und starke Trophäen interessieren sie nicht. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, daß Wölfe ihren Rendezvous-Platz mit Hirschköpfen schmücken. So einen Blödsinn machen nur menschliche "Jäger".

Die hiesigen Wölfe jagen Reh, Hirsch und Wildschweine, in dieser Reihenfolge, ganz grob 50:25:18. Nichts davon ist schwerer als vielleicht 160 kg, meistens ist's weniger. Rehe sind keine Gegner und werden in jedem Alter erbeutet, aber bei Hirschen und Sauen gilt: Zu jung, zu alt, zu schwach, zu irgend was. Tiere im besten Alter werden in Ruhe gelassen, weil zu gefährlich.
Warum also in 3 Teufels Namen sollen Wölfe auf einmal ausgewachsene Rinder und Pferde von 500 kg Gewicht angreifen? Plus Hörner oder Hufe? Das Risiko wäre völlig unkalkulierbar. Entsprechend gibt's auch m.W. keinen belegten Fall, daß unsere Wölfe ursächlich für den Tod von ausgewachsenen Exemplaren dieser Nutztiere waren.

Gruß
Wolf
Benjamin2015

Beitrag von Benjamin2015 »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Benjamin2015 hat geschrieben:[...] Entsprechend gibt's auch m.W. keinen belegten Fall, daß unsere Wölfe ursächlich für den Tod von ausgewachsenen Exemplaren dieser Nutztiere waren.

Gruß
Wolf
Da muss ich widersprechen. Es ist auch durch Gen-Tests belegt worden.
http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... issen.html
http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... sse_karte/

LG
Benjamin
northlynx

Beitrag von northlynx »

Benjamin2015 hat geschrieben: Da muss ich widersprechen. Es ist auch durch Gen-Tests belegt worden.
Auch ganz ohne Gen-Tests ist es wissenschaftlich erwiesen, daß die meisten Rinder in Deutschland von Menschen gefressen werden :p
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Oftmals wird es sich auch nur um eine Nachnutzung durch den Wolf handeln, die man nicht klar erkennen konnte. Beispielsweise die Kuh im Graben: Die DNA-Untersuchung hat zwar Wolf ergeben, aber selbst mehrere Wölfe könnten eine Kuh nicht in den Graben ziehen (und würden es eh nicht machen). Die Kuh dürfe in den Graben gefallen sein und die Wölfe mussten sich nur bedienen.
Antworten