Wolf im Gebiet des Seenland Rudels überfahren
-
Re: Wolf im Gebiet des Seenland Rudels überfahren
Auto = Freiheit?
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind Eingriff in menschliche Freiheit?
Und ich habe gedacht, die Freiheit des einen hört da auf, wo die des anderen anfängt.
Dazu passt auch dieser Artikel, wo innerhalb eines Jahres 7600 Raser geblitzt wurden auf einem Streckenabschnitt, wo wegen eines UHU Schutzgebietes Tempo 50 auf 900 Meter galt. Die Anlage wurde mehrfach demoliert und eine Frau klagte vor Gericht gegen das Tempolimit. Gibt es das Wort "Rücksicht" noch?
http://www.focus.de/panorama/welt/7600- ... 35270.html
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind Eingriff in menschliche Freiheit?
Und ich habe gedacht, die Freiheit des einen hört da auf, wo die des anderen anfängt.
Dazu passt auch dieser Artikel, wo innerhalb eines Jahres 7600 Raser geblitzt wurden auf einem Streckenabschnitt, wo wegen eines UHU Schutzgebietes Tempo 50 auf 900 Meter galt. Die Anlage wurde mehrfach demoliert und eine Frau klagte vor Gericht gegen das Tempolimit. Gibt es das Wort "Rücksicht" noch?
http://www.focus.de/panorama/welt/7600- ... 35270.html
-
Auch mit 40PS kannste genug speed haben um ein Tier platt zu fahren! Apropos Fuchs. Mir gings ähnlich mit unserem "Fuchs aus der Gegend". Mein Hund und ich haben ihn oftmals getroffen, so in der Morgen- oder Abenddämmerung. War nix großes, jeder hat mal geguckt, so nach dem Motto "Ach so, ihr seit´s nur!" Ging eine lange Zeit so. Eines Morgens lag er dann tot am Straßenrand. Schniieeeef!
Das mit den Uhus habe ich auch gelesen... Klage auf das Recht auf Rasen (obwohl das Tempolimit hier sehr sinnvoll war), da faßt man sich nur noch an den Kopf...
Gruß
Wolf

Ich weiß, so etwas tut weh, wenn man ein Herz für Tiere hat...Miscanthus hat geschrieben:...jeder hat mal geguckt, so nach dem Motto "Ach so, ihr seit´s nur!" Ging eine lange Zeit so. Eines Morgens lag er dann tot am Straßenrand. Schniieeeef!

Gruß
Wolf
Bei der Sache mit den Uhus war es aber so, dass 10 Meter neben der Straße die Bahn mit 140 km/h vorbei fährt.
Hmmm... Wieviele Züge kommen pro Stunde vorbei und wieviele Autos? Selbst unter Berücksichtigung der Bahn wäre ein Tempolimit im Brutrevier eines so seltenen Vogels sinnvoll... Mal abgesehen davon, wenn das Bild in dem Link typisch für die Gegend ist, halte ich 140 km/h für die Bahn für sehr unwahrscheinlich...SammysHP hat geschrieben:Bei der Sache mit den Uhus war es aber so, dass 10 Meter neben der Straße die Bahn mit 140 km/h vorbei fährt.
http://www.focus.de/panorama/welt/urtei ... 35126.html
Irgendwie kommt mir der Anblick bekannt vor... Nähe Heimbach (Kreis Düren)... Ich hab mir die Karte der Gegend mal angeschaut... Die nächste Bahnstrecke ist die Linie Köln Kall Trier (mit einer Stichstrecke nach Schleiden) und das ist wirklich keine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Im Umkreis um Heimbach ist überhaupt keine Bahntrasse...
Gruß
Wolf
Nicht ganz, von Düren nach Heimbach führt die Bahnstrecke Rurtalbahn. Siehe http://maps.google.com/maps?hl=de&ll=50 ... oramio.allGrauer Wolf hat geschrieben: Irgendwie kommt mir der Anblick bekannt vor... Nähe Heimbach (Kreis Düren)... Ich hab mir die Karte der Gegend mal angeschaut... Die nächste Bahnstrecke ist die Linie Köln Kall Trier (mit einer Stichstrecke nach Schleiden) und das ist wirklich keine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Im Umkreis um Heimbach ist überhaupt keine Bahntrasse...
Gruß
Wolf
. Klick mal auf das Foto mitten im Bild. Das ist genau die Stelle die im Artikel gezeigt ist. Die Bahnstrecke verläuft direkt auf der linken Seite der Strasse in der Böschung (blaues Geländer ist dort zu sehen).
Allerdings beträgt die maximale zulässige Geschwindigkeit der Rurtalbahn 70 km/h, was an dem Abschintt nie vorkommt. Zusätzlich ist die Bahnstrecke ziemlich gut durch die Straße gegen "Angriffe" von Raubvögeln geschützt

In der Nacht fahren die Züge auch selten bis gar nicht.
Zuletzt geändert von Bruno am 20. Apr 2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Bruno
Bruno
Ok, überzeugt. Hatte ich wohl mal was falsches aufgeschnappt.
Ah, die meinst Du, die steht sogar in Wikipedia... Ich wußte gar nicht, daß die noch befahren wird...Bruno hat geschrieben:Nicht ganz, von Düren nach Heimbach führt die Bahnstrecke Rurtalbahn.
Gruß
Wolf
- Waldschrat
was mir bei der ganzen geschichte nicht in den kopp will: wenn den leuten schon die uhus wurscht sind, so sollten sie doch ein interesse an der eigenen gesundheit und, noch viel wichtiger
, an der unversehrtheit ihres heißgeliebten autos haben. was wiegt so ein uhu? 4kg? ohne den uhus zu nahe treten zu wollen, das sind schon ganz schöne brocken. passen der winkel und geschwindigkeit, kommt das tierchen durch die frontscheibe und besucht den raser in der fahrgastzelle
wildarten wie reh, wildschwein, hase, fuchs und auch der wolf treffen ja eher im bereich der fahrzeugfront auf, da schützt das blech. bei hirsch und elch sieht es da schon anders aus. mit schaudern erinnere ich mich an ein foto aus schweden, da befand sich der komplette elch im fahrzeug nur der kopf ragte aus der heck(!)scheibe. für den fahrer war da schlicht kein platz mehr im wagen.
ich war ja ein großer fan der aktion mit den orangen dreibeinen (an jedem wildunfallort des letzten jahres) wird das eigenlich noch gemacht? man sollte noch einen drauf setzen und die autowracks ne zeit lang am strassenrand stehen lassen
grüße vom waldschrat

wildarten wie reh, wildschwein, hase, fuchs und auch der wolf treffen ja eher im bereich der fahrzeugfront auf, da schützt das blech. bei hirsch und elch sieht es da schon anders aus. mit schaudern erinnere ich mich an ein foto aus schweden, da befand sich der komplette elch im fahrzeug nur der kopf ragte aus der heck(!)scheibe. für den fahrer war da schlicht kein platz mehr im wagen.
ich war ja ein großer fan der aktion mit den orangen dreibeinen (an jedem wildunfallort des letzten jahres) wird das eigenlich noch gemacht? man sollte noch einen drauf setzen und die autowracks ne zeit lang am strassenrand stehen lassen
grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
____________________Kermit
Abzocke gepaart mit....irgendwas....
Der Uhu hat da an Akzeptanz kaum gewonnen. Naturschutz auch.
Eine Nachts/ in der Dämmerung zuschaltbare Anlage mit Leuchtanzeige, gekoppelt (oder auch nicht) mit Blitzer wäre vielleicht ne Lösung die nicht so hohe Wellen schlagen würde.
Wenn ich wegen Kröten auf einer 100- ter Strecke 12.00 Mittags 30 fahren muß is das nich besonders erbaulich......Und sowas gibt es auch....Dummheit ?.
Der Uhu hat da an Akzeptanz kaum gewonnen. Naturschutz auch.
Eine Nachts/ in der Dämmerung zuschaltbare Anlage mit Leuchtanzeige, gekoppelt (oder auch nicht) mit Blitzer wäre vielleicht ne Lösung die nicht so hohe Wellen schlagen würde.
Wenn ich wegen Kröten auf einer 100- ter Strecke 12.00 Mittags 30 fahren muß is das nich besonders erbaulich......Und sowas gibt es auch....Dummheit ?.