Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Grauer Wolf »

Löwe75 hat geschrieben:in dem einen Artikel steht zu meiner Verwunderung, dass die Wolfsbeauftragte Frau Britta Habbe noch gar keinem Freilebenden Wolf begegnet ist.
Wie kann Sie dann sagen wie dieser sich dann z.B meinen Kindern gegenüber verhält wenn Er Ihnen in Feld/Wiesen
über den Weg läuft?
Sorry aber ich als Laie habe echte Probleme damit, wenn mir jemand der selbst noch gar keinen Freilebenden Wolf gesehen hat mir dann sagen will
wie sich das Tier bei einer begegnung dann verhält.
Weiss echt nicht was ich davon halten soll, beruhigend ist was anderes.
Immer mit der Ruhe! ;) Frau Habbes Anmerkung beruht auf einer langjährigen Erfahrung mit Wölfen rund um den Globus. Die Gefahr mit einem gesunden, nicht an Menschen gewöhnten, nicht angefütterten und nicht provozierten Wolf "Ärger" zu bekommen, geht asymptotisch gegen Null... Der Straßenverkehr ist unendlich gefährlicher.
Ich bin selber leider :!: draußen in der Natur noch nie wilden Wölfen Auge in Auge begegnet (wie auch mangels Wölfen im Rheinland. Der einzige, der mal hier war, wurde vor kurzem von einem übereifrigen, "blinden" Rentner erschossen), auch nicht im hohen Norden, aber es sagt Dir vielleicht was, daß ich in Wolfsland seelenruhig nachts draußen im Wald ohne Zelt schlafen würde... Da sollte man schon eher darauf achten, nicht dort zu biwaken, wo Wildschweine Ansprüche erheben. Die können nämlich wirklich unangenehm werden, wenn man sie verärgert...
Will sagen: Werf "Rotkäppchen" in die Mülltonne und mach den Deckel zu... :pleased:
Gegen Wolfsangst hilft Wolfswissen! Es gibt eine Menge guter, gar nicht teurer Bücher zu dem Thema: Bloch, Radinger, McAllister, Mech, Zimen usw. usf... Und schau mal auf diese Seite:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/
Da gibt's eine Menge Wissenswertes rund um den Wolf zu lesen.

Sollten Du und Deine Familie jemals einem wilden Wolf begegnen, dann seht es als das, was es ist: Ein unvergeßliches Erlebnis, ein Hauch von Wildnis in Deutschlands aufgeräumter, ja sterilisierter Natur...

Gruß
Wolf
Löwe75

Beitrag von Löwe75 »

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort und die Infos. Werde mir mal die Tage die Lausitz Homepage genauer ansehen.

LG Löwe75
jurawolf

Beitrag von jurawolf »

gerade die tatsache, dass noch nicht mal frau habbe bisher einem wildlebenden wolf begegnet ist, sagt doch eigentlich schon alles über dessen gefährlichkeit aus: der wolf ist scheu, meidet direkte begegnungen mit menschen soweit möglich und greift sie prinzipiell auch nicht an.

wäre der wolf ein kinderfresser und gefährlich für menschen, hätten wir in mitteleuropa angriffe am laufenden band, so dicht wie hier mensch und wolf zusammenleben.
Max

Beitrag von Max »

Hallo,
ich habe in meiner Studienzeit vier Monate in einer kleinen Holzhütte gut eine Flugstunde von jeglicher Zivilisation in Kanada in einem Gebiet mit einem gesunden Wolfsbestand gelebt. Zuerst bin ich keinen Meter ohne Waffe, Munition usw. in die Natur zu meinen Messstellen gezogen. Zum Schluss nur noch mit meinem kleinen Schweizer Taschenmesser.
Ich bin Wölfen, Schwarzbären und mehrfach Elchen begegnet. Ein Wolf zog mal auf eine leichte Erhebung und beäugte mich aus gut 50m einige Zeit. Ein Anderer lief mir fast unmittelbar über den Weg und schaute mich mit großen Augen an.
Morgens fand ich mal eine Fährte unmittelbar nahe der Cabin am Ufer vom See.
Ich habe nicht so den Eindruck gewonnen, als wenn Wölfe eine Bedrohung darstellen, gefährlich sind und einem nach dem Leben trachten.

MfG,
Max
Flanellhemdmann

Beitrag von Flanellhemdmann »

Hier ein paar meiner Wolfsaufnahmen aus 2011, alles freilebende, wilde Woelfe, ich lebe immer noch :-D
http://www.flickr.com/photos/calgary617 ... 627040189/

Ich hab Woelfe zu Fuss, vom Auto und vom Boot aus beobachtet und fotografiert, bisher hat noch kein Tier aggressiv reagiert.
Letztes Jahr ist die Familie von der diese Bilder stammen mehrfach von Menschen zu Fuss verfolgt worden, selbst mit jungen Welpen gab es da keinen Konflikt.
Alle sind abgehauen und es war Ruhe.
Grauer Wolf

Flanellhemdmann hat geschrieben:Letztes Jahr ist die Familie von der diese Bilder stammen mehrfach von Menschen zu Fuss verfolgt worden,...
:x Respektlos!
...selbst mit jungen Welpen gab es da keinen Konflikt.
Alle sind abgehauen und es war Ruhe.
Aber soviel zum Thema Gefährlichkeit der Wölfe... ;)

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Schöne Fotos! Mit den 300 mm würde man in Deutschland wohl nicht so weit kommen.
joswolf

Beitrag von joswolf »

(Die Gefahr mit einem gesunden, nicht an Menschen gewöhnten, nicht angefütterten und nicht provozierten Wolf "Ärger" zu bekommen) heist das das die an Menscen gewohnten gefaehrlicher sind, und dan (Aber soviel zum Thema Gefährlichkeit der Wölfe... ) sogar diese an Menschen gewohnten wurden drausen genau so abhauen und schnell wieder "verwildern". Anfuttern ist ne andere Sache und an Menschen gewohnte und angefutterde werden am Ende quasie Futter verlangen und bose werden wenn du den dan nicht gibt, also immer ein futter Korpschen mitnehmen dan. grins das letzte nicht zu ernst nehmen bitte, obwohl ich futterie die hier ja auch musst nur beim aus der Hand futtern die Hand nur schnell zuruck nehmen. Dieses letzte ist sehr wohl Ernst gemeint.
Jos
Grauer Wolf

joswolf hat geschrieben:...heist das das die an Menscen gewohnten gefaehrlicher sind, und dan (Aber soviel zum Thema Gefährlichkeit der Wölfe... ) sogar diese an Menschen gewohnten wurden drausen genau so abhauen und schnell wieder "verwildern".
Den Umkehrschluß wollte ich keinesfalls implizieren. Mir geht's darum, daß die Gefahr, die von einem Wolf ausgeht, weniger als marginal ist... Aber Du weißt selbst, wie verantwortungslos bis dämlich sich viele Touris in Nationalparks verhalten, woraus durchaus "Mißverständnisse" entstehen können, nicht nur mit Wölfen (da werden selbst Elche gefährlich). Selbst das, was ein Wolf u.U. als Zurechtweisung gemeint hat (hat sich Mech nicht mal ungebührlich für die Beute (es war, glaube ich, eine Robbe) des Leitwolfs auf Ellesmere Island interessiert und dafür einen "Anschiß" bekommen...? :p (Buch: Der Weiße Wolf)), wird dann aus Menschensicht zum "Angriff" mit den entsprechenden Folgen. Wer sich mit Wölfen einläßt, sollte einigermaßen ihre Sprache verstehen und sie respektieren... ;)
joswolf hat geschrieben:Anfuttern ist ne andere Sache und an Menschen gewohnte und angefutterde werden am Ende quasie Futter verlangen und bose werden wenn du den dan nicht gibt...
Auf die Tour entstand ja m.W. der tödliche Unfall mit den beiden Kojoten vor ein...zwei (?) Jahren, bei denen sich rausstellte, daß sie angefüttert worden waren. Manche Menschen lernen es nie, und letztlich leiden darunter die Tiere... :(
joswolf hat geschrieben:...obwohl ich futterie die hier ja auch musst nur beim aus der Hand futtern die Hand nur schnell zuruck nehmen. Dieses letzte ist sehr wohl Ernst gemeint.
*lach* Dafür braucht's keine Wölfe. Wenn ich meiner Paula einen Leckerbissen hinhalte, muß ich auch auf die Finger aufpassen... :lol: (Grund: Verfressenheit gepaart mit etwas Altersweitsichtigkeit. Da schaut hund schon mal nicht so genau hin... :roll: )

Gruß
Wolf
joswolf

Beitrag von joswolf »

Koyoten usw auch da eine Meldung Weltweit! Wieviele Unfalle mit Pferd und Mensch wird nicht gemeldet weil das ist nicht so eine Sensation. Vor Jahren war in die Zeitung mal einen Artikel das in Amerika einen Jungen gepick war von ein Hun und an den Verletzungen gestorben. Die werden dann aber nicht ausgerottet da will niemand was hoeren eher sich schaemen .
Jos
Gesperrt