Wolfsalter beim ersten Wurf

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1762
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Wolfsalter beim ersten Wurf

Beitrag von Nina »

In welchem Alter Wölfe zum ersten Mal Welpen haben, hängt laut einer neuen Studie schwedischer und norwegischer Wissenschaftler der Grimsö Forschungsstation, SLU, maßgeblich von der Anzahl der Reviere ab; insbesondere in kleinen, isolierten Populationen wie der skandinavischen.
Die Studie basiert auf Daten von 297 reproduzierenden Wölfen beginnend mit der Bildung der Population in den 80ern bis 2018. Dabei erwies sich die Anzahl der Reviere als der bedeutenste Faktor für das Alter, in dem Wölfe erstmalig reproduzieren. [...] Das Alter der ersten Reproduktion variierte von einem Jahr bis hin zu den ältesten Wölfen, die zu dem Zeitpunkt bereits acht bis zehn Jahre alt waren. Es ist zwar ungewöhnlich, dass Wölfe bereits mit einem Jahr Nachwuchs haben, konnte aber bei drei Rüden dokumentiert werden. Zumeist waren die Fähen zum Zeitpunkt der ersten eigenen Wurfs drei Jahre und die Rüden zwei Jahre alt.

Die Möglichkeit für den Zugang zu einem Partner und zur Etablierung eines eigenen Reviers hat Auswirkungen auf das Alter der Wölfe bei der ersten Reproduktion. In der skandinavischen Wolfspopulation hat sich dieses Alter im Laufe der Zeit verschoben. Anfangs, als wenige Reviere erschlossen und wenige mögliche Partner verfügbar waren, lag das Alter der Wölfe beim ersten Wurf höher. Mit zunehmender Anzahl Reviere sank das Alter bei beiden Geschlechtern. In den letzten Jahren des Beobachtungszeitraums stieg das Alter der Rüden bei weiterer Zunahme der Reviere wieder an. Im selben Zeitraum wurde ein häufiger Wechsel reviermarkierender Wölfe beobachtet, wobei verlorene Partner zügig ersetzt und freie Reviere besetzt wurden.

"Das unterschiedliche Alter von Fähen und Rüden bei der ersten Reproduktion, das in den Jahren mit zahlreichen Wolfsrevieren beobachtet wurde, lässt sich vermutlich dadurch erklären, dass die Rüden weitere Strecken zurücklegen und die Sterblichkeit außerhalb der hauptsächlichen Wolfsverbreitungsgebiete höher liegt", sagt Camilla Wikenros, Wissenschaftlerin an der Grimsö Forschungsstation.

Andere festgestellte Faktoren für das Alter des ersten Wurfs hatten einen geringeren Einfluss als die Anzahl der Reviere. "Auch der Grad der Inzucht erwies sich als Einflussfaktor auf das Alter der Wölfe zum Zeitpunkt der erstmaligen Reproduktion. Von einem höherem Inzuchtgrad betroffene Wölfinnen waren älter als Fähen mit niedrigerem Grad der Inzucht", erklärt Mikael Åkesson, Forscher an der Grimsö Forschungsstation.

Wächst ein Individuum mit älteren Geschwistern auf, die sich an der Versorgung der Welpen beteiligen, kann auch dies einen günstigen Effekt auf ein früheres Reproduktionsalter haben, wie die Forscher bei Rüden beobachten konnten. Die Überlegung, dass ein erfahrener Partner, der bereits Welpen hatte, ebenfalls begünstigend für ein früheres Alter der Reproduktion eines unerfahrenen Partners wirkt, konnte dagegen weder für Fähen noch für Rüden nachgewiesen werden.

Wie die Studie zudem gezeigt hat, sind inzestuöse Reproduktionen von Elterntieren mit eigenen Nachkommen in der Regel ungewöhnlich, konnten dennoch über die gesamte Studienlaufzeit beobachtet werden.


Sveriges Lantbruksuniversitet - Swedish University of Agricultural Sciences, 07.04.2021: Antal revir förklarar hur gamla vargar är när de får sin första valpkull https://www.slu.se/ew-nyheter/2021/4/an ... -valpkull/
Die komplette Studie:

Wikenros C, Gicquel M, Zimmermann B, Flagstad Ø, Åkesson M. 2021. Age at first reproduction in wolves: different patterns of density dependence for females and males. Proc. R. Soc. B 20210207. https://doi.org/10.1098/rspb.2021.0207
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1217
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wolfsalter beim ersten Wurf

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1762
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wolfsalter beim ersten Wurf

Beitrag von Nina »

Sorry, nicht gesehen. Könnte die Moderation ja vielleicht zusammenlegen, da sich die Schwerpunkte nicht wiederholen, sondern unterschiedlich gesetzt sind und die SLU-Pressemitteilung etwas allgemeinverständlicher formuliert ist. Und der Einfluss der Jagd dort interessanterweise unerwähnt bleibt.
Antworten