Im Wolfsrevier

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Lutra

Re: Im Wolfsrevier

Beitrag von Lutra »

Whitesocks hat geschrieben: 8. Dez 2023, 16:24 Waren die Spuren von Einzeltieren oder mehreren Individuen?
Und wenn einzeln, gabs Überschneidungen oder Annäherungen?
In diesem Fall war es ein einzelner Wolf, der sich nach ca 1,5km mit zwei anderen getroffen hat. Anschließend sind sie gemeinsam weiter gelaufen. Ich folge gerne den Spuren der Wölfe im Schnee. So kann man viel über ihre Lebensweise erfahren.

Am letzten Mittwoch hatte ich auch wieder mal das Glück, dass ca 50m vor mir im Wald ein Wolf von der Seite auf meinen Weg lief. Wir schauten uns kurz an und er drehte wieder um.
Lutra

Beitrag von Lutra »

Hallo, mich gibt es noch und ich bin nach wie vor auf den Spuren der Wölfe. Auch in diesem Winter hatten wir bisher einige Tage Schnee und dann ziehe ich jeden Tag meine Kreise, und jeden Tag stoße ich auf Spuren unserer Wölfe. Dieses Jahr hat unsere Familie mindestens sechs Mitglieder, anhand der Spuren festgestellt. Einer geht gern alleine oder etwas abseits, vermute der Rüde, 12cm lange Trittsiegel.
Als Riss habe ich bis jetzt nur die Reste eines Kamerunschafbockes gefunden, weit weg von der nächsten Ortschaft oder Weide im Wald. Die büchsen ja gerne mal aus und verwildern dann förmlich.
Nun hoffe ich, dass noch mal ordentlich Schnee kommt.
20250110_081021.jpg
20250115_090300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whitesocks

Beitrag von Whitesocks »

Hallo Lutra! Schön mal wieder von Dir und euren Wölfen zu lesen.
Weißt Du, zu welcher Altersklasse die vier Jungen gehören, die da ja vermutlich mit ihren Eltern umherziehen? Also ich meine, sind das noch Jungtiere vom 2024er Wurf oder schon erwachsene Wölfe von 2023 oder gar 2022?

Mensch, um den Schnee beneide ich dich! Da macht die Spurensuche doch richtig Spaß und bringt gute Ergebnisse, wie Deine Fotos zeigen.
Leider hatten wir erst einmal ein bisschen Schnee, der dann in der Nacht gleich überfror und aus wars mit Fährten.
Na ja, wie ich im Thread "Alltag im Wolfsrevier" neulich schon schrieb, ist die Lage unserer Wölfe wegen der hohen Verluste ohnehin unerfreulich und ich würde wahrscheinlich eh nicht viel finden... Schade!

Dir wünsche ich jedenfalls noch viel nützlichen Schnee und wenn Du was fotografieren kannst, Bilder bitte hier einstellen!
Lutra

Beitrag von Lutra »

Whitesocks hat geschrieben: 25. Jan 2025, 14:38 Weißt Du, zu welcher Altersklasse die vier Jungen gehören, die da ja vermutlich mit ihren Eltern umherziehen? Also ich meine, sind das noch Jungtiere vom 2024er Wurf oder schon erwachsene Wölfe von 2023 oder gar 2022?
Nein, das weiß ich nicht. Relativ sicher bin ich mir, dass der Wolf mit den 12cm-Trittsiegel voriges Jahr auch schon hier war. Er geht oft etwas abseits der anderen und zieht zielstrebig seine Runden, besucht wie auch schon vorigen Winter regelmäßig die Jagdhütte unserer Jagdpächter. Nicht mit Suizidgedanken, sondern weil die in der Nähe oft Aufbruch oder Unfallopfer begraben, was der Wolf dann wieder ausbuddelt.
Antworten