Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra

Re: Wolfseinbruch im Streichelzoo...

Beitrag von Lutra »

Also, Neukirch ist hier nicht so das absolute Wolfsgebiet. Klar gabs in der Gegend schon paar Vorfälle in Verbindung mit dem Hohwaldrudel. Aber insgesamt fühlen sich die Leute dort wohl noch recht "sicher". Den Streichelzoobesitzer hats schon erschüttert, kann ich verstehen, und es ist auch gut, dass so darüber berichtet wird. Es sollte viel mehr geschrieben werden, wie die Wölfe in die Koppeln kamen und wo die Schwachstellen waren. Da fehlt mir so bißchen die Berichterstattung, auch von offizieller Seite. Am konkreten Beispiel kann man ja am Besten lernen. Es gibt dann natürlich immer noch genug Kunden, die es trotzdem nicht begreifen.

Was den Jäger mit seinem Hochstand betrifft, der macht das Kraut dann wirklich fett mit seinem Gequatsche. Klar kommt der Wolf unter den Hochsitz, wenn der Jäger Glück hat. Deshalb setzt er sich ja oben hin, damit das Wild nichts mitbekommt von ihm. Ich weiß nicht, ob und wie Wolf auf Taschenlampenanleuchten reagiert, aber z.B. der Dachs reagiert da überhaupt nicht, ist nicht einprogrammiert so was.
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Gesamt Sachsen IST Wolfsgebiet. Dazu gehört selbstverständlich auch die Gegend um Neukirch. Wölfe wandern. Viele Kilometer. Da ist es selbstverständlich logisch das jeder Nutztierhalter dementsprechende Maßnahmen ergreift. Wenn man das fast über 2 Jahrzehnte nicht tut: Dann ist es eben Pech. Ganz einfache Kiste. Das Leben ist nun mal eben kein Streichelzoo....

Zum Jäger brauch man nicht viel sagen, jedes Wort und jeder Satz ist da zu viel und völlig verschwendet...
Lone Wolf

Beitrag von Lone Wolf »

@ Wolfsblut...
kennst du die von Manfred Krug im Jahre 1965 vorgetragene Geschichte "Die Kuh im Propeller"?
Falls nicht, es gibt sie zum hören, aber auch zum Text lesen im http://www...
Unbedingt mal nachschlagen...

Ich weiß du willst wie viele hier, das Beste, sowohl für unsere Natur als auch unsere (Wild)Tiere... Es gilt aber auch, die Menschen mitzunehmen. Dazu gehört etwas Sensibilität und Empathie und die Bereitschaft zur Hilfe, z.B.Spenden, manchmal fällt es schwer, ich weiß, schafft man es aber erwirkt dies u.U. mehr für Wolf, Luchs und Co. als bloßes herunterbeten von fest gefügten Standpunkten...

Viele Grüße
LW
In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke
Johann Peter Hebel
Lutra

Beitrag von Lutra »

Wolfsblut hat geschrieben:Gesamt Sachsen IST Wolfsgebiet. Dazu gehört selbstverständlich auch die Gegend um Neukirch. Wölfe wandern. Viele Kilometer. Da ist es selbstverständlich logisch das jeder Nutztierhalter dementsprechende Maßnahmen ergreift. Wenn man das fast über 2 Jahrzehnte nicht tut: Dann ist es eben Pech. Ganz einfache Kiste. Das Leben ist nun mal eben kein Streichelzoo....
Gut, wir hier im Forum wissen das mehr oder weniger, dass eben der Wolf schnell mal zig km wandert und überall mal auftauchen kann. Aber man kann es beobachten an der "Ausbreitungsfront": Überall, wo sich wölfe neu ansiedeln, gibt es erst mal gehäuft Schäden. Da bleibt die Mäh angepflockt, obwohl nebenan schon eine gerissen wurde usw.. Auch den Spruch: "Wir hätten nicht gedacht, dass der bis ins Dorf kommt!" kommt dann immer wieder, obwohl das nun aus genügend Beispielen bekannt sein müsste. Ist halt so, so sind die Menschen, "wird schon nichts passieren". Da muß man schon bißchen sensibel sein mit den Leutchen. Nicht jedem kann man, wenn sein Schaf von der Kette geknabbert wurde, sagen:"Da hab ich schon lange drauf gewartet!"
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Lutra hat geschrieben:Nicht jedem kann man, wenn sein Schaf von der Kette geknabbert wurde, sagen:"Da hab ich schon lange drauf gewartet!"
Von mir käme der Spruch "Da kannst'de auch gleich ein Schild "Schnellimbiß" aufstellen!"...
Der Wolf ist jetzt seit über eineinhalb Jahrzehnten in Deutschland. Allmählich sollte sich rundgesprochen haben, daß bei diesem Langstreckenläufer par excellence ganz Deutschland prinzipiell Wolfserwartungsland ist, ganz bestimmt aber die Nachbargebiete von etablierten Familienververbänden... :roll:

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Grauer Wolf hat geschrieben: Von mir käme der Spruch "Da kannst'de auch gleich ein Schild "Schnellimbiß" aufstellen!"...
Der Spruch ist auch gut. Wir kennen uns hier aber alle im Dorf und in der Umgebung, und da kann (oder sollte) man das nicht zu Jedem sagen, bringt nichts, lieber etwas Mitleid zeigen... 8-)
Grauer Wolf hat geschrieben: Der Wolf ist jetzt seit über eineinhalb Jahrzehnten in Deutschland. Allmählich sollte sich rundgesprochen haben, daß bei diesem Langstreckenläufer par excellence ganz Deutschland prinzipiell Wolfserwartungsland ist, ganz bestimmt aber die Nachbargebiete von etablierten Familienververbänden... :roll:

Gruß
Wolf
Sollte sich rumgesprochen haben...

Theoretisch...
Wolfsblut

Beitrag von Wolfsblut »

Lone Wolf hat geschrieben:@ Wolfsblut...
Ich weiß du willst wie viele hier, das Beste, sowohl für unsere Natur als auch unsere (Wild)Tiere... Es gilt aber auch, die Menschen mitzunehmen. Dazu gehört etwas Sensibilität und Empathie und die Bereitschaft zur Hilfe, z.B.Spenden, manchmal fällt es schwer, ich weiß, schafft man es aber erwirkt dies u.U. mehr für Wolf, Luchs und Co. als bloßes herunterbeten von fest gefügten Standpunkten...
Für Empathie und Sensibilität gegenüber Menschen bin ich in der Tat der falsche. Zu den einzigen Menschen gegenüber ich das empfinde ist meine Familie. Ist halt so..... Von daher fällt das mir relativ leicht zu sagen was ich denke. Für den einen kommt das sicherlich hart rüber, ist aber so nicht gemeint. Wirklich. Ist halt doof wenn man nur die Zeilen liest und dem gegenüber nicht kennt. ;)

Dennoch: Wenn ich Nutztiere halte, so informiere ich mich. Und wenn ich weiß das Sachsen ein Wolfsgebiet ist, so muss ich mich auch drum kümmern und ggf. Anpassungen vornehmen. Ist halt so. Ansonsten kann ich sowas eben nun einfach nicht unterhalten.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsblut hat geschrieben:Für Empathie und Sensibilität gegenüber Menschen bin ich in der Tat der falsche. Zu den einzigen Menschen gegenüber ich das empfinde ist meine Familie. Ist halt so..... Von daher fällt das mir relativ leicht zu sagen was ich denke. Für den einen kommt das sicherlich hart rüber, ist aber so nicht gemeint. Wirklich. Ist halt doof wenn man nur die Zeilen liest und dem gegenüber nicht kennt. ;)
Willkommen im Club... ;)

Gruß
Wolf
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige in diesem Forum den Blick für die Realität verloren haben. Was für uns Selbstverständlichkeit bedeutet, ist für die Allgemeinheit nicht so selbstverständlich. Es gibt eben auch noch andere Themen als den Wolf und nicht jeder interessiert sich so begeistert für ihn wie wir.
gelöscht_1

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

D A N K E ....sammy!
Es ist deine Home.....!

Genau so sieht es aus, einige hier stellen den Wolf über den Menschen und schauen zynisch und verachtend auf den Betroffenen herab!
Ohne hier bestimmte Leute anzusprechen, aber Wolfs...... du und andere, ihr seid Menschenverachtend und setzt den Wolfsschutz mit der Axt durch!
So geht das nicht, das habe ich schon tausend Mal hier angeklagt!
Ihr tut der Sache, also der Etablierung/Wiederansiedlung des Wolfes einen Bärendienst! Ihr P o l a r i s i e r t die Menschen!
Das braucht niemand, auch der Wolf nicht!
Schluss, Aus, Ende.......es macht einen satt, dieser im Namen des Wolfes geführte Krieg gegen Andersdenkende......!!!!!!

Gruß Rudi
Antworten