vlk hat geschrieben:Grauer Wolf hat geschrieben:
Ich bin, wie ich bin. Punkt.
Also arrogant & anmaßend?
Nein, nur sehr selbstbewußt und manchmal zugegebenermaßen alphamäßig.
vlk hat geschrieben:Obwohl du, laut eigener Angabe, noch nie mit wilden Wölfen in Kontakt gekommen bist?
Es kann sich nicht jeder
originäre Feldforschung leisten (ich müßte das selber finanzieren) und nur die resp. deren Ergebnisse interessieren mich wirklich. Ich muß mit Daten, Berichten, Videomaterial aus zweiter Hand zufrieden sein, interpretiere die aber gelegentlich intuitiv auf meine eigene Weise und nicht dem Mainstream entsprechend.
Mich interessiert die Ethologie dieser faszinierenden Tier, ihre Biologie, ihre Ökologie. Politische und gesellschaftliche Aspekte sowie natürlich die "Jagd" interessieren mich nur in so fern, als daß sie die Wölfe in Gefahr bringen, ansonsten nicht. Für mich stellt der Wolf einen Wert an sich da, der nicht zur Disposition steht, stehen darf. Er ist für mich
das Symbol für eine
halbwegs intakte Natur und entsprechend kompromißlos bin ich hinsichtlich seines Schutzes eingestellt.
vlk hat geschrieben:Bzgl. Füchsen könnte ich jetzt antworten:
"Rotfüchsen zu begegnen ist nun wirklich keine Kunst; ...
Auf wenige Meter mit Augenkontakt? Neben der spielenden Fuchsfamilie in der Sonne sitzen...?

Ich bin schon fast wörtlich zu nehmen über Füchse gestolpert...
vlk hat geschrieben:Insofern beglückwünsche ich dich lieber stattdessen zu diesen Begegnungen mit der heimischen Natur.
Vielleicht klappt es auch einmal mit wilden Wölfen. Wahrscheinlich aber nicht auf'm Koos.

Darauf warte ich, aber vermutlich geht das eher in B.C. (Küstenwölfe, hochinteressante Unterart
Canis lupus columbianus), so ich da mal hinkomme. Hierzulande machen ja schon die Behörden und organisierten Naturschützer einen Aufstand, wenn man geschützten Tieren zu nahe kommt. (Ich erinnere mich nur zu gut an den Behördenspießrutenlauf, um eine Flußperlmuschelkolonie dokumentieren zu dürfen.)
Ich bin aber der Meinung, daß über einen möglichen Kontakt
die Tiere entscheiden und nur sie und nicht irgend welche Sesselwarmhalter in den Behörden, die die Natur nur aus dem TV kennen, wenn überhaupt. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein...
Gruß
Wolf