LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Lutra

Re: LK Cuxhaven, vermuteter Rinderriss

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben:Die DNA-Untersuchung hat ergeben, dass es ein Wolf war.

http://www.cellesche-zeitung.de/S331956 ... als-Rinder
Habe es gestern auch im Weserkurier gelesen.
Grauer Wolf

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Rindviecher hinter einen ordentlichen Elektrozaun statt hinter eine rostige Stacheldrahtkonstruktion, durch die sogar ich locker passe, und gut ist.

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Das ist aber in der Region gang und gebe, überall kleine Rinderherdchen, hab ich mir vergangene Woche ansehen können. Da wird sich nicht auf die Schnelle was ändern.
Grauer Wolf

Lutra hat geschrieben:Das ist aber in der Region gang und gebe, überall kleine Rinderherdchen, hab ich mir vergangene Woche ansehen können. Da wird sich nicht auf die Schnelle was ändern.
Na super. Dann soll man aber bitte den Wölfen keinen Vorwurf machen!

Gruß
Wolf
Lutra

Beitrag von Lutra »

Kann man denen sicher nicht. Aber die Bedingungen dort sind nun mal so. Vor 30 Jahren hätte das in der Lausitz z.B. mit den Wölfen auch nicht so gepaßt wie jetzt. Da gab es noch massenweise angepflockte Schafe, weil die eben für den ländlichen DDR-Bürger gutes Geld brachten. Zum Glück für den Wolf hat sich das radikal geändert. Der ländlichen Struktur und der Nutzung von Splitterflächen tut es weniger gut, was aber wiederum nicht Schuld des Wolfes ist. Rinder sind hier fast nur noch als Mutterkuhherden auf der Weide, und die sind schon recht wehrhaft, wenn nicht gerade die Kälber durch den einen Draht schlüpfen und sich neben die Koppel legen. Da sind die Probleme mit den Wölfen auch nicht so gegeben wie eben bei den Haltungsweisen in Niedersachsen. Mal sehen, wie sich das dort entwickelt.
SammysHP
Administrator

Beitrag von SammysHP »

Hier nochmal ein kostenfreier Artikel: http://www.agrarheute.com/dna-test-best ... dersachsen
Grauer Wolf

SammysHP hat geschrieben:Hier nochmal ein kostenfreier Artikel:
Danke!
Die Familie des Landwirts hegte laut NEZ nicht nur Bedenken um die Tiere, im Raum stand gar der Gedanke, dass auch Menschen bedroht werden könnten.
Ja, nee, is' klar. Mal wieder Rotkäppchen-Phantastereien, das mußte ja kommen. Haut endlich die Märchenbücher in die Tonne! :x

Nachtrag:
Wieviele Menschen wurden in den letzten 50...60 Jahren durch kerngesunde Wölfe getötet? Es waren, glaube ich, 5 o.ä. Wieviele Menschen wurden in der Zeit durch Kühe getötet? Da gibt's bestimmt auch irgend wo eine Statisik und wenn ich mir alleine die tödlichen Vorfälle mit Rindviechern im letzten Jahr anschaue, dann dürfte diese Zahl erheblich sein. Wer ist jetzt gefährlich für Menschen? Na? :p
Bei freilaufenden Kühen werde ich äußerst vorsichtig, denen traue ich nicht weiter, als ich ein kräftiges Exemplar werfen kann. Über freilaufende Wölfe würde ich mich nur freuen... :pleased:

Gruß
Wolf
Widukind

Beitrag von Widukind »

Grauer Wolf hat geschrieben: Wieviele Menschen wurden in den letzten 50...60 Jahren durch kerngesunde Wölfe getötet? Es waren, glaube ich, 5 o.ä. Wieviele Menschen wurden in der Zeit durch Kühe getötet?
... nicht zu vergessen. Wieviele Menschen wurden in den letzten 50 Jahren von Jägern mit Schwarzkitteln verwechselt und abgeknallt ... da kann die einfache Pilzsuche im Unterholz schon lebensgefährlich sein ... :roll:
friloo

Beitrag von friloo »

Nachtrag:
Wieviele Menschen wurden in den letzten 50...60 Jahren durch kerngesunde Wölfe getötet? Es waren, glaube ich, 5 o.ä. Wieviele Menschen wurden in der Zeit durch Kühe getötet? Da gibt's bestimmt auch irgend wo eine Statisik und wenn ich mir alleine die tödlichen Vorfälle mit Rindviechern im letzten Jahr anschaue, dann dürfte diese Zahl erheblich sein. Wer ist jetzt gefährlich für Menschen? Na? :p
Hi,

wieviele starben im Strassenverkehr, wieviele bei häuslichen Unfällen, wieviele wurden durch Menschen getötet. 8-) wieviele stolperten über einen Bordstein und brachen sich das Genick 8-)

Wieviele wurden durch Hunde (der tut nix) getötet.

Sollten wir da nicht eher das Auto, die Wohnung oder die Bordsteine verbieten. Am Besten verbieten wir den Menschen ganz :D.

Es ist lächerlich bei 7,2 Milliarden Menschen 5 heraus zu ziehen, die von Wölfen getötet wurden.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Richard M

Beitrag von Richard M »

Angeblich gab es im Landkreis Cuxhaven Angriffe von Wölfen auf Rinderherden, bei denen auch eine ausgewachsene Kuh getötet worden ist. Das seltsame an der Berichterstattung finde ich, dass diese Vorfälle auf Google News nur auf "Agrar"-Seiten auftauchen. Normal springen doch gleich alle Medien auf den Zug mit auf und schlachten das Thema aus.
Hier die Berichte:
http://www.agrarheute.com/news/woelfe-a ... nder-kuehe
http://www.topagrar.com/news/Rind-Rinde ... 30315.html
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Antworten