Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forum "kaputt"?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Themenwünsche, Anregungen Kritik
Videos :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smirre



Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lüneburger Heide

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reaktion von Sammy und Stold ist für mich unverständlich. Anstadtt duch eintritte in den Verein mit Verweis auf das Forum zu reagieren wird nur gemosert und noch mehr von Andreas und Jens verlangt. Zielführend ist das nicht und ich glaube auch nicht das das, wie Sammy sagt, ein Generationskonflickt ist, sondern eine natürliche Weißheit das man nicht nur verlangen kann.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wer will denn hier nur etwas verlangen? Eben das Teilen ist doch meine Einstellung (vgl. vorherigen Post von mir, Open-Source, Creative Common, Public Domain...).
_________________
Nach oben
Wolfsheuler



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 460

luxembourg.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre allerdings schade, wenn das Forum verschwinden würde. Was genau ist denn soviel Arbeit? Dass man jeden Beitrag durchlesenmuss, ob alles korrekt und legal ist?
Vor einem Jahr war auf jeden Fall schon mal mehr los hier als jetzt. Weiss nicht, ob es daran liegt, dass einige User weg sind.
Konkretes Beispiel: das Forum heisst Lausitz Wolf und der letzte Beitrag zum Thema Lausitz Wölfe ist 3 bis 4 Wochen alt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir am Thema vorbeireden oder zu uns zu sehr über belanglose Dinge streiten. Confused
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Streiten? Gelegentlich. Diskutieren? Oft. Was gibt es groß neues in der Lausitz? Wir haben doch nur das, was über die Presse oder das Kontaktbüro zu uns kommt. Hat der Verein "Freundeskreis Wölfe in der Lausitz" sich nicht gerade erst umbenannt, da er der Ansicht war, dass das Thema Wolf nicht mehr nur die Lausitz betrifft? Nach den vielen Ermahnungen gegen Smalltalk bleiben wir meiner Meinung nach sogar sehr gut beim Thema.

Beachtung verdient der User Primus, der immer wieder absolut fachliche Fragen stellt. Dass uns oft die Möglichkeiten fehlen, diese fachlich korrekt und mit Quellen belegt zu beantworten, ist ein anderes Thema. Vielen Dank an ihn. Wäre schön, wenn auch andere viele Fragen hätten. Gerade Leute, die nur wenig über Wölfe wissen, wären schön, denn die wollen wir ja aufklären. (Zufälliger Weise habe ich hier eine Überleitung zum Thema der Zeit der Aufklärung geschaffen, worauf ich aber gar nicht näher eingehen möchte.)

Es wäre einfach nur schön, wenn weiterhin diese Plattform der Kommunikation zwischen Wolfsinteressierten angeboten werden würde. Viel Arbeit muss man darin ja nicht investieren. Comnunities entwickeln sich halt und werden teilweise auch zu einem Selbstläufer. Man kann einer Gesellschaft nur in begrenztem Maße eine feste Struktur aufzwängen. Hier im Forum geht es zudem noch sehr geordnet vor.

Und jetzt gehe ich mit meinem Hund raus. Der sitzt nämlich die ganze Zeit beim Schreiben schon neben mir.

_________________
Nach oben
timber-der-wolf



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 288
Wohnort: LK OPR

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jens hat folgendes geschrieben:
... , dieses Forum ist für den Verein nicht grad der Nabel der Welt. ... Wir haben auch mit anderen Umweltverbänden und Vereinen gesprochen, auch dort sieht man solche Foren eher als lästiges Beiwerk, was nur Arbeit und Kosten verursacht.

Das ist leider Tatsache und die Einstellung vieler Vereine und Einrichtungen im Tier- und Naturschutz. Diese sehen meist nur sich selbst als "die wahren Experten / Fachleute", und vergessen dabei, dass sie ja im Grunde die Unterstützung vieler gleichgesinnter Menschen brauchen.


Jens hat folgendes geschrieben:
Es sind kaum Vereinsmitglieder, die sich hier beteiligen...

Das liegt doch an den Vereinsmitgliedern selbst! Sie könnten doch durch Berichte über ihre Vereinsarbeit Interesse am Verein wecken, oder?
Jens hat folgendes geschrieben:
... und neue Mitglieder für den Verein bringt dieses Forum auch nicht.

Das sollte kein Verein erwarten! Das kann eventuell nur ein (gewünschter) Nebeneffekt sein.


wolfsheuler hat folgendes geschrieben:
Konkretes Beispiel: das Forum heisst Lausitz Wolf

Ich gehe davon aus, dass Du des Lesens kundig bist, schau mal ganz nach oben, dort steht "Wolfs Forum -Informationen und Austausch über Wölfe" und der Verein heißt jetzt, wie Sammy schon richtig feststellte: "Freundeskreis freilebender Wölfe" Shocked Laughing Cool


SammysHP hat folgendes geschrieben:
Nach den vielen Ermahnungen gegen Smalltalk bleiben wir meiner Meinung nach sogar sehr gut beim Thema.

Auch dazu eine Anmerkung: Auch unter Gleichgesinnten sollte in einem Forum die Möglichkeit eines "Smalltalk" zu Themen über Gott und die Welt möglich sein, der nicht immer unbedingt den bezug zum Thema Wolf hat. Auch das fördert den Zusammenhalt, wenn man sich über das eigentliche Thema hinaus näher kennen lernt.
Zudem finde ich die ewige Zensiererei und Löschung von Beiträgen, freundlich gesagt, unhaltbar. Da braucht sich letztendlich Niemand zu wundern, wenn sich hier immer weniger User beteiligen.

Nur ein Beispiel, beim gesperrten User Christian Berge war der bekannte Wolfs- und Wolfshybridenfachmann und Fotograf Monty vom Wolfspark einige Tage zu Besuch. Über diese Begegnung, den Erfahrungsaustausch, die schönen Aufnahmen, die er hier in D bei Christian gemacht hat, wird in diesem Forum kaum Jemand etwas erfahren, obwohl es sicher Interessantes zu erfahren gäbe. Und warum? Nur weil man Christian als "Selbstdarsteller" sieht, ihn gesperrt hat, obwohl er mit Sicherheit mehr Erfahrung hat, als viele User hier im Forum, die von seinem Wissen profitieren könnten.

Wie gesagt, man muss sich über die Inaktivität hier im Forum nicht zu wundern. Und das ist eigentlich schade, denn ich halte dieses Forum für sehr gut und vor allem sehr notwendig!

_________________
LG, Norbert & seine Graupelze "Onka" vom Böhmerwald, TWH-Hündin, und "Kira", das Wolfhund-Huskymädchen
Nach oben
grauer-geselle



Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Laubusch / Sachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist es traurig, das alles hier lesen zu müssen !

Als ich mich damals hier angemeldet habe, war ich froh, einen Ort mit Gleichgesinnten gefunden zu haben, mit denen man sich austauschen kann.

Die Zahl meiner Beiträge hier hält sich begrenzt, da ich nicht zu jedem Thema etwas sagen möchte oder nicht überall Kenntnisse habe, um mitreden zu können. Dies war auch nicht meine Absicht.

Die Wölfe in der Lausitz ( die es ja nun seit 2 Jahren " bis zu mir geschafft haben " ) interessieren mich, und so auch ihre Ausbreitung in Deutschland.
Deswegen bin ich hier. Und es ist interessant, Wissen und Meinungen auszutauschen, dazu zu lernen, Neuen im Forum zu helfen usw. usw. .

So geht es sicher vielen hier. Wenn wir auch nur eine " kleine Nummer " in der grossen Wolfsdiskussion sind, ich habe viele von hier wiedererkannt, die sich mit sachlichen Argumenten für den Wolf in Lesermeinungen bei Zeitungsartikeln eingebracht haben, die auf der Ex-Seite einer gewissen Bürgerinitiative gegen Vorurteile und falsche Tatsachen in Sachen Wolf auftraten, die in Jagdforen ihre Meinung zum Ausdruck gebracht haben.

Das ist das, was auch der "Normalbürger" wie wir für den Wolf tun kann, ohne einem Verein anzugehören.
Aber wenn ich lese, dass, und so klingt es fast, wir uns hier auf "weichem Boden" wiederfinden, der als "lästig Beiwerk" eingestuft wird, dann frage ich mich, ob ich mich hier geduldet fühlen muss, mit dem schlechten Gewissen, nicht Vereinsmitglied zu werden, oder ob man nicht sehen sollte, etwas anderes zu finden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Themenwünsche, Anregungen Kritik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Forum Link auf die Hauptseite? Andreas Themenwünsche, Anregungen Kritik 2 17 Mai 2006 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werbung im Forum SammysHP Themenwünsche, Anregungen Kritik 1 09 Aug 2006 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterforen "Wölfe in Deutschland... CleanerWolf Themenwünsche, Anregungen Kritik 9 21 März 2008 17:29 Letzten Beitrag anzeigen