Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TV - Tipps für heute 26.10.2007


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Der Wolf in den Medien
Wölfe sind oft nicht die Täter :: Die Rückkehr der Wölfe in die Schweiz  
Autor Nachricht
Flex



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 69

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 9:21    Titel: TV - Tipps für heute 26.10.2007 Antworten mit Zitat

Dokumentarfilm : Wölfe


Start: 26.10.2007, 11.30 Uhr auf NDR - Dauer: 45 Min.

KURZBESCHREIBUNG

Ende April 2002: 15 Schafe werden in der Oberlausitz getötet. Durch Wölfe, Einwanderer aus Polen, die nach mehr als 150 Jahren wieder zurück gekehrt sind. Die meisten Bürger diesseits der Neiße tolerieren die Einwanderer auf vier Pfoten.

Zuerst mochten die beiden Biologinnen Gesa Kluth und Ilka Reinhardt die Nachricht von Wölfen in Sachsen kaum glauben. Doch dann sahen sie ihre Spuren mit eigenen Augen. Ein Rudel hat sich auf einem Truppenübungsplatz etabliert Tierfilmer Uwe Anders gelingen sensationelle Nahaufnahmen - darunter die ersten Fernsehbilder von wilden Wolfswelpen in Deutschland.

Dank professioneller Aufklärung gelingt den beiden "Wolfsfrauen" Gesa und Ilka, nach den Schafrissen das Vertrauen der Schäfer zu gewinnen. Die Wölfe scheinen gerettet. Doch dann entdecken die Biologinnen etwas Seltsames: Die Welpen des neuen Paares haben auffallend große Ohren und sehen teilweise gar nicht wölfisch aus. Um sicherzugehen, dass der Vater kein Hund ist, sollen die Tiere genetisch untersucht werden.

Mit einem alten Trick gehen die Experten zu Werke. Wölfe haben Angst vor bunten Lappen. Bundesförster und Biologinnen riegeln so das Fanggebiet ab und treiben die Wölfe in ein Netz. Kein leichtes Unterfangen, doch schließlich gelingt es: Zwei Jungtiere und das Muttertier werden gefangen. Holger Vogt und Uwe Anders sind mit der Kamera mitten im Geschehen.

Wie geht es nun weiter? In Westpolen gibt es höchstens noch zwei Rudel. Straßen kreuzen die Wanderwege, Schlingen und illegale Abschüsse verstärken den Aderlass. Und auch in Sachsen haben die Wölfe nicht nur Freunde. Gibt es für sie noch eine Chance?

________________________________________________

Dokumentarfilm: Der Siegeszug der Wölfe

Start: 26.10.2007, 21.00 Uhr auf RBB Berlin - Dauer: 45 Min.


KURZBESCHREIBUNG

Der Wolf feiert weltweit ein Comeback: Neuerdings zeigt er sich auf einem Truppenübungsplatz in Sachsen. Der Wolf, lange gnadenlos verfolgt, ist in Deutschland seit rund 150 Jahren ausgestorben.
Doch nun entdecken Förster Spuren auf einem sächsischen Militärgelände.

Die Biologin Gesa Kluth legt sich auf die Lauer - und sieht den ersten deutschen Wolf.
Hilmar Rathjen erzählt vom Comeback der Wölfe und zeigt, wie die Tiere in Kanada, Russland, Rumänien und den USA leben.
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

das erste hab ich verpasst...
Hoffentlich kommt da noch eine wiederholung!

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

War eine tolle Doku Very Happy
Besonders als der eine Wolf in Kanada auf den Forscher geantwortet hat.

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Lisa



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Wien

austria.gif
BeitragVerfasst am: 29 Okt 2007 1:11    Titel: tol Antworten mit Zitat

ja war ne super dokuund noch dazu echt interessant
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Der Wolf in den Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen