Profitiert der Fuchs vom Wolf?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Profitiert der Fuchs vom Wolf?

Beitrag von Whitesocks »

Frage: hat jemand unter euch Beobachtungen oder zuverlässige Erkenntnisse zum Verhältnis zwischen Fuchs und Wolf?

Der Hauptfeind des dts. Fuchses ist der Jäger, (im Jagdjahr 2021/22 wurden über 420.000 Füchse erschossen) gefolgt vom Kraftfahrzeug.
Für Italien gibt es keine öffentlich einsehbaren Zahlen dieser Art, aber das Jagdgebiet, in dem unser Dorf liegt, hat keine Fuchsjäger, wenn man den gelegentlichen opportunistischen Schuss mal ausklammert.
Da das Gebiet von zahlreichen Fotofallen beobachtet wird, wissen wir, dass der Großteil der Füchse gesund und munter ist, obwohl jedes Jahr einzelne Individuen an Räude erkranken und bei starkem Befall daran eingehen.
Was Losungsvergleiche und Wildkameras aber auch zeigen, ist, dass die Füchse von den Rissen der Wölfe profitieren.
Mitunter wird Wild nahe der Kameras überwältigt und man sieht, wie sich der oder die Füchse, kaum dass die Wölfe mit vollen Bäuchen abgezogen sind, über die Reste hermachen. Rehhäupter und Rehläufe werden nach dem Fressen vor Ort nachhause getragen.

fuchs_mit_rehhaupt1.jpg
fuchs_rehlauf.jpg

Wo Schnee oder Schlamm es erlauben, findet man wenige Stunden nach Abgang der Wölfe ebenfalls immer Trittsiegel von Füchsen am Rissplatz.

Ganz interessant ist, dass manche Füchse die Kot- und/oder Urinmarkierungen von Wölfen mit ihren eigenen Hinterlassenschaften kennzeichnen.
Dass ein Fuchs Schulter und Halsseite ausgiebig im frischen Wolfsurin reibt habe ich zwar nur einmal gesehen, aber deshalb muss es kein Einzelfall sein.

DSCF1330 (900x597).jpg
fuchs_reagiert_auf_wolfmarkierung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1238
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Profitiert der Fuchs vom Wolf?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Hierzu darf ich mal auf den Thread Interspezies-Interaktionen verweisen (mit beispielsweise Papern von Ferretti, Klauder oder Petroelje). Nicht nur der Fuchs tut sich an fremderlegter Beute gütlich. :)

Vor kurzem sah ich auch den Film "Bärland"; da wurde auch gezeigt, wie sich Kragenbären rotzfrech selbst über die Markierung ihres Jägers im Gebiet hinwegsetzen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Profitiert der Fuchs vom Wolf?

Beitrag von Whitesocks »

@Dr_R, vielen Dank für den Link.
Antworten