Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
imbißschaf
Beiträge: 45
Registriert: 2. Jan 2016, 10:50
Wohnort: Landkreis Diepholz

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von imbißschaf »

SammysHP hat geschrieben:Ja ach, ein Wolf muss sich ja auch irgendwie ernähren. Und 178 Risse? Da führt aber jemand eine äußerst genaue Statistik seines Reviers, wenn er das so genau sagen kann …
Hallo SammysHP,
schau mal unter :
http://www.wildtiermanagement.com/wildt ... sse_karte/
Wenn mal alles aus den Landkreisen Vechta und Diepholz zusammenrechnet, d.h. nachgewiesene Wolfsrisse: Stückzahl tote Tiere, verletzte Tiere und die Zahlen der Fälle in Bearbeitung zusammen rechnet, ergibt sich eine Zahl in dieser Größenordnung.
Schöne Grüsse
vom imbißschaf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Ich war irgendwie noch bei dem Reh.
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

tierfreund hat geschrieben:Hatte ich in unserer Tageszeitung nicht gelesen :?: :!:
Ist aber mal wieder ein Artikel, über den ich mich etwas aufregen kann!
Immerhin hat die Wölfin das aber überlebt!

Meiner Meinung nach war ihr 'Experiment' ein guter Weg, den Wolf an den Menschen zu gewöhnen: ihn quasi füttern!
Einfach das gerissene Reh liegen lassen, wo es gerissen wurde, und den Wolf sein Werk vollenden lassen! Ist doch ein ganz natürlicher Prozess! Sonst ist das Reh auch wieder umsonst gestorben.
Wen wundert es also, daß Schafe gerissen werden!
Hallo erst mal zusammen! :)
Genau das habe ich mir auch gedacht.Es ist aber auch nicht verwunderlich,Niedersachsen hat die höchste Jäger dichte in ganz Deutschland. ;)
Und wenn bei einer Drückjagt kein Wild mehr zum schießen da ist,wird es höchste Zeit zu handeln. :twisted:

Es werden im Moor zwischen Vechta und Barnstorf ja auch schon seit Jahren Gilftköder gelegt,denen immer wieder Greifvögel und Hunde zum Opfer fallen.Auch werden Hundbesizer von Jägern bedroht die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen. Im Dezember 2015 ist ein Dobermann bei einer Treibjagt erschossen worden,er hatte sich von der Leine gerissen.
Tom74
Beiträge: 33
Registriert: 26. Dez 2015, 13:33

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Tom74 »

bin Sprachlos :shock:
Da wurde einem wildlebendem Tier, seine natürliche Beute (anderes wildlebende Tier) genommen, um es quasi anschließend damit an zu füttern???
Sorry, Ich finde so etwas Kriminell !! Was lernt man denn heute bzw. welche Lehrinhalte beinhaltet eigentlich die Prüfungsvorbereitung zum Jagdschein?
Und dann auch noch das eigene Geständnis in der Presse veröffentlichen zu lassen.
Wo lebe ich hier denn eigentlich??? Rechtsstaat :?:
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Ach Du liebe Güte... genau die Aussagen in diesem Artikel waren unter anderem der Grund, warum in meine Petition gestartet habe. Das steht uns in Goldenstedt auch bevor, wenn der "eine" Wolf nicht bald besendert wird. Bis irgendwann "jemand" die "Nerven verliert" und ein Schuss sich "zufällig löst"... Lest doch mal bitte die neuesten Kommentare auf meiner Petition, die beschreiben auch diese Thematik.
Und dann auch noch die Nachricht aus Schweden... Kurz vor der Besenderung erschießt einer den Wolf, der es "lebendig" bis nach Mittelschweden / Norwegische Grenze auf eigenen vier Pfoten geschafft hat...Manche Menschen, entschuldigt bitte meine unsachliche Aussage, beim Verteilen von Verstand ganz hinten gestanden haben.... In diesem Sinne Gruß Jan
tierfreund
Beiträge: 80
Registriert: 26. Nov 2015, 21:19

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von tierfreund »

Direwolf hat geschrieben:...die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen...
Während der Brut- und Setzzeit gehören Hunde aber an die Leine!
Und: Dort, wo es Wölfe gibt, sollte man seinen Hund auch lieber anleinen...
Jan.Olsson@web.de hat geschrieben:...beim Verteilen von Verstand ganz hinten gestanden haben.... In diesem Sinne Gruß Jan
Sofern sie denn überhaupt anwesend waren.. :mrgreen:
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

tierfreund hat geschrieben:
Direwolf hat geschrieben:...die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen...
Während der Brut- und Setzzeit gehören Hunde aber an die Leine!
Wir reden hier nicht von Brut und Setzzeit,dann hätte ich das nicht geschrieben.Bei machen Jägern ist das ganze Jahr über Brut und Setzzeit,ich weiß ja nicht ob die Zeiten bei der Jagdscheinprüfung abgefragt werden.

Wenn die Wölfe in der Ranz sind sollte man seinen Hund bestimmt nicht frei laufen lassen,und einen kleinen Hund auch nicht. Bei einem großen wehrhaften Hund, der nicht zu weit weg läuft, sehe ich da keine Probleme.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von SammysHP »

Ein Hund, der Wild hetzt, darf in den meisten Bundesländern auch außerhalb der Anleinpflicht erschossen werden. Andersrum darf ein Hund nicht erschossen werden, nur weil er nicht an der Leine ist. Auch ein Hund, der Wild gehetzt hat, darf nicht irgendwann später erschossen werden.
Schattenwolf

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Schattenwolf »

SammysHP hat geschrieben:Ein Hund, der Wild hetzt, darf in den meisten Bundesländern auch außerhalb der Anleinpflicht erschossen werden. Andersrum darf ein Hund nicht erschossen werden, nur weil er nicht an der Leine ist. Auch ein Hund, der Wild gehetzt hat, darf nicht irgendwann später erschossen werden.
Die Jagdgestzte müssen sowieso verschärft werden,es sollte sich mal ein Grünkittel erlauben meinen Hund zu erschießen. ;-)
Da wäre mir auch total wumpe ob es in seinen Augen gerechtfertigt ist, oder ob er rechtens gehandelt hat. Diese Leute wollen einfach nut töten.
Meiner Meinung nach geht von Jägern mehr Gefahr für Mensch und Tier aus wie vom Wolf.Wie viele Menschen sind Weltweit von Wölfen getötet worden,und wie viele von Jägern?Ich glaube in diesem Vergleich schneiden die Jägersleute nicht so gut ab. ;-)
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Der Wolf in Vechta - langsam geht es los

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Direwolf!
Ich sage es immer wieder gerne... In Europa gab nachweisbar in den letzten 50 neun (!) Übergriffe von Wölfen auf Menschen... davon waren fünf durch Tollwut verursacht (steht auch in der Petition!). Weltweit sind mir zur Zeit keine aktuellen Zahlen bekannt... Ist aber nicht so relevant bei diesem Vergleich... "Eigentlich" darf ein Jäger nur auf einen wildernden Hund schießen, wenn er ihn "in flagranti" erwischt... Aber selbst dann ist die "Sache" schwierig. Meistens kennt der Revierinhaber (nicht aber unbedingt ein Jagdgast) seine Hunde im Revier und weiß zu wem der Hund gehört und er "könnte" das Problem auch anders lösen, z.B. durch Gespräche usw. Abgesehen davon ist es kein "schönes" Bild wenn Hunde trächtige Ricken reißen... Im Gegensatz zur "normalen" Jagdweise des Wolfes endet das meistens in einem "Blutrausch", wenn ich dieses vom Menschen erfundene Wort einmal gebrauche... die "hören erst auf", wenn sie nicht "mehr" können...
Es gibt und deshalb mache ich mir um die Goldenstedter Wölfe auch immer mehr Sorgen, unter den "Grünkitteln", eine sogenannte besondere Jagdart: "Ich gehe mit dem Spaten jagen.." Das heißt, falls noch nicht bekannt... Ein Tier (Hund oder Wolf...) wird illegal geschossen und "schnell unter die Erde gebracht...", damit es keiner mitbekommt... Peinlich für denjenigen nur, wenn der "Schütze" kein guter Schütze ist und das Tier nur anschießt... und womöglich noch in der Nähe von Häusern. Hundeartige schreien dann so jämmerlich, das es "jeder" hören kann... und so die "Schandtat" entdeckt wird. Was für ein Thema... Trotzdem noch einen schönen Abend... Gruß Jan
Antworten