Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schade

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Themenwünsche, Anregungen Kritik
Löschen von spam :: Chatzeiten  
Autor Nachricht
Nicole



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Leverkusen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 3:36    Titel: Schade Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Forum aufgebaut um über die Lausitzer Wölfe und den Wolf in Deutschland zu informieren. Entstanden ist die Idee mit dem Freundeskreis Wölfe in der Lausitz. Da sich eine Mitgliederin aus dem Verein durch mich persönlich angegriffen gefühlt hatte, habe ich das Projekt fallen gelassen, bzw abgegeben. Was sich inzwischen daraus entwickelt hat, nämlich daß keine Infos aktuell an die öffentlichkeit gegeben werden bzgl der Lausitzer Wölfe, sondern nur Sachen aus Wildparks oder spirituellen Sachen hier inzwischen die überhand nehmen, die mit dem Grundgedanken des Forums nicht einhergehen, enttäuscht mich zutiefst. Schade Andreas als Mitglied des Vereins solltest du es eigentlich besser wissen. Was mich noch mehr ärgert ist, daß ich immer noch als Admin im Forum angemeldet bin. Denn unter solchen Vorraussetzungen habe ich keine Lust das fortzuführen.
_________________
Liebe Grüße
Nicole

www.puckihs-cats.de
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, schön dass du dich mal wieder meldest!

In einem Punkt gebe ich dir recht: Vieles hier ist Smalltalk, fachspezifische Fragen gibt es nur noch wenige. Dennoch gibt es sie. Ob darauf fachlich geantwortet wird, ist eine andere Sache. Teilweise ja, dann aber auch wieder nur eine scheinbar endlose Diskussion, irgendwann am Thema vorbei.

Grund hierfür ist, dass es mehr Mitglieder gibt. Im Internet bauen sich ganz eigene Sozialstrukturen auf. Die Moderation in diesem Forum ist - leider - sehr schwach. Ohne Regeln und ohne eine Kontrollinstanz entwickelt sich ein Forum ganz von alleine - allerdings unkontrolliert, eventuell nicht in die gewünschte Richtung.

Ich selbst halte mich hier schon viel raus (früher hatte ich ca. 27% der Beiträge, heute nur noch 20%). Denn häufig sind die "Diskussionen" hier nur Meinungskriege. Das liegt mitunter an den Mitgliedern: Die meisten sind welche, die nur wenig Ahnung von Wölfen haben. Da finden sich Vostellungen aus Romanen, Filmen, Sagen. Das ganze vermischt mit Facts aus Fachliteratur. Und wie du schon sagtest, die Spiritualität.

Das Forum aufgeben sollte man nicht. Wenn du nicht mehr Administrator sein möchtest, dann lässt sich das sicher einrichten.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich weiterhin in diesem Forum aktiv bleibe. Irgendwann ändert sich vielleicht mal etwas und dann wird es wieder spannend.

Ach so, eine Frage noch: Wie kann sich jemand durch dieses Forum angegriffen fühlen? Bzw. wieso hast du das Forum dadurch fallen gelassen? Brauchst darauf nicht zu antworten, wenn du nicht möchtest.

MfG Sven

_________________
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicole,
wenn Du schreibst, dass der Gedanke bei Aufbau des Forums in erster Linie die freilebenden Wölfe in Deutschland waren, gebe ich Dir absolut recht: Da kommt leider fast gar nichts mehr..
Und "die Lausitzer" (und jetzt auch der Wolf in Niedersachsen) sind auch das was mich interessiert und nicht Romane, Sagen etc.
OK - Wenn in irgendeiner Tageszeitung etwas darüber steht, kann man es ab und zu mal hier erfahren, aber in der Lausitz ist doch bestimmt noch mehr los, oder? Da gibts "Lupus", das Kontaktbüro, der Nabu ist aktiv etc. D.h. da gibt es doch bestimmt alle paar Tage was Neues zu berichten über irgend etwas!!

Es fehlt zum einen der Input mit "Insiderinfos" sofern es diese gibts.
Ja, und in so einem Forum geht es ohne "Daumen drauf" recht schnell kreuz und quer.
Nach oben
WhiteFang



Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Lausitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all

@ Nicole:

Da muß ich dir leider Recht geben ,allerdings ist es garnicht so einfach an Infos zu kommen.Mehrere Anfragen meinerseits blieben sowohl von Lupus auch vom Nabu u.s.w. bis heute unbeantwortet.Ich selber kann momentan leider wenig beitragen,weil ich arbeitsmäßig die Woche über in den alten Bundesländern tätig bin.
Die Wölfe leben bei mir ja praktisch vor der Haustür,aber ich habe mom keine Zeit mir Infos zu beschaffen....leider....*grrrrr*

Und auch wenn die "Spiritualität" mom einwenig überhand nimmt....der Wolf ist nunmal ein fabelhaftes Wesen.Nicht jeder hat die Möglichkeit mal einen Wolf oder gar ein ganzes Rudel in Natura zu sehen....Dann hilft der geschriebene Text um sich wenigstens eine Vorstellung von diesem Tier zu machen.

Ich für meinen Teil wünsche mir das dieses Forum noch lange besteht.


Gruß WhiteFang
Nach oben
Lupina



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 557
Wohnort: Hamburg

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so lese ich in der Überschrift dieses Forums:
INFORMATIONEN UND AUSTAUSCH ÜBER WÖLFE.

Die einen interessieren sich halt mehr für das mystische Wesen Wolf, die anderen möchten mehr sachliche/wissentschaftliche Informationen lesen. Es ist aber doch ein Forum zum Austausch von Meinungen. Wenn einen etwas nicht interessiert, ist man nicht gezwungen, es zu lesen.

@SammysHP
Zitat:
Ich selbst halte mich hier schon viel raus (früher hatte ich ca. 27% der Beiträge, heute nur noch 20%). Denn häufig sind die "Diskussionen" hier nur Meinungskriege. Das liegt mitunter an den Mitgliedern: Die meisten sind welche, die nur wenig Ahnung von Wölfen haben.

Ach, was würde dieses Forum nur ohne Dich machen? Bist Du eigentlich als Wolfsexperte auf die Welt gekommen?


Auch wenn hier viel Mystik/Geschichten/Fantasy (auch nicht unbedingt meine Welle) usw. vorkommt, es entsteht wenigstens Leben! Immer nur trockene Info's (vor allem, es sind fast nur Infos, die man auch in irgendwelchen Zeitungen/Zeitschriften lesen kann) wären ja auch ziemlich langweilig.....

Dieses Forum ist wichtig, damit Menschen sich über Wölfe informieren können. Ich persönlich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Wölfe total faszinierend finde und mich über die Wölfe in der Lausitz informieren wollte. Inwieweit sich Leute über Wölfe informieren möchten, bleibt doch jedem selbst überlassen.

Macht weiter so!
Liebe Grüße aus Hamburg
Lupina

_________________
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer)
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach, was würde dieses Forum nur ohne Dich machen? Bist Du eigentlich als Wolfsexperte auf die Welt gekommen?
Nein, das nicht *gg* Ich habe sehr viel gelesen, mit vielen Leuten gesprochen. Experte bin ich aber noch lange nicht. Ein Grundwissen habe ich, ja. In zwei Jahren bin ich mit der Schule fertig, dann werde ich Biologie studieren und mich noch mehr mit dem Thema befassen.

Zitat:
Immer nur trockene Info's (vor allem, es sind fast nur Infos, die man auch in irgendwelchen Zeitungen/Zeitschriften lesen kann) wären ja auch ziemlich langweilig.....
Das ist das Problem. Leider gibt es nicht allzu viel neues. Ein Forum über Politik würde wohl aus allen Nähten platzen.

Zitat:
Auch wenn hier viel Mystik/Geschichten/Fantasy (auch nicht unbedingt meine Welle) usw. vorkommt, es entsteht wenigstens Leben!
Ich habe eigentlich kein Problem mit dem ganzen "Mystik/Geschichten/Fantasy", allerdings sollte dafür entweder ein eigenes Forum eröffnet oder alles in Smalltalk verschoben werden. Häufig wird ein Thema, das anfangs noch wissenschaftlich diskutiert wurde, immer mehr zu reinen Fantasieäußerungen. Allgemein sollte hier mehr eingegriffen werden. Nicht umsonst kann man Themen auftrennen. Mit etwas mehr Ordnung und Struktur können die beiden Bereiche eine wunderbare Koexistenz leben.

LG Sven

_________________
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

SammysHP hat folgendes geschrieben:
Denn häufig sind die "Diskussionen" hier nur Meinungskriege. Das liegt mitunter an den Mitgliedern: Die meisten sind welche, die nur wenig Ahnung von Wölfen haben. Da finden sich Vostellungen aus Romanen, Filmen, Sagen. Das ganze vermischt mit Facts aus Fachliteratur. Und wie du schon sagtest, die Spiritualität.


Ob die meisten die sich anmelden wirklich Ahnung von Wölfen haben, kann ich noch nicht so sagen, ich sehe aber das viele sich nur anmelden und ein paar mal was schreiben und dann nicht mehr kommen.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich viel über Wölfe weiß und möchte mein wissen hier auch noch erweitern und mich nicht die ganze Zeit mit Fantasywölfen aus Filmen und Geschichten befassen.
Jedoch wäre es nicht schlecht wenn man ein Thread "Fantasy und Geschichten" einrichtet, es sollte aber nicht die oberhand gewinnen.

Es gibt eigentlich schon viel über Wölfe zu diskutieren, es ist aber schwer da speziell etwas bestimmtes zu finden. Anscheinend liegt es auch daran das es nur wenige kleine Foren über Wölfe gibt.

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob die meisten die sich anmelden wirklich Ahnung von Wölfen haben, kann ich noch nicht so sagen, ich sehe aber das viele sich nur anmelden und ein paar mal was schreiben und dann nicht mehr kommen.
Es geht ja nicht darum, ob die Leute Ahnung von Wölfen haben oder nicht. Dafür ist ein Forum ja da, damit man etwas lernt und sich austauscht. Nur geht die Diskussion dann oft in den Fantasybereich über, anstatt sachlich zu bleiben.
_________________
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich schon verstanden Very Happy
Wollte mit dem Text hauptsächlich ausdrücken, das ich noch neu bin.

Mein wissen will ich auch erweitern und das was ich schon weiß weitergeben, obwol ich auch sagen muss das mein kotakt zu Wölfen leider sehr gering ist. Deshalb bin ich gerade dabei das verhalten von Hunden genauer unter die Lupe zu nehmen und hoffe auch das ich demnächst mehr Kontakt zu Wölfen bekommen, weiß aber nicht so recht wo ich da hin muss Confused .



Ich habe vor hier oft reinzuschauen und zuetwas zu schreiben bei dem ich mitreden kann und lese nicht nur mit!

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Larka



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Neuss

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir eure Beiträge alle genaustens durchgelsen.
Dass sich die meisten nicht unbedingt für Fantasy interessieren, war mir klar. Aber dass die meisten so abwegend darauf reagieren hätte ich nicht gedacht. In der hinsicht tut es mir wirklich leid wenn aus meinem kleinen Thma (Kennt einer schöne Wolfsgedichte?) ein großer Austausch geworden ist. Ich selbst bin zwar nur ein "kind", aber ich interessiere mich sowohl für sachliches als auch für fantasy. Als ich viele Antworten auf meine ursprüngliche Frage bekam, habe ich mich sehr darüber gefreut. Ich war der Meinung, dass es noch genug andere hier gibt, die es auch toll finden einen Roman (besonders über Wölfe!) zu schreiben.
Dass da wie gesagt so eine große Diskusion entstand habe ich nicht voraus geahnt.

Daher entschuldige ich mich jetzt auch dafür.

LG Cindy
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht falsch verstehen!

Das ist eigentlich das Problem:
SammysHP hat folgendes geschrieben:
Nur geht die Diskussion dann oft in den Fantasybereich über, anstatt sachlich zu bleiben.


Ein bisschen Fantasy sollte schon sein, aber ein ernstes Thema sollte nicht in den Fantasyberreich übergehen!


Eine Fantasy abneigung hat hier wahrscheinlich niemand, das gehört ja auch ein bisschen mit zum Wolf.

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Marsupial Wolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2007
Beiträge: 251
Wohnort: Pfalz

botswana.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Larka,
du brauchst dich bei niemanden zu entschuldigen!!
Mit dem Thema bist du in diesem Forum nicht falsch und du hast eine Diskussion angeregt, die auf superviel Anklang gestoßen ist! Respekt! (auch wenn der ursprüngliche Gedanke des Forums die freilebenden Wölfe in Deutschland waren bist du nicht falsch).

"Wölfe" bieten nunmal ein sehr breites Diskussionsfeld und der Titel des Forums ist sehr allgemein gefasst.

Das liegt dann in der Hand des Moderators oder am Aufbau des Forums generell wie die Themen getrennt werden.

Liebe Grüße
Nach oben
Larka



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Neuss

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich ja beruhigt!
Nachdem was so manche hier darüber geschrieben haben (in Sachen Fantasy) war ich schon ein wenig traurig. Aber das gehört nicht zur Sache.

Was gedenkt ihr denn zu tun, um das Forum wieder in die richtige Bahn zu wiegen? Oder wollt ihr es weitergehen lassen, wie bisher?

LG Cindy
alias Larka
Nach oben
wolfrüde



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 1539
Wohnort: Landkreis DLG

germany.gif
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche viel zu schreiben, damit hier merh los ist und andere auch lust bekommen zu schreiben Laughing

Das ernste Themen ernst bleiben, da muss jeder selber schauen....

_________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Nach oben
Andreas



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Kiel

blank.gif
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

@Nicole
Ich denke nicht das es falsch ist auch über Wölfe in Wildparks etc. zu berichten oder disskutieren. Auch die Fantasy-Geschichten nehmen keinesfalls überhand bisher, also nicht zu sehr übertreiben.
Seit du das Forum abgegeben hast hat sich die Zahl der Mitglieder hier mehr als verdreifacht, da bleibt es nicht aus das mehr und auch aus anderen Bereichen zum Thema Wolf geschrieben wird.
Was bitte soll ich denn als Mitglied besser wissen? Wenn du die Info´s zu Deutschland´s Wölfen meinst. Da weiß ich genausoviel wie du und alle anderen hier. Aber wenn du Info´s hast immer her damit. aber in einem Punkt gebe ich dir recht, ich hätte mir auch mehr Beteiligung und Info´s von Seiten des Vereins gewünscht.
Im übrigen liegt es auch in deiner Hand, mit etwas mehr Beteiligung, die Themen hier mitzugestalten.

@SammyHP
Natürlich ist hier auch viel Smalltalk und von wem sollen Fachspezifiesche Fragen denn kommen? Das hier zu Fragen Disskussionen entstehen ist sogar erwünscht, davon lebt ein Forum. Das du die Moderation bzw. Moderatoren hier sehr "schwach" findest ist ja nun nichts neues mehr.
Mach doch mal Verbesserungsvorschläge. Nur zusagen dieses oder jenes ist schlecht, schwach usw. ist nicht wirklich konstruktive Kritik. Das gilt übrigens für alle.

Das Forum ist für alle die sich für Wölfe in Deutschland oder eben für Wölfe im Allgemeinen interessieren. Ob man nun "Ahnung" hat von Wölfen oder nicht. Es steht jedem frei das zu lesen was er mag.
Und nochmal wenn ihr konstrultive Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. habt, immer her damit. Aber bitte, nicht nur nach langer Zeit auftauchen und meckern sonder wirklich was zur Verbesserung beitragen.

Gruß
Andreas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Themenwünsche, Anregungen Kritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen