Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von Miscanthus »

Der britische „Independent“ zieht eine Bilanz zur Lage der Wölfe in Frankreich und die Opposition durch die Schafhalter anhand eines Beispiels aus der Champagene. Die Schafhalter wollen die Wölfe in die Berge zurückdrängen (Wo halt dann andere Schafhalter auf sie lauern). Schutzmaßnahmen werden abgelehnt, einer sagt: „Wollen wir in einigen Jahren wirklich ein Land voller bissiger Hunde und 2Meter-hoher Schutzzäune?“ Es wird geschätzt, dass in Frankreich jährlich etwa 5000 Schafe von Wölfen gerissen werden (Eine Steigerung, parallel zum Anstieg der Wolfpopulation) aber ca. 100 000 Schafe von Hunden – worüber sich keiner aufregt.
http://www.independent.co.uk/environmen ... 91789.html
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von balin »

Klasse, daß die Briten auch Untersuchungen zu den seltsamen Schafsverlusten durch Caniden haben, obwohl es dort doch überhaupt keine Wölfe gibt.
Will man in Frankreich ja einarbeiten, aber die Presse ist ja immer schneller. Die Nummer mit den gefährlichen HSH habe ich am Sonntag in der Bergsteigersendung
auf B5 mitbekommen. Sagt der Touristenführer im Gebirge hinter Antalya in der Türkei, daß man hier nichts fürchten muß, ausser die raubtierartigen Schutzhunden der Bergbauern. die Frage wird aber nicht gestellt, wieso die da sind. Dann haben wir das mit den Zäunen. In den Bergen wird bemängelt, daß das Umtreiben in die Nachtpferche zu Bodenerosion führen würde. Bei großen und für das Gelände sowieso unangepassten Herden sicherlich, ja. Was hat sich aber ein Flachländer darüber aufzuregen? Ist eigentlich ein Kompliment für die verwöhnten Flachlandfranzosen, wenn ein Wolf Ihre Natur für lebenswert erachtet. Sozusagen der vierte und fünfte Stern auf ihrer Lokalität.
Nach dem Artikel soll wohl für die Pariser gelten " Lupus ante Portas".
Da sind die Berliner schon wesentlich weiter. ;-)
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von Miscanthus »

Naja, die Briten haben in Frankreich ja große Interessen. Die Immobilien ganzer Landstriche sind ja mittlerweile in britischer Hand! Und - sie haben zwar keine Wölfe - aber ein ausgeprägtes Interesse an Tierschutz und Naturschutz und Tierbeobachtung obwohl sie natürlich auch selbst Dreck am Stecken haben (Ich nenne da nur mal Füchse und Dachse).
kangal2
Beiträge: 501
Registriert: 31. Jan 2011, 09:31

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von kangal2 »

balin hat geschrieben: Die Nummer mit den gefährlichen HSH habe ich am Sonntag in der Bergsteigersendung
auf B5 mitbekommen. Sagt der Touristenführer im Gebirge hinter Antalya in der Türkei, daß man hier nichts fürchten muß, ausser die raubtierartigen Schutzhunden der Bergbauern. die Frage wird aber nicht gestellt, wieso die da sind.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 24277.html

:lol:
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von Miscanthus »

Ein Schafhalter in der Champagne muss erstmals seine Schafe mit einem Zaun gegen Wölfe schützen!
„Er glaube aber nicht, dass das was hilft“ seufzt er.
http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html
Große Teile des Artikels leider nur für registrierte Nutzer
CPIE 10200
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2014, 19:40

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von CPIE 10200 »

Hallo
Alle Nachrichten von den Wolfsjahr in Frankreich 2013 :
http://www.oncfs.gouv.fr/IMG/file/mammi ... 29_def.pdf
Auf Französisch
Stéphane
CPIE 10200
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2014, 19:40

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von CPIE 10200 »

Die Presseschau über Wölfe in Frankreich (und weiter)
http://www.scoop.it/t/loup
CPIE 10200
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2014, 19:40

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von CPIE 10200 »

Wölfen von aussterben bedroht in Frankreich ?

http://leplus.nouvelobs.com/contributio ... enace.html
CPIE 10200
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2014, 19:40

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich

Beitrag von CPIE 10200 »

Groupe National Loup : Workshop über Schutzmassnahmen für Herden in Nationalpark und Naturschutzgebiete (15-16/01/2014):
Ferus will es nicht teilnehmen weil die Verein Protest gegen die aktuelle Politik gegen Wölfen will.
http://www.ferus.fr/actualite/ferus-et- ... more-23969
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1204
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Frankreich: Wölfe in Frankreich, eine Bilanz

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Wie im Osten - mit leuchtenden Augen für Bananen anstehen. :)

Bild

Wolves filmed in packs in the snow in Savoy
25.01.2021 https://www.ngwinnett.com/2021/01/25/wo ... -in-savoy/

Leider auch mit trauriger Bilanz an Abschüssen ..
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten