Dies ist ein statisches Archiv des alten Forums. Zum neuen Forum

Wolfs Forum

Wolfs Forum

Informationen und Austausch über Wölfe

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herdenschutz-Praxisseminar in Norddeutschland


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Herdenschutz
Erste Begegnung mit Herdenschutzhunden :: Herdenschutz in der Schweiz  
Autor Nachricht
Jens
Moderator


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 580
Wohnort: Stolpe

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 0:08    Titel: Herdenschutz-Praxisseminar in Norddeutschland Antworten mit Zitat

Herdenschutz-Praxisseminar in Norddeutschland

Seit Herbst 2007 gibt es in der Nähe der niedersächsisch-mecklenburgischen Landesgrenze im Landkreis Ludwigslust Hinweise auf Wölfe. Im Januar 2008 wurden bei Woosmer ein Mutterschaf und zehn Jungtiere von einem oder zwei Wölfen gerissen – der bislang größte Schaden auf mecklenburgischen Boden. Der betroffene Schäfer Wendelberger war einer von 18 Teilnehmern des ersten Herdenschutz-Praxisseminars, das am 07.08.10 in 19273 Preten stattfand.

Ausrichter der Veranstaltung war Schäfer Klaus Seebürger, der die mit Abstand größte Schäferei in der Region betreibt. Nachdem er vor ca. einem Jahr zwei Lämmer vermutlich durch Wölfe verloren hat, lässt er seine Schafe nicht mehr ungeschützt auf den Weiden und setzt mehrere Herdenschutzhunde ein. Damit betrat er Neuland. Denn was in der Schweiz oder den Balkanländern seit langem etabliert ist, muss in Deutschland erst erprobt werden. Es fehlen Erfahrungen, und Expertenwissen ist rar.

In Ermangelung eines bundeseinheitlichen Standards oder eines Herdenschutzhundezentrums als Anlauf- und Beratungsstelle sehen sich Schäfer und Nutztierhalter bei der Auswahl geeigneter Hunderassen, bei der Anschaffung, bei deren Ausbildung und Handhabung, bei der Zucht und in Förderungs- und Versicherungsfragen auf sich allein gestellt.

Deshalb war Schäfermeister Helmut Lenz aus Sachsen-Anhalt angereist, um den Kollegen im Nachbarland von seiner Erfahrung mit Herdenschutzhunden zu berichten. Als „Anschauungsmaterial“ dienten zwei Herden und Herdenschutzhunde Seebürgers. Moderiert wurde die Veranstaltung von Kristin Zscheile (Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie in Mecklenburg-Vorpommern) und Norman Stier (TU Dresden – Forstzoologie, AG Wildtierforschung).

Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. agierte als Mittler zwischen Nutztierhaltern, Wolfssachverständigen und Behörden und hatte so für das Zustandekommen des Kurses gesorgt, der aus Mitteln der EU und des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert wurde.

Die Resonanz war bei allen beteiligten Schäfern ausgesprochen positiv. Der Freundeskreis wird sich weiter für ein Miteinander in Sachen Herdenschutz engagieren und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
(Pressemitteilung Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. v. 09.08.10)
Nach oben
Kangal



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Thüringen

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Sache. Und auch Esel im Eisatz - klassisch sozusagen Smile
Nach oben
Wolfsblut72



Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Nordenham

germany.gif
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas sollte Schule machen. Gibt es denn schon konkrete Termine für weitere Seminare dieser Art ?
lg wolfsblut
Nach oben
Andreas



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 105
Wohnort: Kiel

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher gibt es keine weiteren konkreten Termine.

Allerdings ist vorgesehen, nach der positiven Resonanz, das man sowas in der Art weiterführt.

Genau das war bzw. ist das was den Nutztierhaltern fehlte, eine kompetente Stelle oder Person die als Ansprechpartner zum Thema Herdenschutzhund fungiert.


Gruß
Andreas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Wolfs Forum Foren-Übersicht -> Herdenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen