Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herdenschutz in der Schweiz


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Herdenschutz
Herdenschutz-Praxisseminar in Norddeutschland :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2009 13:09    Titel: Herdenschutz in der Schweiz Antworten mit Zitat

Quelle: http://www.thurgauerzeitung.ch/schweiz/standard/Traurige-Gewissheit-auf-der-Alp/story/25245347/print.html
Zitat: 16.07.2009
Schutzhunde sollen Wolf fernhaltenEs war ein Wolf, der im Gantrischgebiet seit Mitte Juni 26 Schafe gerissen hat. Das haben DNA-Analysen bestätigt.

Kaum waren die Schafe in der Region Walop (Gemeinde Boltigen) auf der Alp, hat der Wolf am 18.Juni acht Tiere angegriffen und getötet. Nach einer kurzen Pause biss das Raubtier in der Nacht auf den 27.Juni auf der Freiburger Seite zu. Bei Angriffen innerhalb von zwei Wochen auf zwei Herden wurden 18 Schafe verletzt oder getötet. Jetzt haben DNA-Analysen ergeben, dass es sich um einen Wolf italienischer Abstammung handelt. Die Fachleute gehen davon aus, dass es sich um jenes Tier handelt, das seit über zweieinhalb Jahren zwischen Stockental und Waadtländer Alpen unterwegs ist.

Hirten mit Hunden

Im Kanton Freiburg werden auf den betroffenen Alpen sofort Schutzmassnahmen ergriffen. Mit Hirten und Hunden werden die Herden rund um die Uhr überwacht. In der Nacht werden die Tiere auf einem mit Elektrozaun geschützten Ruheplatz zusammengetrieben. Für Schafhalter würden keine zusätzlichen Kosten entstehen, erklärt Reinhard Schnidrig, Leiter der Sektion Jagd und Wildtiere beim Bundesamt für Umwelt. Bei einer Herde ab etwa 600 Schafen würden diese durch die höheren Sömmerungsbeiträge gedeckt. Bei kleineren Herden wird die Differenz über Unterstützungsbeiträge abgegolten. «Wichtig ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Schafhaltern und den Behörden. Wir können niemanden zwingen», betont Schnidrig.

Ein Abschuss des Wolfes steht zurzeit nicht zur Diskussion. Erst wenn die Prävention erfolglos sei, könne ein Kanton ein Gesuch stellen, beschreibt Schnidrig das Vorgehen. Die Erfahrungen mit Schutzhunden seien bisher positiv. «Der Wolf meidet diese Gebiete», sagt Schnidrig.

Berner warten ab

Auf Berner Seite sind keine Schutzmassnahmen geplant, wie der stellvertretende Jagdinspektor Martin Zuber sagt. Die betroffene Schafzuchtgenossenschaft verzichtet darauf, weil sie personell nicht in der Lage sei, bei den aufwändigen Massnahmen mitzuarbeiten. hus (Zitatende)
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2009 7:01    Titel: Esel bewährt sich als Schafhirte Antworten mit Zitat

Quelle: http://tagesschau.sf.tv/content/view/full/1399178
Zitat: 23.07.2009
Esel bewährt sich als Schafhirte
In den Freiburger Voralpen bewacht ein Esel achtzig Schafe. Seine Aufgabe ist eine anspruchsvolle, denn seit 2001 rissen oder verletzten Wölfe in der Gegend schon hundert Schafe.
(sf/schj) -Zitatende-

Unter dem Quellenlink findet man auch ein Video zur Thematik.
Nach oben
Polarwolf



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Billerbeck NRW

germany.gif
BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 18:16    Titel: Neue Regeln für den Herdenschutz in der Schweiz Antworten mit Zitat

Hallo Leute hier ein Link zu Cora mit einer Meldung zum Herdenschutz in der Schweiz http://www.kora.ch/news/archiv/20100609_d.htm

Grüße vom Polarwolf
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 28 Jun 2010 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tagesschau des Schweizer Fernsehens hat über die Notwendigkeit
der Erhöhung der Anzahl der Herdenschutzhunde gegen Attacken von Wolf und Bär berichtet.


Link zum Artikel mit Video: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/06/27/Vermischtes/Mit-mehr-Schutzhunden-gegen-Attacken-von-Wolf-und-Baer
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 10:06    Titel: Wolfskonzept in Gefahr Antworten mit Zitat

Das Schweizer Fernsehen hat berichtet, dass der Herdenschutzbeauftragte der Zentralschweiz, Oli Hess, das Handtuch gewurfen hat und seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, da er "rote Zahlen" schreibt.

Momentan gibt der Bund der Schweiz 830.000 Franken pro Jahr für den Herdenschutz aus, dies sei nicht genug, sagt auch das Bundesamt für Umwelt (Bafu).

Deweiteren schätzt das Bafu ein, dass der Siegeszug der Wölfe in der Schweiz nicht aufzuhalten ist und es in 10 Jahren ca. 200 Wölfe geben könnte.

Link zum Beitrag: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/08/16/Schweiz/Wolfskonzept-in-Gefahr-Herdenhund-Zuechter-wirft-das-Handtuch
Nach oben
Joerg Sattler



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1174
Wohnort: Bad Lausick

blank.gif
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Informationen im Internet ist ein Schweizer-Student dabei ein Halsband für Schafe zu entwickeln, welches diese vor dem Wolf schützt.

So soll bei den Schafen durch das elektronische Halsband der Puls gemessen werden und wenn dieser aufgrund einer Stresssituation ansteigt, wie sie ein Wolfsangriff darstellt, setzt das Halsband automatisch eine Substanz frei und/oder gibt einen Ton ab.

Einen ersten Prototypen möchte der Student im März 2011 der Öffentlichkeit vorstellen.

Link zur Veröffentlichung im Internet: http://www.tierwelt.ch/?rub=712&id=5901
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2010 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Gerade im "mobilen Betrieb" (ohne feste und umzäunte Weideplätze). Auf Weiden könnte man noch mit einem stationären Empfänger arbeiten, über den man den Halter per SMS informieren oder weitere Maßnahmen (Lautsprecher, nachts z.B. Scheinwerfer usw.) einleiten kann.
_________________
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na hoffentlich unterschätzt man damit nicht die Intelligenz der Wölfe.
Wenn diese sogar durch die belebten Straßen Brasovs spazieren und sich von Verkehrslärm und menschlichen Gerüchen en masse nicht davon abhalten lassen, die Müllkippen zu plündern, düfte das Halsband nur ein kurzer Effekt sein, wenn überhaupt. Von den Kosten mal abgesehen, die ja auch wieder jemand tragen muß.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum funktionieren Flatterbänder schon seit hunderten bis tausenden von Jahren (weiß da jemand genaueres, seit wann so etwas in der Art eingesetzt wird?) zumindest meistens mit so einem abschreckenden Effekt?

Klar, mit der Zeit mag sich ein Wolf an die Situation gewöhnen, aber da setzt auch wieder ein Vorteil des Halsbandes (und meiner Erweiterungsidee) ein: Man kann das Geräusch ändern, ggf. auch anderes Licht, Blinken, andere Gerüche freisetzen usw.
Solche Änderungen im übertragenen Sinne werden mit relativ geringem Aufwand in Wolfsgebieten seit Ewigkeiten eingesetzt und es funktioniert.

_________________
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na in der Lausitz haben sie beispielsweise schon versagt und Schafe wurden trotz Flatterband und HSH jr. in rauhen Mengen gerissen.

Ich halte nicht viel von diesen technisierten Patentlösungen. Erinnert mich an die USA, wo das zur Perfektion getrieben wird und Schafherden in Hochsicherheitstrakts weiden. Natürlich von HSH bewacht, die allerdings nie mit einem Wolf in Berührung kommen werden, da es ganz einfach unmöglich ist, da einzudringen.
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, mit "einfach nur Flatterband" muss es auch nicht unbedingt getan sein. Irgendwann gewöhnt sich der Wolf dran. Ich hatte mal einen interessanten Bericht gesehen, in dem die Leute alles mögliche, was sich irgendwie im Wind bewegt oder Lärm macht, aufgehängt haben und die Standorte davon alle paar Tage bis Wochen geändert haben, sodass es für den Wolf immer etwas anderes ist.
_________________
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_20204.html
Nach oben
SammysHP



Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 2459
Wohnort: Celle / Niedersachsen

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sad
_________________
Nach oben
Ash



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 89

blank.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Güte, sind diese Schweizer borniert... wenn sie nicht wollen, dass ihre Schoßschafe gefressen werden, ja Herrje, dann sperrt sie doch am Abend in den Stall??!

Kohle haben bis zum Abwinken, aber keiner Kreatur was gönnen.... "qualvolles Verenden"... ja ne, ist klar! Aber tausende von verwahrlosten, unbeaufsichtigten Schafen jedes Jahr, die sich die Haxen in den Bergen brechen und da verenden oder an Krankheiten eingehen, DAS ist in Ordnung, ja? Verflixt, eigentlich müsste man den Spieß mal umdrehen und die Geizgenossen für sowas wegen Tierquälerei anzeigen.

*geht sich abregen*
Nach oben
Lutra



Anmeldungsdatum: 30.12.2006
Beiträge: 366
Wohnort: Pulsnitz

germany.gif
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwelche Provinzpolitiker proflieren sich auf Kosten von Jemanden, der sich nicht wehren kann, mal sind es die Wölfe, dann wieder Ausländer...

Und es gibt genug Leute, die ihnen nachplappern und nachrennen, Ziel ewrreicht. "Seht her, ich bin der Mann, der sich um die Probleme kümmert! (Wählt mich!)"

Überall das Gleiche.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Herdenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Ratgeber von Defenders zum Herden... balin Herdenschutz 0 22 Dez 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herdenschutz-Praxisseminar in Norddeu... Jens Herdenschutz 3 10 Aug 2010 0:08 Letzten Beitrag anzeigen