PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrecht !

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
balin

Re: PROTEST gegen Aufnahme des Wolfes ins sächsische Jagdrec

Beitrag von balin »

Stelle dir mal vor, du wärest als echter Wolf mit dieser Art von Humor im Internet unterwegs und würdest dem Jagdrecht
unterliegen. Da würden zwei S nicht ausreichen! :-D
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

"Vielleicht wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, zu dem der Wolf bejagt werden muss..."
Verquatscht oder wie? Hier wird offenbar, worum es den Lodenträgern geht...
"Wir hätten keine Wolfspopulation, wenn die sächsischen Jäger in der Vergangenheit nicht verantwortungsvoll und diszipliniert gehandelt hätten..."
Wie Lutra schon sagte, offensichtlich müssen wir noch dankbar dafür sein, daß nicht mehr Wölfe am Gesetz vorbei einfach abgeknallt wurde...
Ich frage mich, was in diesen Köpfen vorgeht, wenn so ein Schwachsinn geäußert wird... Ein (nicht nur) sächsischer Jäger, der einen Wolf abschießt (sich also nicht "verantwortungsvoll und diszipliniert" verhält), wäre/ist schlicht und ergreifend ein Straftäter. Punkt! Ende!
Es ist für mich unfaßbar, daß diese selbstbeweihräuchernde Klientel für Selbstverständlichkeiten auch noch gestreichelt werden will... :x
Lutra

Beitrag von Lutra »

Gerade noch was gefunden, ein Interview mit Frank Kupfer:

http://www.alles-lausitz.de/startseite/ ... cnt_page=1

In der Sache hat er ja Recht. Nur ob sich seine Hoffnung erfüllt, dass die Jägerschaft sich nach der Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht stärker am Monitoring beteiligt, ich glaubs mal weniger.
Und die Bürokratie und das Zuständigkeitsgerangel würde auf alle Fälle zunehmen, aber da hätten auch wieder welche ihren Nutzen davon.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Gerade noch was gefunden, ein Interview mit Frank Kupfer:

http://www.alles-lausitz.de/startseite/ ... cnt_page=1

In der Sache hat er ja Recht. Nur ob sich seine Hoffnung erfüllt, dass die Jägerschaft sich nach der Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht stärker am Monitoring beteiligt, ich glaubs mal weniger.
Und die Bürokratie und das Zuständigkeitsgerangel würde auf alle Fälle zunehmen, aber da hätten auch wieder welche ihren Nutzen davon.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe selbst erlebt, wie sehr sich Jäger im Wald als Herrenmenschen und Großgrundbesitzer aufführen, die am liebsten jeden aus dem Revier verjagen würden. Die brauchen nur den tatsächlichen Wolfsexperten Knüppel über Knüppel zwischen die Beine zu werfen und aus ist es mit wissenschaftlichem Monitoring.
Zum angeblichen "Erfahrungsschatz" der Jägerschaft in Sachen Wolf habe ich schon oft genug Stellung bezogen. Der durchschnittliche Jäger weiß m.E. über den Wolf genau so viel, wie der durchschnittliche Bürger: Verdammt wenig. Von "Erfahrung" kann gleich gar keine Rede sein...
Alles-Lausitz.de hat geschrieben:...Ich habe im Wildgehege Moritzburg einen Wolfswelpen auf dem Arm gehabt. Auch wenn man so einen Wolf aus dem Gehege nicht mit einem wilden vergleichen kann. Aber der hat dermaßen gezittert, der hatte wirklich Angst...
Konnte das Kerlchen möglicherweise Gedanken lesen? :p (SCNR)
Aber mal ernsthaft, ich würde keinen Wolfswelpen auf den Arm nehmen, der offensichtlich damit ein gewaltiges Problem hat. Aber damit läßt sich ja gut vor Kameras posen und Naturverbundenheit demonstrieren. Armer, kleiner Kerl... :(
CleanerWolf

Beitrag von CleanerWolf »

Frank Kupfer: Der Wolf soll nicht ins Jagdgesetz. Er wird unter den Schutz des Jagdrechts gestellt. Das ist ein feiner Unterschied.
Ach sooo, na dann ist doch alles tutti!
Oh Mann, ich beiss hier gleich in die Tischkante...
Was glauben Sie, warum sich der Naturschutzbund NABU so vehement gegen diese Entwicklung wehrt?

Frank Kupfer: Ich kann es nicht sagen. Ich war auf der Jahresmitgliederversammlung im Frühjahr, habe dort meine Meinung gesagt. Ich habe Beifall bekommen. Aber die Abstimmung ist dann doch dagegen ausgegangen. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb die Kritik vor allem in den letzten Tagen so hart formuliert wird.
Er kann es nicht sagen?!
Als ob es nie Argumente dagegen gegeben hätte! Aber die haben ihn ja von Anfang an nicht interressiert.
Die paar Beifallklatscher dürften wohl Jäger gewesen sein.

Meine letzten beiden Briefe an das SMUL mit diversen Fragen zum Thema wurden bisher nicht beantwortet. Passt gut ins Bild.
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."
Albert Schweitzer
balin

Beitrag von balin »

Naja, Italien hat Loge P2 gesamtgesellschaftlich und wir die Jäger für spezielle Themen. Man muß das nur eloquent rüberbringen, dann glauben sie einem auch, daß man das ganze durchdacht hat. Möchte nicht wissen, wie sie den armen,
nicht- Meinung- habenden Minister bearbeitet haben um das so seifenweich ans Publikum zu verteilen. Die innere Verfassung der Jägerschaft ist hinlänglich bekannt. Wie blöd muß einer sein, um solche naiven Erklärungen abzusenden.
Man kann einen Wolf nicht zum Schafe hüten abstellen, einen Ziegenbock nicht zum Gärtner machen und einen Jäger nicht zum Paubtiere schützen aussenden. Da verkennt man die Interessenslagen.
Dummes Kupfer, sage ich nur. :-D
nuno22

Beitrag von nuno22 »

Wenn man das Video zum Runternehmen des Wolfes von der Artenschutzliste in den USA sieht und der nun Beginnenden Jagd http://www.youtube.com/watch?v=uDM-_L_n ... ture=share , dann kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es, nachdem der Wolf erst mal ins Jagdrecht kommt, in nicht allzu langer Zeit in der Lausitz aussehen wird - zumal aktuell innerhalb kurzer Zeit wieder vermehrt Schafe gerissen wurden.

Christian
Miscanthus

Beitrag von Miscanthus »

Neues Jagdgesetz in Sachsen: Wolf wird mit gesonderter Verordnung aufgenommen
http://nachrichten.lvz-online.de/nachri ... 02308.html
timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Nun ja, wenn das Gesetz tatsächlich so kommt, wie in der Pressemitteilung dargestellt, gibt es einerseits etwas positives ...
Über die Verordnung solle erreicht werden, dass sich alle Jäger für das gefährdete Raubtier engagieren müssen und sich an der Aufsicht und Beobachtung der Tiere beteiligen ( :mrgreen: ). ... Bei der Jagd von Wasservögeln darf laut Entwurf nicht länger bleihaltige Schrotmunition verwendet werden, damit sich beispielsweise Seeadler beim Verspeisen von toten oder angeschossenen Tieren nicht mehr vergiften können. Verboten werden Totschlagfallen, und wildernde Hunde dürfen nur noch mit Genehmigung der Jagdbehörde geschossen werden ( :) ). ... Mit Abschüssen von Wölfen ist laut sächsischer Landesregierung nicht zu rechnen. Minister Kupfer geht sogar davon aus, dass sich der Lausitzer Wolf nach und nach über ganz Sachsen ausbreiten wird.
... andererseits scheinen aber wichtige Probleme nicht so ganz klar geregelt / geklärt zu sein ...
Die anvisierte Regelung macht die ganze Angelegenheit intransparent. Zukünftig muss man nun in drei Gesetze gucken statt in eins. Auch die Schadensregulierung – also falls ein Wolf tatsächlich mal ein Schaf reißt – bleibt ungeklärt.
... aber bis zur Beschlußfassung im Frühjahr 2012 fließt ja noch viel Wasser den Berg hinunter ... wer weis, was sich bis dahin noch alles ändert ;-)
piscator

Beitrag von piscator »

Hallo allerseits,

irgendwie erinnert mich die aktuelle Diskussion hier an die vor einigen Jahren um die sächsische Kormoranverordnung.
Auch damals wurde der sachlichen Abwägung wenig Raum geschenkt dafür mehr für das Aufwiegeln hysterischer Leute getan. In weltweiten Aufrufen wurde zu Protesten gegen die Regelung aufgerufen die angeblich nur zugunsten der „Sportanglerlobby“ geschaffen wurde, kein Wort von den Problemen der Teichwirtschaft.

Und diese werden konsequent verschwiegen und geleugnet, ob es der BUND Bayern im oben verlinkten Dokument oder der NABU ist. Dann wird die Teichwirtschaft schlecht gemacht „diesen nackten Badewannen … unnatürlich hohe Fischdichte“, die Teiche gleichzeitig aber in Beschlag genommen NSG, SPA, FFH …
Und wie sich die Textbausteine gleichen: So wie sich Nutzvieh durch einfache Weidezäune vorm Wolf schützen lässt – lassen sich Karpfen mit in paar gespannten Drähten vor den Kormoranen schützen.
… Sagt der NABU, lässt jedoch in Brandenburg gerade seine nicht mehr gebrauchten Aufzuchtteiche verlanden (Pech für Fischotter und Co) und holt seine Karpfen aus Tschechien. Und dort in Tschechien werden die Kormorane geschossen.
„Merke: Patronen sind billiger als Schutznetze über'm Fischteich...“ schreibt ein grauer Wolf im Nikonforum. Jedoch ist auch dies wieder nur die halbe Wahrheit. Denn gegen Netze sind wiederum der NABU und die anderen Vogelfreunde den die würden auch andere Wasservögel fernhalten.
Und wenn anderes als der Abschuss unternommen wird wird auch dagegen vorgegangen, siehe Laser oder das aktuelle Urteil in Brandenburg oder vom Bodensee. Wo sind die klagefreudigen Naturfreunde wenn es um die Salzbelastung der Wera oder das Weserkraftwerk geht?

Aber das wollen die ökologisch denkenden Naturfreunde, erhaben gegenüber den gemeinen >Naturnutzer< ja auch gar nicht wissen. Wenn der Bund Naturschutz in Bayern jährlich einige hundert Biber „ins Licht“ schickt wird dies verschwiegen und Märchen vom Rettungsschirm für Biber erzählt.

Tschüss

Übrigens, die Kormorane in Sachsen haben sich von 2005 65 Brutpaaren auf über 120 in 2010 „kaum nennenswert“ vermehrt.
Antworten