Das elfte Gebot: Man füttert keine fremden Tiere!

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
balin

Re: Das elfte Gebot: Man füttert keine fremden Tiere!

Beitrag von balin »

Weil ich es gerade gelesen habe noch ein Beitrag zu der Fähigkeit von Hund und Wolf zur Vorraussage von menschlichem Verhalten.
http://www.thestar.com/news/world/artic ... -your-mind
Der werte Buchleser hat als Versuchskaninchen herhalten müssen. ;-)
@Grauer Wolf
Bei mir ist jagdfreie Zone, da gibt es keine Hochsitze und die Jäger dürfen auch nicht schiessen, weil die Rinder das ganze Jahr draussen sind. Die Kerle wie der Fuchs und die Rehe wissen das, aber für die Hunde ist das in der Dämmerung die absolute Versuchung. Deswegen nehme ich sie um diese Zeit ungern mit. Ich gönne den Wildtieren ihre Sicherheit auch in diesem Sinne:
http://www.waldwissen.net/wald/wild/oek ... s/index_DE
Wenn ich aber den Anfang meines Weges betrachte, dann habe ich mit anderen "Unholden" schon Interessenskonflikte. Bei der hier vorhandenen Katzeninflation muß ich an geeigneten Tagen erst alle sonnenlägerigen Katzen von der Strasse verscheuchen, bevor ich mit den Hunden beruhigt durchziehen kann. Diese Wesen sind dekadent und dumm und es ist eigentlich nicht meine Sache, ihnen beizubringen, daß man als Katze Hunden und Gleichartigem am besten auf einem Baum oder am Fensterrahmen begegnet. Wenn der Fuchs seine Höhle nicht rechtzeitig erreicht, kräht kein Hahn danach. Stelle dir aber mal das Theater bei einer Katze vor. Um den Wildkatzen die Wanderwege zu eröffnen haben sie viele Büsche zum Schutz gepflanzt. Das machen aber meine Nachbarn nicht!
Man muß also bei manchen Tieren räumliche und zeitliche Trennung vorsehen und gelegentlich dazu auch nachhelfen.
Dazu muß man dann auch gegebenenfalls unfreundlich sein.
timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

balin hat geschrieben:Ich gönne den Wildtieren ihre Sicherheit auch in diesem Sinne:
http://www.waldwissen.net/wald/wild/oek ... s/index_DE
Eine Interessante Seite, habe ich mir gleich mal zu den Favoriten hinzugefügt ;-)
balin

Beitrag von balin »

Da sieht man mal, welche idiotischen Folgen das Füttern hat.
http://www.n-tv.de/panorama/Kaenguru-wi ... 99906.html
Man ließt den Artikel und wundert sich über das Känguru. Im Nachsatz steht es aber! Die alte Dame hat sie gefüttert. Aha! :-D
Der Krankenhausaufenthalt ist also wohl verdient.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

balin hat geschrieben:Da sieht man mal, welche idiotischen Folgen das Füttern hat...
Kluger Hund! Hat sich rausgehalten... :pleased:
Wie wahr, die "Känguruh-Prügel" sind wohl verdient. Hoffentllich schreibt sich die Dame das hinter die Ohren!
balin

Beitrag von balin »

Lese ich doch das mit der alten Dame und dem Känguru heute auf der ersten Seite von unserer Zeitung. Da wird aber geflissentlich verschwiegen, was die Ursache für den Ausraster des Hüpfbeiners war. Wenn mir als Journalist von einer Nachrichtenagentur das gesamte Material zur Verfügung gestellt wird, dann habe ich eigentlich die Pflicht da einen realitätsnahen Artikel draus zu fabrizieren. So bleibt dem Leser der Frankenpost der Glaube an psychopathische Kängurus.
Dabei handelt es sich um eine etwas unverantwortliche alte Frau, die sich der Tragweite des Anfütterns von solchen Tieren nicht bewusst war.
Ich bin eigentlich froh um das Internet. Da kann man solche Dinge richtigstellen. Das zwingt dann die schreibende Zunft auch, sich eingehender mit den Hintergründen zu befassen.
Lutra

Beitrag von Lutra »

Bei uns in der "Sächsischen Zeitung" stands auch ohne Füttern. Ein Problemkänguru macht sich scheinbar besser als eine Problemoma. Aber Mist ist so eine Berichterstattung schon. Das suggeriert ja dann, die bösen Tiere sind eine Gefahr für uns arme unschuldige Menschen.
timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Lutra hat geschrieben:Aber Mist ist so eine Berichterstattung schon. Das suggeriert ja dann, die bösen Tiere sind eine Gefahr für uns arme unschuldige Menschen.
Ich nehme mal an, dass genau letzteres, aus welchem mir nicht erklärlichem Grund, bezweckt ist.
Diese Art der Berichterstattung mit Halbwahrheiten ist doch bei (fast) allen Meldungen über Vorkommnisse mit Tieren so. Nach den tatsächlichen Hintergründen und Ursachen wird nicht gefragt bzw. berichtet - Schuld ist nie der Mensch, immer die Tiere. Traurig aber wahr.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ist doch nicht nur bei Tieren so. ;)
Antworten